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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Hallo Leute
Brauche mal Rat von euch...
Seit dem letzten Patch stürzt das Game bei mir direkt ab, ab Start. Kommt direkt "unerwartet abgestürzt"

Habe gerade ein neuer PC zusammen gebaut und seit heute ist der im betriebt, heisst, dass der das gleiche Problem hat wieder letzte. Graka blieb mit (7900XT)
 
@RaydenMaze

Das ist das was ich probieren würde:

Die config.ini Datei aus dem Dragons Dogma 2 Ordner in einen anderen Ordner verschieben für Backup.
Danach die config_default.ini Datei in den gleichen Ordner kopieren und die Kopie in config.ini umbenennen.

Und noch die shader.cache2 Datei in dem gleichen Ordner ebenfalls für Backup verschieben und nicht löschen.

Falls es beim Start immer noch abstürzt würde ich die Dateien verifizieren/auf Fehler überprüfen lassen.

Wenn das alles nichts geholfen hat, dann gibt es noch eine ganze Liste was Capcom vorschlägt, da ist unter anderem das mit der config_default.ini ebenfalls dabei (Punkt 12):

https://steamcommunity.com/app/2054970/discussions/0/4289188517340570427/
 
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RaydenMaze schrieb:
Hallo Leute
Brauche mal Rat von euch...
Seit dem letzten Patch stürzt das Game bei mir direkt ab, ab Start. Kommt direkt "unerwartet abgestürzt"

Habe gerade ein neuer PC zusammen gebaut und seit heute ist der im betriebt, heisst, dass der das gleiche Problem hat wieder letzte. Graka blieb mit (7900XT)
Hallo,

ich Zocke es nun ~50Std mit der RX 7900XT (Sapphire). Hatte sowas am Anfang auch.
Ich vermute mal, der Boost clock kann etwas hoch sein, zumindest hat bei mir -200Mzh 99,9% Stabilität gebracht, wo es vorher alle 1-120Min abstürzte.
Natürlich auch evtl. Netzteilstecker wechseln, oder stärkeres Netzteil. Evtl. auch die CPU + Ram etwas untertakten. Wenn es danach geht, lag es an irgendwas davon.

Viel Erfolg!
 
Ich glaube ich wurde vom Spiel selbst leicht "gespoilert".^^

DD2-Up.png
Die riesige Wolke welche eine klare Sicht verhindert ist ja überhaupt nicht verdächtig. :D Bitte keine Antwort darauf geben was es genau ist.^^
 
Theoretisch kannst von anfang an dort hin, musst nur den Seitenweg beim Checkpoint durchrennen, dann durch die Wüste, dann durch ein Dungeon und dann bist dort.
 
@Deimonos Ich lass mir bewusst sehr viel Zeit bei dem Spiel, hab auch erst 2 Klassen bei meinem Char maximiert (3. Klasse aktuell auf 5) und bin erst Level 36.^^

Da bin ich auch erst vor dem Maskenball, ich versuche so viele Quests wie möglich mitzunehmen, ich weiß leider durch einen Spoiler das die später unter Umständen nur mit Wiederbelebung der NPCs machbar wären, also ich hab jedenfalls gesehen das da in der Stadt keine NPCs mehr zu sehen waren.^^ Vielleicht auch nur bedingt durch eine Entscheidung des Spielers, keine Ahnung, freue mich darauf das heraus zu finden.^^
 
Also ich erwähne das jetzt nur da ich mir nicht sicher bin ob das für die Performance wirklich was bringt, ist etwas schwierig bei den Schwankungen die ich habe das zu beurteilen.^^

Ich habe die vorgerenderten Frames im Nvidia-Treiber für das DD2 Profil auf "1" gestellt und es scheint so das ich eine bessere Performance dadurch habe, aber wie gesagt, ist sehr schwer das zu beurteilen, weil ich nach dem Patch über längere Zeit gesehen keine konsistenten FPS mehr habe.^^
 
Ich habe mir das Spiel gekauft und leider zu lange gespielt (3,5h), um es wieder zurück geben zu können. Ich bin ziemlich enttäuscht, klar hat es viele gute Aspekte wie zb. die knackigen Kämpfe oder die erforderliche Aufmerksamkeit bei den Quests ABER für mich macht ein klassisches RPG nunmal auch aus, dass ich meinen Charakter am bei einem LevelUp entsprechend auch individuell entwickeln kann, das ist für mich schlichtweg Pflicht bei einem RPG. Die Punkte für Stärke, Gesundheit, Ausdauer (was auch immer) werden einfach automatisch vergeben - gut das wäre noch verschmerzbar, jedoch die fehlende Vielfallt an Fertigkeiten (ein Talentbaum?) ist dann schon sehr ärgerlich - und ja, ich habe mit dem Gildenmeister gesprochen und für die Währung entsprechende Fertigkeiten gekauft, aber das reicht mMn überhaupt nicht...

Die Begleiter argieren zwar gut und meiner Meinung nach Intelligent, dadurch, dass ich zwei von ihnen aber sowieso immer wieder austausche, fehlt es mir irgendwie an Tiefe. Mir ist schlicht egal, was für eine Rüstung / Waffe sie haben, ob sie dauern sterben (notfalls renne ich weg und hole neue) oder wie sie aussehen. Ich würde am liebsten eben nur mit meinem erstellten Versall rumlaufen aber dann wirds kaum noch machbar vom Schwierigkeitsgrad her.

