Probleme mit L- Connect bezogen auf TL Lüfter und AiO Kühlung

Gedapoint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
58
14700K
GForce 4070 Ti Super
64 GB Corsair DD5 6000
TL Lüfter
Aio Galahad II
Gigabyte Z790 Aero G Mainbord



Ich habe in dem System L-Connect. Es sind TL Lüfter mit und ohne LCD Display verbaut. Und die AO ist die Galahad II

Seitdem ich das System habe, macht die Software L-Connect von Lian LI massiv Schwierigkeiten?
In unregelmäßigen Abständen dauert vom Erscheinen des Startfensters Windows nach der Eingabe des Kennworts, bis zu dem Zeitpunkt, wenn das System dann komplett fertig, eine längere Zeit als sonst
Ich erkenne das schon beim Hochfahren, wenn die LCD Displays der Lüfter nicht mehr anspringen beziehungsweise falsche Werte übermitteln.


Wenn ich dann L-Connect komplett deinstalliere, dann neu starte, es dann wieder installiere funktioniert es dann wieder für ein paar Tage und dann geht das Problem von vorne los.
Ich habe sonst keine andere Software zur RGB Steuerung oder irgendwas drauf außer das von dem Mainboard.


In einem Beitrag „Der Bauer“ habe ich mal gesehen, dass mit der Einführung der neuen TL Lüfter er gesagt hat, dass an dem Controller bei Steckplatz eins es manchmal Schwierigkeiten gibt. Und wenn das der Fall ist, soll man auf Steckplatz zwei das Ganze machen.

Ich weiß nicht, ob das damit was zu tun hat und ich habe auch sonst das Forum durchforstet und nichts gefunden.
Es wäre lieb, wenn jemand einen Tipp hätte, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich noch machen soll

Ich habe schon vor drei Wochen das System komplett neu aufgesetzt dann war eine gewisse Zeit Ruhe und jetzt passiert das wieder, dass alles paar Tage nach dem Hochfahren das passiert. Und wenn es einmal passiert, geht das auch nicht mehr weg, bis ich L-Connect wieder neu installiere.


Gruß Chiara
 
ich hab nur ein Benutzer auf dem System und L-Connect im Autostark aktiviert und es so eingestellt, dass L-Connect beim Start des Systems auch mit startet ... auch für die Steuerung etc.
 
Drewkev schrieb:
Na dann erstelle testweise einen.

Mit Autostart war eher gemeint, was da noch so alles drin ist.

1714029395706.png

stage schrieb:
Hast du die Punkte für TL-Benutzer, die auf der Webseite für L3 Connect stehen beachtet?
Nutzt du die aktuelle Version?

https://lian-li.com/de/L3-GA-II-LCD-Benutzer/

ja, ich habe das alles exakt so umgesetzt. Heute war es wieder, nach dem hochfahren ...
Controller direkt an das MB, nicht auf Stecker 1 und Firmware ist bei Version 1,5 und nicht wie in dem Link beschrieben 1,3

2 Displays werden nicht erkannt und die Temperatur CPU steht bei null
wenn ich dann L Connect lösche und wieder installiere, geht das für gefühlt "ein paar Mal" dann wieder das Problem .... 😒

1714029461673.png
1714029491391.png

Ergänzung ()

aber wie soll man auch den Controller! in der Firmware updaten???

Also den Controller der TL Fans an sich ...??

1714030146657.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1714030257519.png
1714030269156.png


hier steht Version "0.58" und wenn ich da nach Update suche, passiert nichts. Ist das die aktuelle Version oder was ist gemeint mit "auf die Version 3" aktualisieren?
 
Hatte das im Verlaufe der L-Connect Updates auch mal, dass es massive lags gab. Hat sich mit einem der zwischenzeitlichen Updates behoben.

Auf der Lian Li Website ist ein separater Firmware Updater verfügbar, schau mal inwieweit das Abhilfe schafft.

