Notiz HP Reverb G2: Spätere Auslieferung mit besseren Linsen

Bright0001 schrieb:
Es wäre doch durchaus schön gewesen, wenn man VR mit nur einem Kabel zum laufen bringen könnte.
Die G2 hat einen Typ-C Anschluss, der dient aber nur für die Stromversorgung... das HMD hat doch
trotzdem noch einen Displayport Anschluß.

Bright0001 schrieb:
drittens liegt es doch nahe, dass man sich darüber schon vorher Gedanken gemacht hat, und die Karte so entwickelt hat, dass sie die 27 Watt noch vorbei geschoben bekommt ohne zu drosseln.
Meine 2080Ti läuft undervoltet bereits Haarscharf und kratzt ans Powerlimit, da kommt es auf jedes Watt an. Und wie soll dann auf Magischerweise die Stromzufuhr gewährleistet sein? Wenn nicht über die 2x 8 Pin Anschlüsse über die 12V Schiene oder die PCIE Verbindung die ebenfalls ausgelastet ist.
 
@m.Kobold: Ich bezweifle, dass deine 2080 Ti 375W zieht. Das wäre nämlich das Maximum, was man über den PCIe-Slot und zwei 8 Pin-Stecker bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, demoness, steppi und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
Die G2 hat einen Typ-C Anschluss, der dient aber nur für die Stromversorgung... das HMD hat doch
trotzdem noch einen Displayport Anschluß.
Das ist die typische Verbindung DP+USB, mit Virtual Link hat das nichts zu tun - auch wenn der USB Stecker Type C ist.

m.Kobold schrieb:
Meine 2080Ti läuft undervoltet bereits Haarscharf und kratzt ans Powerlimit, da kommt es auf jedes Watt an. Und wie soll dann auf Magischerweise die Stromzufuhr gewährleistet sein? Wenn nicht über die 2x 8 Pin Anschlüsse über die 12V Schiene oder die PCIE Verbindung die ebenfalls ausgelastet ist.
Das stimmt einfach nicht. 2x8 Pin (2*150W) + PCIe (75W) = 375 Watt. Eine 2080Ti mit OC läuft laut CB mit 335 Watt, eine ohne OC bei 278 Watt. Wenn du mit einer undervolteten 2080Ti ans Power Limit kommst, dann hast du entweder den schlechtesten Turing-Chip abgegriffen, der jemals verkauft wurde, oder irgendwo etwas ganz gehörig falsch gemacht, normal ist das nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Bright0001 @Conqi

Ich hatte mal eine Techseite wo alle Karten mit Powerlimit angezeigt wurden und da hatten alle Custome Modelle unterschiedliche Powerlimits. Meine OC Karte lag grob bei 290 Watt als Limit soweit ich mich noch dran erinnern kann und je nach Benchmark oder 3D Anwendungen wurde das ausgereizt.

Die Chipgüte hab ich mit anderen Chips und Spannungen aus anderen Tuner Foren verglichen und die waren vollkommen in ordnung die Vcore Werte und zwar 0,887 Spannung bei 1920Mhz daran gibt es nichts zu meckern.
 
@Bright0001: Aufpassen, eine GPU, die im Power Limit (siehe auch Power Target) läuft, zieht nicht den maximal möglichen Strom aus den Anschlüssen, sondern verbraucht den ihr maximal erlaubten Strom. Der ist in der Regel deutlich unterhalb der maximal möglichen Stromzufuhr, sodass dort immer Luft bleibt (z.B. für OC).

@m.Kobold : Die Stromversorgung für Virtual Link hat einen eigenen Chip, der GPU ist das egal, ob da Strom fließt oder nicht. Erst, wenn du durch OC wirklich die Schnittstellen (PCIe, 8pin-PCIe) ans Limit bringst, kriegst du messbare Einschränkungen. Im Power Limit ist noch mehr als genug Luft für die USB-Versorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Kraeuterbutter, demoness und 4 andere
@SoDaTierchen
Ich kann mir trotzdem gut vorstellen das die Grafikkarte dadurch stärker belastet wird, auch wenn es sich nur auf irgendeine zusätzliche abwärme bezieht der da über die USB versorgung läuft, kleinvieh macht auch mist...

Da würde ich nicht eine G2 anschließen, wenn man das HMD auch direkt mit einen Adapter ans Stromnetz anschließen kann.
 
TopKak schrieb:
Lässt sich das Reverb G2 Headset auch mit den Valve Knuckles verbinden, sofern man sich das entsprechende Zubehör dazu kauft?
Japp, das geht - werde ich auch sofort machen.
Die erste Installation/Einrichtung, bis alles funktioniert, ist auch nicht schwer - allerdings tatsächlich etwas zeitraubend. Das muss allerdings nur einmal gemacht werden, danach funktioniert das dauerhaft à la Plug and Play; so die entsprechenden USB-Dinger immer in den jeweils gleichen Port kommen (bestenfalls hinten am Rechner gesteckt lassen :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
@m.Kobold: Ist korrekt, mehr Strom bedeutet mehr Abwärme. Die spielt aber erst eine Rolle, wenn die GPU ins Temperature Target läuft, davor ist es ziemlich egal. Auf dem Weg des Stromes von Netzteil zur VirtualLink sind so geringe elektrische Widerstände vorhanden, dass die Mehrtemperatur kaum messbar ist. Die einzige Komponente, die eine spürbare Mehrlast abbekommt, ist das Netzteil.

Es ist natürlich trotzdem vollkommen legitim, diesen Anschluss nicht nutzen zu wollen. Aber um die GPU oder ihre Leistung oder Temperatur braucht man sich dabei tatsächlich keine Sorgen zu machen, solange man nicht OC am Limit betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Kraeuterbutter, demoness und eine weitere Person
@SoDaTierchen
Ist absolut richtig und mir bewusst, im Zitat ging es ja aber explizit darum, wo da der Strom "Magischerweise" herkommen soll.

@m.Kobold
Wie gesagt darf dir die Technologie nicht gefallen, aber auf Biegen und Brechen versuchen sie schlecht zu machen ist doch auch Quatsch - vor allem, weil es laut Valve ja auch echte Nachteile gab. Die Mehrleistung ist in das Kühlkonzept der Grafikkarte eingepreist, und selbst wenn sie es nicht wäre, würde dir die Karte wegen max. 27W mehr Abwärme nicht zerfließen (die sowieso in der VR Brille umgesetzt werden, nicht in der Graka).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SoDaTierchen schrieb:
Ist korrekt, mehr Strom bedeutet mehr Abwärme. Die spielt aber erst eine Rolle, wenn die GPU ins Temperature Target läuft, davor ist es ziemlich egal. Auf dem Weg des Stromes von Netzteil zur VirtualLink sind so geringe elektrische Widerstände vorhanden, dass die Mehrtemperatur kaum messbar ist.
Ich glaub du würdest dich wundern, bei einigen Kühllösungen habe ich Wärmebildfotos von einer Backplate bei einigen Custom Modellen gesehen. Wo die Karten auf dem PCB sehr heiß wurden... ich glaub das war von Hardwareluxxx.... da waren glaub ich um die 100° ist aber schon 2 Jahre her, daher kann ich auch keine genauen angaben machen.
 
Für mich ist die hp reverb g2 das bessere produkt. Man kann die lighthouse verwenden die die handtracker, und wireless von htc.
 
@Mking12

Lighthouse kannst du inoffiziell mit so ziemlich jedem Headset verwenden und das Wirelesss Kit von HTC wird nicht kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wenn die Tests passen wird das zu Weihnachten zusammen mit der 3080 oder 3090 (NOCH glaube ich nicht an das Big Navi Wunder aber wer weiß... Ich bin offen für alles) unter meinem dem Weihnachtsbaum liegen, von mir an mich :D
 
Blaexe schrieb:
@Mking12

Lighthouse kannst du inoffiziell mit so ziemlich jedem Headset verwenden und das Wirelesss Kit von HTC wird nicht kompatibel sein.

Link ? Soviel ich weis geht das nur mit pimax brillen. Oculus rift und wmr gingen bis jetzt nicht ! Und es steht sogar auf der hp seite das es mit der neuen brille wireless kompatibel und lighthouse unterstützt
 
Du kannst jedes Headset mit Lighthouse getrackten Controllern kombinieren. z.B.


Und vielleicht solltest du mal einen Link zu der Wireless Aussage bringen?
 
Mir war so als ob die Reverb 2 im Vgl. zum Vorgänger gerade hinsichtlich der Linsen und der Audioausgabe deutlich verbessert wurden. Warum sie also jetzt die Linsen nochmals überarbeiten müssen will mir nicht ins Hirn. Abweichend von anderen Mitschreibern hier habe ich bei der Index überhaupt keine Unschärfe, auch nicht bei der Rift S und der Alten Rift - und das trotz des Umstandes, dass ich in allen VR Brillen Korrekturlinsen von VRlens mit -4,75 und -5,75 verbaut habe. Wenn ich die Brille runternehme, dann wird plötzlich jeder Mitmensch ungemein attraktiv im Weichzeichner, sonst aber nicht. Auch wenn der Sweet Spot was Individuelles darstellt, an der Linsenschärfe hats bei HP hoffentlich nicht gelegen, sonst haben die ganz großen Mist gebaut. Eine Besserung des überschaubaren FOV wäre allerdings hier ein Mehrwert. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Xtrasmart schrieb:
Abweichend von anderen Mitschreibern hier habe ich bei der Index überhaupt keine Unschärfe
Ich auch nicht; aber jut... ich muss dabei auch nicht schielen.... smile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
pitu schrieb:
wohl am falschen Ende gespart ?! 🤣
Ganz im gegenteil, die Karte hab ich mir lange ausgeguckt, eine der besten 2080Ti Modelle (abgesehen von Wakü) sogar... die meisten bekommen das eh nicht mit wenn ihre Karten drosselt, und wissen gar nicht wieviel Potenzial sie verschwenden. Nur gehöre ich zur Fraktion die auf Details achtet weil ich auch gerne Tweake und dadurch mein System um einige stabilere Frametimes bekommt gegenüber anderen mit exakt der selben Hardware kann das locker 20% ausmachen, wenn man alles richtig konfiguriert.

Die meisten haben kein MSI Afterburner am laufen und erstellen sich mit strg+f eine manuelle spannungskurve
oder achten auf die auslastung zwischen Templimit/Spannungslimit/Powerlimit.
Ergänzung ()

Xtrasmart schrieb:
Abweichend von anderen Mitschreibern hier habe ich bei der Index überhaupt keine Unschärfe, auch nicht bei der Rift S und der Alten Rift - und das trotz des Umstandes, dass ich in allen VR Brillen Korrekturlinsen von VRlens mit -4,75 und -5,75 verbaut habe
Ich habe bei mir auch noch die alten VR Lenslab Linsen in meine Rift CV1 eingebaut, bei -0,75 und -0,50.
VR Lenslab haben nachträglich damals die RABS (Premium) Linsen eine leichte unschärfe im äußeren Bereich, die zuerst eingeführten Linsen von VR Lenslab hatten so eine schlechte unschärfe zum Rand die ich sofort reklamiert hatte.

Die Unschärfe bei VR Lenslab war verschuldet durch die Linsenkrümmung die Spiegelverkehrt ausgerichtet ist, gegenüber normalen Sehhilfen, guckt die wölbung in richtung deiner Pupille, anstatt von dir weg.
Der Deutsche Linsentechniker (VR Optiker) weiß wie es richtig geht, liegt vielleicht daran weil dort die Linsen bei Zeiss gefertigt werden.

@Scrypton
In reallife schiele ich ja auch nicht und bei der Index schiele ich erst nach längerer benutzung 30-60min, unabhängig ob ich dort eine Sehhilfe von VR Optiker damals genutzt habe oder nicht.

Lass das Trollen einfach sein, 70% der Reviews belegen ebenfalls eine abfallende unschärfe nach der Linsenmitte in der Index, auch Tyriel Woods hat es im G2 Video erwähnt.

Ich hab bereits geschrieben das ich mich mit dir nicht mehr unterhalten will, setzt mich auf deine ignoreliste und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben