News Neue Roadmap: Noctua verschiebt die neuen 140-mm-Lüfter abermals

Hatte Noctuas mit meinem i7 920 betrieben, die Dinger liefen ohne Anstand und erzielten auf Ebay sogar noch einen guten Preis.
 
Es ist nur noch lächerlich was Noctua immer mit neuen Ausreden macht. Die Konkurrenz schafft es seit Jahren mindestens 7 Heatpipes zu verbauen und vor allem günstige Lüfter zu bauen, nur Noctua nicht. Früher war Noctua eine Macht, die letzten 4 Jahre aber nur noch ein Schatten ihrer selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und Weby
Mr. Danger schrieb:
Wie schwer kann es sein einen 140mm Lüfter rauszubringen. Wird der ein neuartiges Lager haben?
Die gewünschten Spaltmaße sind wohl das Problem. Die wiederum bestimmen die Leistung des Lüfters. Da geht es um die letzten Prozente und die sind bekannterweiße immer teuer erkauft.
Ergänzung ()

Schrotty74 schrieb:
Es ist nur noch lächerlich was Noctua immer mit neuen Ausreden macht. Die Konkurrenz schafft es seit Jahren mindestens 7 Heatpipes zu verbauen und vor allem günstige Lüfter zu bauen, nur Noctua nicht. Früher war Noctua eine Macht, die letzten 4 Jahre aber nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Da Noctua ihre Konkurrenz überflügeln wollen, ist der Einsatz entsprechend. Das hat wenig mit Unfähigkeit zu tun.
 
Gut, ich wäre inzwischen halt auf 0.75-0.8mm Spalt gegangen..
 
rentex schrieb:
Da Noctua ihre Konkurrenz überflügeln wollen, ist der Einsatz entsprechend. Das hat wenig mit Unfähigkeit zu tun.
Will jeder Hersteller.
Bin gespannt, wenn sie denn endlich released werden, wie sie im Vergleich zu anderen Herstellern abschneiden. Beim Überflügeln müssten sie messbar besser kühler und leiser sein. Sobald sich die Unterschiede nur minimal darstellen, ist es in meinen Augen der Aufwand nicht wert. Aber ich bin auch nicht der Chefentwickler bei Noctua, die entscheiden bekanntermaßen.
 
Genau, muss sich wohl lohnen.
 
Abrexxes schrieb:
Die können tun was sie wollen. Ich habe Duke Nukem noch erlebt und die Dinger erleb ich auch noch. Nur was ein gutes Game von Blizzard angeht siehts schlecht aus. ^^
Wie schaut's mit Half Life 3 aus? Meinst das erleben wir noch? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
rentex schrieb:
Genau, muss sich wohl lohnen.
Das ist die Frage, will das gar nicht vorverurteilen.
Nur zu denken, dass Unternehmen (bzw die Entscheider) immer richtig entscheiden würden, da sie alles einsehen können, hat sich in der Geschichte auch nicht bewiesen. Allzu häufig gab es Fehlentscheidungen (meine nun nicht Noctua, sondern allg) in Unternehmen. Demnach sicher ist das nicht, ob sich dieser Aufwand lohnt…🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Wenn man so oft verschieben muss, dann heißt das letztendlich, man ist von der Lösung des Problems viel weiter entfernt, als erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Nein,
ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten im Gehäuse sind normalerweise vollkommen ausreichend !

frankkl
Für eine 1030 ja, ab 4080 aufwärts eher nicht. Aber da gibt es genug Tests zu, kann sich jeder selbst anschauen, was sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Flutefox schrieb:
Täte mal ganz gut. 😉
Erleuchte mich doch direkt. Ich hatte ja auch direkt angemerkt, dass es meine persönliche Meinung widerspiegelt. Ich wette, dass die Zielgruppe sehr klein ist, die solche "Spaltmaße" und Performancegewinne interessiert.
Ergänzung ()

Raybeez schrieb:
Was spielt es für eine Rolle, dass es im Rechner eingebaut wird? Es geht beim Spaltmaß ja nicht um die Optik sondern um die Performance.
Genau - ich meinte es darauf bezogen, welche Entwicklungskosten und Endkundenpreis am Ende der zusätzlich gewonnenen Performance in dB oder m³/h gegenübersteht. Interessieren einen wirklich marginalste Zugewinne im privaten Rechner? Das klingt für mich nach einem theoretischen Thema, an dem man sich hier in Fachforen gerne und gut und vorallem lange unterhält, aber nachher weitestgehend keine Praxisrelevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es bringt was weil Noctua als mit der beste Lüfterhersteller gilt, das ist schon immer ihr ganzes Marketing gewesen. Deswegen werden diese Preise aufgerufen und auch bezahlt.

Wenn man daran was ändert ist man 'nur' noch ein Kühlerhersteller unter vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schlussendlich kommt es auf die Leistung bzw. das P/L-Verhältnis an.

Am Anfang haben die Hersteller die Leistung optimiert und dann neue Farben, eine bessere Lüftersteuerung, RGB und kleine Displays eingeführt. Die jüngste Innovation ist die überarbeitete Stromzufuhr = Weniger Kabel. Ich gehe davon aus, dass da Leistungstechnisch nicht mehr sonderlich viel Luft nach oben ist. Das Teil soll halt alles aus den Lüftern heraus holen und damit auf lange Zeit hin so verkauft werden.

In Bezug auf einen potentiellen Image Schaden denke ich, dass ein verschobenes Produkt deutlich besser zu verkraften ist, als ein schlechtes Produkt. Sie müssen natürlich darauf achten, dass die Verschiebungen nicht zu einem veralteten bzw. obsoleten Lüfter führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
nato44 schrieb:
dass die Zielgruppe sehr klein ist, die solche "Spaltmaße" und Performancegewinne interessiert.
Das ist sicher richtig, aber diese Leute kaufen dann irgend einen Lüfter und nicht unbedingt Noctua.
 
3 bis 4 Grad Gewinn beim NH-D15? Das wäre krass viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Noctua braucht in so einem Fall kein "enorme" Marge, um am Ende mit grünen Zahlen dazustehen. Je länger Noctua den Lüfter produzieren lässt, umso günstiger werden die Entwicklungskosten und ebenso die Kosten zur Herstellung der Werkzeuge. Da der Lüfter vermutlich auch mehr als ein paar Jahre im Programm bleiben wird, wird der Anteil an Entwicklungskosten und ebenso für die Werkzeuge irgendwann gegen "0" tendieren pro Einheit.
Ja klar.

Dein Vorredner wollte sicherlich darauf hinaus das erstmal ausreichend Kapital existieren muss um die langjährige Entwicklung dieser Lüfter zu finanzieren...
 
Eilmeldung!!!!1111einseinselfhundertelf

Noctua erfindet das Rad, ehm Lüfter neu :D
 
Die Firma ist so eine Lachnummer ....
 
Zurück
Oben