Dort sind teilweise auch noch Runtime Komponenten Updates erwähnt - auch die alle installiert?
 
V 0.58 ist ja auch korrekt für die Controller Firmware. Steht auch da so in der Beschreibung.
1.Make sure to update TL series controller to 0.58 version in L-connect 3 by going to settings ➔ update ➔ download

Die LCDs haben aber anscheinend auch eine extra Firmware. Da schreibst du, du hast 1.5.
Laut Lian Li Webseite gibts da zwar nur 1.4 aber naja vielleicht ist die Info bei Lian LI auch nicht korrekt.

Bei Reddit hab ich dazu noch folgendes gefunden:
https://www.reddit.com/r/lianli/comments/1c1cfzf/tl_lcd/

Da wird empfohlen die Lüfter zunächst einzeln an den Controller anzuschließen und die LCD Firmware für jeden Lüfter einzeln zu aktualisieren. Vielleicht hilft das ja.

The trick is, to connect the fans one at a time!
1. Split the 3 fans apart
2. Connect only 1 fan
3. Power on PC (while booting I already had RGB on the TL LCD fan)
4. Update the firmware of the connected fan
5. Reboot PC
6. Shutdown PC
7. Repeat step 2-6 for all 3 fans seperately
8. Connect 2 fans together and check that they work and get detected
9. Connect all 3 fans together and check that they work and get detected
 
Es ist wirklich akut, wenn ich den PC ein paar Stunden aus habe, wird die CPU Temp nicht mehr erkannt und ich kann die Lüfter nicht mehr steuern. Selbst wenn die CPU auf 90 Grad hochgeht. Nur wenn ich L-Connect neu installiere, geht das dann wieder für ein Tag.

Auch über die Gigabyte App geht das nicht. Dort werden die Lüfter nicht erkannt.

Die AiO war ja mit AL Lüftern bestückt, ich hab dann TL drauf gemacht und TL LCD extra. Egal ob ich das direkt ins MB anschließe und über den Controller

1714075254588.png


die Lüfter werden unter der AiO nicht angezeigt.

1714075280200.png

hier aber schon

Wenn ich die CPU kurz hochtreibe, kommt 140%

1714075334376.png


Ich hab jetzt alle probiert ... das kann doch nicht wahr sein.

Oder liegt es daran, dass ich an der Galahad II die AL Fans weg und mit TL bestückt habe? AL Controller habe ich raus und den TL Controller rein ... Auf Port 2 + 3

ich verstehe es echt nicht mehr
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Hatte das im Verlaufe der L-Connect Updates auch mal, dass es massive lags gab. Hat sich mit einem der zwischenzeitlichen Updates behoben.

Auf der Lian Li Website ist ein separater Firmware Updater verfügbar, schau mal inwieweit das Abhilfe schafft.

Dort sind teilweise auch noch Runtime Komponenten Updates erwähnt - auch die alle installiert?

ich verstehe nicht, wie ich da einzeln die Firmware ziehen soll?? Was meinst du mit Runtime Komponenten?

ich hab doch alles aktuell oder meinst du was anderes?

1714075554482.png




stage schrieb:
V 0.58 ist ja auch korrekt für die Controller Firmware. Steht auch da so in der Beschreibung.


Die LCDs haben aber anscheinend auch eine extra Firmware. Da schreibst du, du hast 1.5.
Laut Lian Li Webseite gibts da zwar nur 1.4 aber naja vielleicht ist die Info bei Lian LI auch nicht korrekt.

Bei Reddit hab ich dazu noch folgendes gefunden:
https://www.reddit.com/r/lianli/comments/1c1cfzf/tl_lcd/

Da wird empfohlen die Lüfter zunächst einzeln an den Controller anzuschließen und die LCD Firmware für jeden Lüfter einzeln zu aktualisieren. Vielleicht hilft das ja.
1714075594214.png


hier 1,5 ... aber wie soll ich die LDC Firmware einzeln behandeln. Das geht doch nur über L-Connect so und da steht ja, dass die aktuell ist ...
 