Technisch läuft es hingegen noch gut vertretbar mit meinem System auf 4k und hohen Details (50 bis 65 fps). Schade nur, das man z. B. das Gras nicht gänzlich abschalten kann, um Gegner schneller sehen zu können.
 
Tech-Dino schrieb:
Das Spielt kommt mit DLSS 3.5.10.0, die neuste Version ist DLSS 3.6.0 vom März.

Mit diesem Tool kann man einfach die DLSS Version für alle Spiele verwalteten (wer es bislang nicht kannte):
https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper/releases/tag/v1.0.5.0

BTW: Version 3.6.0 scheint mit Preset C eine bessere Bildqualität und weniger Ghosting zu haben:

DLSSSwapper tauscht aber nur die DLL für DLSS aus, nicht für Frame Generation. Musste das bisher immer manuell machen.
 
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Diablo87 schrieb:

Ich habe nun 50+ Std, der "Talentbaum" sind ja praktisch deine 4 Skills die du slottest.
Probier mal ruhig noch 3-4 Klassen aus. Archer, Mage und Rogue spielen sich sehr unterschiedlich. Auch ist das Klettern ala "Shadow of the Colossus". Ein Teil.

Vergeliche es eher mit Sekiro, da konnte man das alles auch nicht so Leveln, bzw mit Darksouls 1,2,3 nur in light.
Sie haben halt gesagt, okay, mage levelt Int, was soll der Player da noch selber was verteielen, der soll in die Action.

Story ist auch eher so auf DS nivea, aber erlebe mal wie ein Zyklop oder der Greif kommt. Diese Schlachten sind das Spiel!

Hoffe du entdeckst den Spaß daran!
 
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Cleanor schrieb:
Story ist auch eher so auf DS nivea...
Also das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht, ich bin immer noch mehr oder weniger im ersten Gebiet und habe 35 Quests abgeschlossen, gut die ersten vier Storyquests würde ich jetzt nicht wirklich als Quests bezeichnen, aber die restlichen 31 sehr wohl.^^

Und die haben zum Teil drastisch unterschiedliche Enden, wenn z. B. jemand stirbt hätte es auch ohne weiteres verhindert werden können.^^

Alleine die Anzahl der NPCs sind in Dragons Dogma 2 um das ungefähr 10-fache höher als z. B. in Elden Ring und was mir am besten daran gefällt, die sind trotz der hohen Anzahl vom Aussehen alle einzigartig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story ist sehr philosophisch davon bekommt man aber anfangs nicht viel mit denn es wird zum großteil erst sehr spät aufgelöst. Am Anfag steht doch die politische Intrige im Vordergrund.

Auch habe ich gelesen das die Nebenquests kritisiert werden wo ich mich auch gefragt habe ob die Leute überhaupt das Spiel gespielt haben. Die Nebenquests sind spitze, eines der wenigen Spiele wo man wirklich lesen und nachdenken muss da es für sehr viele Nebenquests mehrere Lösungen gibt.
Und das offensichtliche ist nicht immer der beste Weg.
 
Gravlens schrieb:
Das war jetzt erstmal nur ein Grober Vergleich. Wenn ich die Story auf einem Bipolarem Kontinuum (Spektrum) anordnen müsste und auf der einen Seite DS ist, auf der anderen eine Epos mit Entscheidungvielfalt ala Baldurtsgate 1+2 (3) oder CP2077, Witcher, Kotor, Mass Effekt so stehe ich klar zu meiner Aussage.
Das mit dem Verhindern des Sterbens ist auch bei DS (Soulslikes Serien) so. Kommt drauf an, wie man Quests für sich definiert.

Die Kern NPCs sind doch wirklich nicht so tiefgründig, die paar Quests die es da ab und an in der Stadt gibt, das würde ich mit CP vergleichen. Die Großzahl ist doch nicht so der Bringer.

Aber solang es dir Spaß mach ist ja alles gut.
 
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Cleanor schrieb:
Das mit dem Verhindern des Sterbens ist auch bei DS (Soulslikes Serien) so. Kommt drauf an, wie man Quests für sich definiert.
Bei DS ist es aber in der Regel so das damit die Quest scheitert, oder sie endet unabdingbar mit dem Tod des NPCs.^^

Bei Dragons Dogma 2 hängt es vom Spieler ab, das ist schon ein großer Unterschied meiner Meinung nach.^^
 
Das Kackt immer noch ab. Direkt beim Start nach dem Logo... alle Lösungen helfen nicht... was da los? ^^
 
@RaydenMaze

Hast du eine CrashReport.txt im Ordner? Findet man in Dragons Dogma 2\CrashReport.

Wenn man in der herunter scrolled findet man in der Datei dann auch die Fehlermeldung.^^

Und andere Spiele funktionieren ohne Probleme?
 
welche datei meinst du genau, es gibt 4?

Crashreport
dxdiag
minidump.dmp
systeminfo
Ergänzung ()

Ja alle anderen spiele funzen top
 

Anhänge

  • CrashReport.txt
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RaydenMaze schrieb:
Das Kackt immer noch ab. Direkt beim Start nach dem Logo... alle Lösungen helfen nicht... was da los? ^^
Hast bischen den Takt gesenkt?
 
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