• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Realistischere AI-NPCs: Nvidia-Demos zeigen in Echtzeit agierende KI-Charaktere

Conqi schrieb:
Beim Gameplay sieht es aus meiner Sicht noch schwieriger aus. Man stelle sich mal Hitman vor, wo die NPCs tatsächlich intelligent agieren. Das wäre 10 Minuten cool danach wäre vermutlich jeder frustriert. Hier muss man dann schon sehr fein abwägen, wie viel Autonomie Charaktere tatsächlich haben sollten.
Das sehe ich genauso.
Spiele leben oft davon, daß sich die Gegner berechenbar und vorhersagbar verhalten, wodurch der Spieler sie vergleichsweise einfach überwinden kann. Das Verhalten muss dafür aber eher fix sein.

Man stelle sich vor, daß sich die Gegner in der Open World zusammentun, weil sie den Spieler als größte Gefahr wahrnehmen. Oder daß der Oberboss erkennt, dass er gegen Feuer besonders empfindlich ist und sich einfach eine entsprechende Resistenz kauft...

Selbst die Füll-NPCs sollten als solche durchaus erkennbar sein, sonst vermuten die Spieler überall Quests, wo an sich keine sind.
Moment... es gibt dann kaum mehr feste Quests, die generiert die KI ständig und laufend neu... Na das kann ja heiter werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA, cbmik und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
Ich habe an derlei Technologie kein Interesse, wenn das mal wieder bedeutet, dass Kunden, in diesem Fall Entwickler, im Nvidia Ökosystem eingeschlossen werden soll. Das ganze "The Way It's Meant To Be Played" Debakel hat mir gereicht.

Und wenn NVIDIA die api killt ist das Spiel tot.
Oder die erheben plötzlich Gebühren und man hat gerade die ganze Technik aufwendig ins Spiel eingebaut - weil die KI Sache dann bei NVIDIA läuft aber nicht lokal auf dem pc.

Offline game ist damit nicht möglich, außer die Hardware ist lokal leistungsfähig genug, oder die KO abgespeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tzk, cbmik und 2 andere
Daniel D. schrieb:
Audio2Face: Hmm, in Half-Life 2 haben die Charaktere auch nach Sprache andere Mundbewegungen gemacht.
LamaMitHut schrieb:
"Wozu Glühlampen? Schließlich gibt's Kerzen, die funktionieren sogar ohne Elektrizität"
Ich glaube, @Daniel D. wollte damit sagen, dass es schon lange möglich war, sowas zu verwirklichen, wenn man denn als Entwickler gewollt hätte. Jetzt ist es halt einfacher, aber nichts, was vorher ohne KI nicht zu schaffen gewesen wäre.

Einen Durchbruch sehe ich da jetzt eher für die Filmbranche. Jetzt kann man originalgetreuere Synchros machen, weil man das zu Synchronisierende bei Bedarf etwas länger oder kürzer machen kann, ohne dass es bei der Lippenbewegung auffallen würde, auch, weil die Lippenbewegung jetzt zur Sprache passt. Gab glaube ich auch schon einen Film, wo das angewendet wurde, der war aber nicht so gut. Deswegem habe ich mir leider weder Titel noch das Video zu der Thematik gemerkt, so dass ich keine Quelle bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, minalion, floTTes und 4 andere
Ist den irgendwie klar ob dieser krams auch offline funktioniert? Wenn nicht würde ich niemals ein spiel kaufen, was das nutzt, auch wenn ich das thema super super spannend finde.

Offline spiele kannst dein leben lang spielen.
Die meisten Online-Spiele lassen sich nach abschalten der Online-Dienste cracken, oder dinge emulieren. Sogar massive online spiele wie World of Warcraft sind "dank" Emulatoren nach abschalten der offiziellen Servern verfügbar.

Aber was wenn in einem schönen Story singleplayer game die KI nicht mehr funktioniert? Einfach weil die API nicht mehr funktioniert. Mögliche gründe wären -> inkompatibel mit der neuen api, spiele hersteller hat nur für X jahre bezahlt, api wird komplett abgeschaltet, was weis ich.

Diese spiele wären dann überhaupt nur noch zeitlich begrenzt spielbar.
Dann können wir uns Konsolen mit Laufwerken oder die Steam-Library auch sparen, weil es null Grund gibt spiele nach x Jahren überhaupt noch zu spielen. Funktioniert dann ja nicht mehr. Die Sammlung egal ob physisch oder digital wird dann ein Friedhof aus müll der nie wieder funktionieren wird.

Falls das natürlich offline funktioniert wäre es genau das gegenteil von meiner seite aus: Das würde ich mir sehr gerne mal anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und E2K3
Dedi schrieb:
World of Jade Dynasty
Danke für die Nennung des Spiels. Ich habe mir mal gerade ein Video dazu angesehen und muss sagen, dass es mir grafisch sehr gut gefällt. Ihr habt die Englische Lippensynchronisation im Artikel verlinkt. Es gibt aber auch eine Chinesische Version. Eventuell könnt Ihr die auch mit Einbinden in den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi
Balikon schrieb:
Ich glaube, @Daniel D. wollte damit sagen, dass es schon lange möglich war, sowas zu verwirklichen, wenn man denn als Entwickler gewollt hätte. Jetzt ist es halt einfacher, aber nichts, was vorher nicht zu schaffen gewesen wäre.
Hab ich schon verstanden, daher mein Vergleich. Natürlich ist es möglich, ein Spiel für alle verbreiteten Sprachen dieser Welt zu übersetzen, Sprecher zu engagieren, das ganze dann manuell auf die Lippen zu übertragen. Ist aber ein Aufwand, der bei sagen wir mal 100 Sprachen jeder Beschreibung spottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@LamaMitHut Ich glaube so groß ist der Aufwand gar nicht. Man hat ein bestimmtes Grundset an Lippenbewegungen für die Lautmalereien, man muss sie je nach Sprache nur anders aneinanderreihen. Dass das jetzt mit KI einfacher geht, ist unbestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Balikon schrieb:
Jetzt ist es halt einfacher, aber nichts, was vorher ohne KI nicht zu schaffen gewesen wäre.
das "jetzt" ist aber auch relativ. zumindest cyberpunk 2077 (ein früheres beispiel kenne ich jetzt nicht) war schon lippensynchron dank ki und das ist ja nun schon ein paar tage her. und das hat auch gut funktioniert, da ein fehlerhaftes synchronisieren schnell auffällt, was bei dem spiel aber nicht der fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Endlich echte dynamische Spiele statt statische Welten mit NPCs die 10000x den gleichen Satz sagen. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, nyster und NMA
Conqi schrieb:
Eine dynamischere KI, die tatsächlich auf den Spieler reagiert, klingt erstmal sehr cool, aber es hat auch seine Gründe, dass Entwickler das bislang kaum umgesetzt haben.

Ja, die Gründe waren, dass es einfach nicht ging bzw. viel zu viel Aufwand war!


Conqi schrieb:
Die meisten Spiele erfordern, dass NPCs den Spieler in Dialogen in die gewünschte Richtung lenken und ihm Informationen zu einer passenden Zeit geben. Wenn man zu viel Freiraum schafft, geht ggf. die eigentliche Story in (noch mehr) belanglosen Dialogen unter als das jetzt schon teilweise der Fall ist. Oder Spieler kriegen falsche oder widersprüchliche Informationen. Das ist bei den aktuellem LLMs ja oft extrem einfach zu provozieren.

Beim Gameplay sieht es aus meiner Sicht noch schwieriger aus. Man stelle sich mal Hitman vor, wo die NPCs tatsächlich intelligent agieren. Das wäre 10 Minuten cool danach wäre vermutlich jeder frustriert...

Sehe das deutlich entspannter und natürlich muss auch hier die Implementierung stimmen und einen Mehrwert bieten. Außerdem kann je nach Spiel und Spielprinzip die Gestaltung auch ganz unterschiedlich sein und offener oder enger. Außerdem könnte es auch Spieleinstellungen geben, wie lange ein Dialog bis zu einer passenden Antwort maximal dauern sollte. Gerade durch KI und die Models kann hier ja viel individuell abgearbeitet werden. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

A) Ich frage über Mic eine Person nach X
B) Die Person antwortet entsprechend meiner Frage, den Einstellungen und seinem Charakter und gibt dabei natürlich wertvolle Tipps
C) Auf Grund der Tipps habe ich meine Antwort oder Hinweise zu einer besseren Frage
D) Wie früher kann es ja auch hier eine Backup-Funktion geben mit vorgefertigten Fragen, wenn man keine Lust mehr hat auf Dialog.
E) Im besten Fall ändert sich durch meine Fragen und den Antworten auch noch das Spiel(-Ziel) bzw. die Handlung.

Zusätzlich wird man sicherlich auch nicht tausende AI-Charaktere einbauen, die alle frei reden können und wichtig sind. Ich tippe erst mal auf sehr viele AI-Charaktere mit engem Rahmen und dann eben ein paar wichtigen AI-Charakteren.

Sehe jedenfalls hier ganz viel Potenzial und Möglichkeiten und endlich auch mal andere Spielmechaniken, abseits von etwas besserer Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SDJ schrieb:
Ich kann mir die Videos gerade leider nicht anschauen, aber das liest sich danach, als wenn gerade kleinere Indie Produktionen in genau diesem Bereich bald deutlich an Qualität dazugewinnen könnten.

Gerade die nicht. Weil dieser ganze Kram Geld kosten wird.

Im UML war mehrfach API zu lesen.
Und die KI Tools werden als Nvidea Microservices bezeichnet.
Das ist soweit kein Problem und auch nicht bemerkenswert.

Aber solche Zugriffe läßt sich der Anbieter meistens vergolden
Und Geld ist eigentlich das woran es Indy Studios mangelt.


-----

Etwas weiter in die Zukunft gedacht wenn da Nvidea exklusive Features sind funktionieren sie vielleicht auch nur für Spieler mit einer Nvidea Grafikkarte.

Und dann werden Entwickler das nicht breitgestreut nutzen. Da sie sonst damit rechnen müssen das ein Teil ihrer Kunden aus geschlossen wird
 
Was ich von NPCs fordere und erwarte, ist nichts, wofür man zwingend KI bräuchte.
Bedenklich wird es, wenn die KI entweder nur Online ausgeführt werden kann oder hohe Leistungsanforderungen an den eigenen PC stellt, also noch Live ausgeführt wird. Kann ja nicht sein, dass zwar dem Entwickler arbeit abgenommen wird, es aber zu Lasten der Spielehardware geht. Änliches haben wir ja schon mit RT, was normal nicht Spielentscheidend ist aber ne ordentliche Ecke Mehrleistung benötigt.
Und von Online-Diensten abhängige Spiele halte ich sowieso wenig, weil es einfach nicht klar ist, wie lange man die dann spielen kann. Entscheidet der Publisher/Entwickler, es lohnt sich nicht mehr, dafür Server bereit zu stellen (nachvollziehbar), war es das mit dem Spiel.

Ich hätte gerne mehr Interaktion oder Reaktion mit oder von den NPCs, aber die sollen trotzdem fest in ihrer Rolle und berechenbar bleiben. Zudem will ich auch nicht mit dem Spiel selbst reden oder Texte manuell eingeben. Angepasste Lippensynchronisation ist schon nett, aber bitte nicht auf Kosten der eigenen Hardware oder Onlinezwang, das würde sich auch anders lösen lassen, inklusive Entlastung der Entwickler.
 
Die Demo-Videos finde ich bisher wenig überzeugend. Abwarten und beobachten, wie sich das entwickelt.

Grundsätzlich natürlich cool, einen Charakter einfach mit bestimmten Charakterzügen und einer Backgroundstory auszustatten, statt alle Dialoge hart zu coden.

Wirklich spannend wird es aber imho erst dann, wenn man richtig mit den Charakteren sprechen kann. Am Besten nicht per Texteingabe, sondern mit Sprache. Das wäre mal eine interessante Entwicklung!
 
Elderian schrieb:
Das sehe ich genauso.
Spiele leben oft davon, daß sich die Gegner berechenbar und vorhersagbar verhalten, wodurch der Spieler sie vergleichsweise einfach überwinden kann. Das Verhalten muss dafür aber eher fix sein.

Man stelle sich vor, daß sich die Gegner in der Open World zusammentun, weil sie den Spieler als größte Gefahr wahrnehmen. Oder daß der Oberboss erkennt, dass er gegen Feuer besonders empfindlich ist und sich einfach eine entsprechende Resistenz kauft...

Warum werden häufig Multiplayerspiele und menschliche Gegner bevorzugt? Weil sie eben nicht dumm dämlich agieren und sich immer mit den gleichen Tricks austricksen lassen. Letzte Woche mal wieder Siedler 2 gespielt und nach 20min wusste ich wieder wo die schwäche der KI war und konnte jede Map ohne Probleme gewinnen. 30 Jahre später haben die Games noch die gleichen Probleme! Alternativ dazu cheaten Computergegner um mithalten zu können. Siehe Civ usw.

Wäre doch cool, wenn kleinere Gegner ihrem Boss erzählen, dass der Held (DU) besonders immun gegen Feuer ist und entsprechend der Bossgegner sich gegen Feuer ausrüstet. Würde ein menschlicher Gegner wohl auch machen. Dann musst du eben eine Alternative haben oder die Gegner anders austricksen mit Falschinformationen.

Es wäre auch geil wenn ein CIV-Computergegner seine Taktiken anpassen könnte oder sogar manche guten Taktiken von einem menschlichen Gegner übernimmt.

Am Ende sollte das Ziel sein, dass man eben nicht mehr merkt, dass man einen Computergegner hat, sondern jemanden auf Augenhöhe, der entsprechend der eigenen Stärke eine natürliche Herausforderung stellt.
 
Cool, jetzt müssen nur noch Nvidia und Roboter Hersteller zusammen finden. Andoiden werden Realität. Wo kann ich vorbestellen? 🤖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
IceReaper schrieb:
Ist den irgendwie klar ob dieser krams auch offline funktioniert? Wenn nicht würde ich niemals ein spiel kaufen, was das nutzt, auch wenn ich das thema super super spannend finde.
gerade das audio2face wird nur bei der Entwicklung benutzt. man muss nicht permanent die Lippenbewegeung für die Dialoge neu anpassen. Das macht man einmal für alles Dialoge und gut.
 
DeusExMachina schrieb:
Aber solche Zugriffe läßt sich der Anbieter meistens vergolden
Und Geld ist eigentlich das woran es Indy Studios mangelt.
Es wird eine Art Alternative geben welche als Schwarm weiterentwickelt wird. Als Open Source vielleicht.
"Gegenbewegungen" oder Wettbewerber sind normal.
Siehe Unreal Engine vs Unity. Der Markt ist groß genug.
Auch siehe ChatGPT und all die anderen auch sehr guten Open Alternativen.

Sowas wie Cloud Imperium Studios hat sowas wie Audio to Face vermutlich eh in Eigenregie schon entwickelt.
Die automatisieren ja quasi alles.
 
Ah guck an, Lederjacke braucht noch mehr Geld. Überzeugt bin ich von dem Zeug nicht, da man es in den meisten Spielen nicht braucht. Bei Story-driven Games wie BG3 u.ä. braucht man auch keine KI generierten Inhalte oder Verhaltensweisen.
Am Ende wird es wohl wieder 2-3 Spiele geben die es NVIDIA ONLY anbieten werden, nur um in der Versenkung zu verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
EdwinOdesseiron schrieb:
Ah guck an, Lederjacke braucht noch mehr Geld.
Ja stell Dir vor nVidia ist ein gewinn orientiertes Unternehmen, abgesehen davon kann die Konkurrenz (AMD,Intel) ja auch mal sowas anstoßen, tun sie aber nicht.
EdwinOdesseiron schrieb:
Überzeugt bin ich von dem Zeug nicht, da man es in den meisten Spielen nicht braucht.
Ich finde das gut, hoffe das damit die Animationen mal ein vernünftigen Standard erreichen, in einigen Spielen sind die Animationen echt lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und EnErGy88
Ich denke das braucht man nicht kleinzureden. Das könnte, richtig umgesetzt, das Gaming revolutionieren.

Pilotprojekte laufen schon (UE5 + ChatGPT) und ich bin sehr gespannt wann die ersten Spiele erscheinen und wie das technisch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, sikarr und Mracpad
Zurück
Oben