L-Connect làuft in etwa so sauber, so sauber es ist, als Lian Li Updates über das Google Drive zur Verfügung zu stellen ...

Wie gesagt, hast du auf der Website geschaut?

Zur Sicherheit:

Screenshot 2024-04-25 220947.png


Womöglich hat sich irgendwo irgendetwas aufgehangen und ein manuelles, erneutes aufspielen der Firmware hilft.
 
P.S.
Der Problem hat damit nichts zu tun, da bei dem Beitrag von Reddit die Lüfter ja gar nicht erkannt wurden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich an die AiO Galahad, an der AL Lüfter angeschlossen waren, nun TL Lüfter dran sind. und Lian Li bietet ja nur SL oder AL Versionen der AiO an. Also das die AiO dafür gar nicht ausgelegt ist?
 
Gedapoint schrieb:
hier 1,5 ... aber wie soll ich die LDC Firmware einzeln behandeln. Das geht doch nur über L-Connect so und da steht ja, dass die aktuell ist ...
Hä. Du hast doch auf deinen Bild vom PC alle 3 Lüfter in Kette zusammengebaut. D.h laut dem Reddit Eintrag schließt du alle Lüfter nacheinander einzeln an den Controller und machst jeweils ein Update der LCD Lüfter.

Danach kannst du die wieder so wie oben zusammenbauen. Obs irgendwie was mit deinem Problem zu tun hat kA, ist ja auch nur Spekulation, aber mal ausprobieren schaden ja wohl nicht.

Spekulation: Die Software ist ja nicht gerade die ausgereifteste die mir begegnet ist. Vielleicht kriegt die nur nen Update hin, wenn der Lüfter direkt angeschlossen ist und nicht via Daisy-Chain.


Vielleicht liegt es daran, dass ich an die AiO Galahad, an der AL Lüfter angeschlossen waren, nun TL Lüfter dran sind. und Lian Li bietet ja nur SL oder AL Versionen der AiO an. Also das die AiO dafür gar nicht ausgelegt ist?
Also den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Du hast doch jetzt 2 Controller drin. Die TL Lüfter werden doch vollkommen unabhängig von der AIO gesteuert. Oder versteh ich da gerade etwas grundlegendes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jtr00 schrieb:
Womöglich hat sich irgendwo irgendetwas aufgehangen und ein manuelles, erneutes aufspielen der Firmware hilft.

da stand default ich konnte das manuelle Update nicht machen und dann hat das System auch keine Tastatur Eingaben mehr akzeptiert. Aber das AiO Display ging ja immer ... das nicht das Problem

1714081375428.png

stage schrieb:
Hä. Du hast doch auf deinen Bild vom PC alle 3 Lüfter in Kette zusammengebaut. D.h laut dem Reddit Eintrag schließt du alle Lüfter nacheinander einzeln an den Controller und machst jeweils ein Update der LCD Lüfter.
ja, aber der Problem ist bei Reddit ist ja, dass die Lüfter gar nicht erkannt werden ... Und bei mir werden sie ja erkannt. Nur ein paar Neustarts lassen sie nicht mehr steuern und CPU Temp am Display zeigt 0 Grad an. Wenn ich dann L-Connect lösche und neu installiere geht es ja wieder (kurz)
stage schrieb:
Also den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Du hast doch jetzt 2 Controller drin. Die TL Lüfter werden doch vollkommen unabhängig von der AIO gesteuert. Oder versteh ich da gerade etwas grundlegendes nicht.
Ich hab ein TL Controller für die TL Lüfter (LCD) und für die TL Lüfter, welche ich auf die AiO gemacht habe. Davor haben AL Lüfter verbaut. Dann noch ein Contoller für die Strimer Cabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben