News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

xexex schrieb:
Das zu lösen ist eben keine "Raketenwissenschaft" da macht man den Spalt halt größer oder entkoppelt die Befestigung. Noctua versucht aber es dem Kunden so zu verkaufen, als bräuchte man 9 Jahre Entwicklung um dafür eine Lösung zu finden.
Deine Lösung ist also "macht das Produkt einfach schlechter als geplant und eure Probleme sind gelöst". Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Entwicklungszeit hätte verkürzen können. Zum Beispiel auch, in dem man die Garantiezeit verkürzt hätte.

Kann man natürlich machen, ist aber eben nicht der Weg, den Noctua eingeschlagen hat. Die haben sich Ziele gesetzt und wollen diese erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Benj und pietcux
Raybeez schrieb:
Kann man natürlich machen, ist aber eben nicht der Weg, den Noctua eingeschlagen hat. Die haben sich Ziele gesetzt und wollen diese erreichen.
Wollte Intel auch mal, hat sie ebenfalls ähnlich viele Jahre und die Marktführerschaft gekostet. Mit dem Kopf durch die Wand auf einen Wunsch zuzurennen, hat bei einer Produktentwicklung noch nie zum Erfolg geführt.
 
1. Noctua wird sich geehrt fühlen dass du sie mit Intel vergleichst.
2. Intel wollte einfach nicht die teuren holländischen UV Lithographie Maschinen kaufen, weil das Management nur noch mit Finance Typen besetzt war. Also die haben an der Entwicklung gespart und damit fast Alles verspielt. Da muss jetzt Gelsinger als waschechter Entwickler Wunder bewirken.
 
pietcux schrieb:
Intel wollte einfach nicht die teuren holländischen UV Lithographie Maschinen kaufen, weil das Management nur noch mit Finance Typen besetzt war.
Intel hat die Entwicklung von ASML finanziert, aber klar sie haben die Maschinen dann nicht gekauft...

Das Problem war, man wollte erreichen was nicht zu erreichen war und man versuchte es mit dem Kopf durch die Wand. Erst als die eigentlichen Ziele revidiert wurden und an die Möglichkeiten angepasst wurden, konnte man letztlich Produkte liefern. UV kommt beim Intel 7 Prozess genauso wenig zum Einsatz wie beim TSMC N7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pietcux
Mir war eher eine Noctua Stellungnahme zum eingefärbten Kunststoff und Qualitätsanspruch in Erinnerung, warum es keine andersfarbigen Lüfter gab. Das mit der Eule ist mir irgendwie trotz Firmenlogo auch wieder entfallen und der Noctua Metall Badge vom NH-D15 liegt im Zubehör Umkarton. Der markante Braunton ist da direkt in die Gesicht springende Noctuafärbung als Firmenwiederkennung genug um mich noch an Eulen zu erinnern.
 
Meine Güte, schaut das gut aus. Genau dort passen 140er Noctuas rein:

 
Wie krass genial würde der Rechner aussehen wenn es ein Goldfarbenes Mainboard u. Ram Kühler gäbe.
Zu nem Gold farbenen Rechner passen die Noctua Lüfter natürlich wesentlich besser als schwarz oder weiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Keine Ahnung was viele mit der Farbe haben, ich steh drauf:D
1703510686659.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Whetstone, Cool Master und 4 andere
4BitDitherBayer schrieb:
Wie krass genial würde der Rechner aussehen wenn es ein Goldfarbenes Mainboard u. Ram Kühler gäbe.
Zu nem Gold farbenen Rechner passen die Noctua Lüfter natürlich wesentlich besser als schwarz oder weiße.
Stimmt, das wäre ne Überlegung wert 🤔
 
Mir reich das hier schon:
20221113_103800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Wechhe
Habe von dieser langen Entwicklungszeit hier zum ersten mal gelesen, mich persönlich stört es aber nicht. Lieber so als Early Access beim Kunden. Ich hab erst vor ein paar Monaten mein Fractal Design North komplett mit Noctua 120mm + 140mm ausgestattet sowie zusätzlich auch den CPU-Lüfter. Das System ist praktisch unhörbar und unter Last nur ein angenehmes Luftrauschen wahrnehmbar. Bin hochzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich habe keine Lust mehr :)
zuwarten und habe mir jetzt zwei von den bewährten NF-A14 gekauft !

frankkl

NF-A14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Draco Nobilis schrieb:
Nur das von mir eingesetzte Semi-Passiv Seasonic Netzteil mit seinem Fan hält da noch mit.
Ja? Meins klackert. 😒
 
Cempeg schrieb:
Wann soll der kommen?
Ein CM von Phanteks auf Reddit sprach mal von Ende 2023.
Das letzte Update von vor 27 Tage spricht allerdings von keinem ETA mehr. Könnte also auch gut sein, dass er eingestampft wird, da es ja schon die D30 in 140 mm gibt. Fände ich allerdings sehr, sehr schade. Die T30-120 sind überragend in allen Belangen.

Einfach mal nach Reddit + Phanteks T30 140 suchen. Der Thread heißt "Any Info on a possible T30-140?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
D30 ≠ T30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Zurück
Oben