News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Die Meta Quest 3 überbietet den Vorgänger hardwaretechnisch in allen Bereichen, setzt auf mehr Mixed Reality und kostet 200 Euro mehr. Neben den rein technischen Änderungen wie besseren Linsen, höherer Auflösung und schnellerem SoC sollen vor allem die Passthrough-Kameras neue Mixed-Reality-Erlebnisse ermöglichen.

Zur News: Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, BGnom und Jan
Mal einen mydealz Alarm erstellt für das Teil 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefuet, artishok, Lan_Party94 und 7 andere
Laut dem was ich gelesen habe muss man den Headstrap schon kaufen weil das ganze sonst unkonfortabel ist (Druck am Hinterkopf). Wird cb das testen können?
 
Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung (außer beim Preis bzw. Lieferumfang ab Werk).
Wenn bei dem Ding Controller, USB Kabel und vernünftiges Kopfband ab Werk dabeiwären und es foveated rendering hätte, wäre ich vllt. endlich schwach geworden. So ist mir das insgesamt zu teuer und noch nicht ganz da, wo ich mich einsteigen sähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theraklon und Apocalypse
Habs mir gester mit Ladestation vorbestellt.
Das Pro Headstrap mit Akku habe ich erstmal nicht bestellt. Ist dann doch dann schon bei 1.000€ alles zusammen.
Freue mich drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wie soll man in der Tabelle denn die zwei Eintragungen mit Augenabstand und IPD verstehen? Ist doch das gleiche - abgesehen davon dass es nicht korrekt ist.

IPD ist mechanisch 58mm bis 70mm.
 
Blaexe schrieb:
Augenabstand und IPD verstehen
Ich hab das ehrlich gesagt einfach in beide Dimensionen aufgefasst,
also Augenabstand Y Achse (also frontaler Abstand), IPD ist ja X Achse (also Abstand zwischen den Augen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Direkt mal vorbestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Kann man es auch per Kabel oder kabellos an den PC anschließen oder ausschließlich stand-alone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, -MK, Zockmock und 3 andere
ja, das ist verwirrend in der Tabelle..
@Tornhoof Abstand in Y-Achse kanns nicht sein, bei den Zahlen.. zumal die anderen genannten Headsets die funktion so auch nicht bieten

tatsächlich hat Meta aber auch 2 verschiedene IPD-Ranges genannt.. den, der mechanisch eingestellt werden kann
und den, mit dem die Brille - wohl aufgrund des großen Sweetspots der Linsen - noch nutzbar ist

sprich: auch mit geringerem Augenabstand noch nutzbar, wenn auch mechanisch nicht mehr einstellbar
Ergänzung ()

_Snaker_ schrieb:
Kann man es auch per Kabel oder kabellos an den PC anschließen oder ausschließlich stand-alone?
beides geht
und beides sollte besser sein, als bei der Quest2 (und Pico4) aus mehreren Gründen
(Wifi6e/7, schnelleres decodieren, AV1 Codecunterstützung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, KamonegiX, fox40phil und eine weitere Person
Ich frage mich ob mein Rechner Ryzen3700X und RTX 3070 genug ist wenn ich die Meta Quest 3 mit meinen Rechner benutze !? Ich habe keine Ahnung von PC VR Headsets.

Würde gerne Skyrim, Half Life , Mages Tale usw damit spielen
 
_Snaker_ schrieb:
Kann man es auch per Kabel oder kabellos an den PC anschließen oder ausschließlich stand-alone?
Geht beides.
Ich habs mir mal vorbestellt.

RIFT2 und Quest2 habe ich rechtzeitig verkauft, die finanzieren mir die 3.
Mal schauen wie die Quali der Drittanbieter beim Strap und Ladegerät ist.
 
ich bin mal gespannt auf A-B Vergleiche zwischen
Q3 und Reverb G2 (Farben, Auflösung im Sweetspot (außerhalb ist die G2 sowieso schlecht)
Q3 und Pico4 (erlebte Auflösung, FOV vergleich (Form, absolute Werte), binocular Overlap, Glare, Farben/Kontrast, Warping der Weltgeometrie, Zittern....

hier müsste die Q3 in einigen Punkten besser sein..
bei FOV und Binocular Overlap könnte ich mir vorstellen, dass die PIco4 noch vorne ist.. beim Komfort würde ich ebenfalls die Pico4 vermuten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Grundsätzlich für StandAlone Zeug interessant - dafür aber zu teuer und für PCVR gibt es bei der Konkurrenz deutlich bessere Produkte im gleichen Preissegment.
Was mich persönlich enttäuscht hat ist das ganz dürftige Spiele Line-Up. Meta hat nur 2-3 Games gezeigt die den neuen SoC ausreizen. Anscheinend soll es auch 50 neue AR Games geben und ein paar alte Spiele mit "Pro"-Patch, was aber nicht mit der gezielten Entwicklung auf die Hardware gleichzusetzen sein wird.
Als Einstieg in die VR Welt mit dem Meta Spiele-Katalog ist das aber insgesamt schon ein gutes Paket.
 
Blaexe schrieb:
Ja. Mehr Leistung ist natürlich immer besser.
Ich werde damit aber gut spielen können !? Ach ja Elite Dangerouse möchte ich auch noch damit zocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Hatte die Quest 2, war echt cool. Aber irgendwie gab es einfach zu wenig Spiele, vor allem MP war sehr dürftig. Hab sie deswegen wieder verkauft.

Bin mal auf den Test gespannt, die Guardian Zone der 2er war echt Lebengefährlich.
 
JohnWickzer schrieb:
Grundsätzlich für StandAlone Zeug interessant - dafür aber zu teuer und für PCVR gibt es bei der Konkurrenz deutlich bessere Produkte im gleichen Preissegment.
hmm.. was gibt es in diesem Preissegment (also 500-800EUro) das deutlich besser ist ?

ne Reverb G2 ? mit der grausigen E2EC? und der buggy Software WMR ?

was sonst ?
DPVR4 mit Fresnel-Linsen (wieder Thema: E2EC) und geringerer Auflösung
Pico3 Neo Link mit DP -> Fresnel, schlechterer komfort

also WELCHES deutluich bessere PCVR-Headset in diesem Preisbereich siehst du ?

die Index ? (eher doppelt so teuer)
mit nur halb so großer Auflösung, schlechterer E2EC und sehr viel mehr Glar

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Freestyler, drmaniac und 2 andere
Zurück
Oben