• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Realistischere AI-NPCs: Nvidia-Demos zeigen in Echtzeit agierende KI-Charaktere

Conqi schrieb:
Beim Gameplay sieht es aus meiner Sicht noch schwieriger aus. Man stelle sich mal Hitman vor, wo die NPCs tatsächlich intelligent agieren. Das wäre 10 Minuten cool danach wäre vermutlich jeder frustriert.
Wenn die k.i plötzlich anfängt den Hitman zu mimen und doch dann jagt :D
 
Ich hoffe auf dem Gebiet tut sich endlich was. Die Grafik wird immer besser, aber die KI in Spielen hat sich in den letzten 20 Jahren gefühlt überhaupt nicht weiterentwickelt. Da bringt es dann wenig, wenn die Spielwelt nahezu fotorealistisch aussieht und die dümmliche KI einen schlagartig wieder aus der Immersion einer realistischen Welt herausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Nefcairon, Mracpad und eine weitere Person
Hat jemand den KI-NPC mal gefragt ob er früher auch ein Abenteurer war?
 
Toll, oder? Oder nicht? Was bringt es einem? Erstmal nichts, abgesehen vielleicht von Gaming.

In der Gesellschaft? Ist das so toll wie Googles Sprachzeug für die Telefonie, damit ein Roboter eine Pizza bestellen kann? Bestenfalls ist beim Italiener auch nur ein Roboter am Telefon... Grandios, hätte man einfach eine Pizza-Bestell-API etablieren können, würde allen viel ersparen.

Im Gesundheitssystem? Klar, da weiß man schon heute, dass eine mechanische Katze z.B. auf ältere Menschen im Altenheim positive Auswirkungen hat obwohl alle wissen, dass es keine echte Katze ist. Toll. Richtig toll. Unfassbar toll wie wir mit unseren Vätern und Müttern umgehen. Die Lösung auf alles kann doch nicht KI lauten. KI ist z.T. noch dümmer als die Telefon- und Chatbots, die sind wenigstens einfach dumm gemacht vom Ersteller und folgen einem klaren Script. KI hingegen weiß ja niemand mehr warum die das macht, man kann es auch nicht debuggen. Man kann filtern, sperren, Variablen ändern. Am Ende kommt immer was raus, was glaubhaft sein soll, aber keinesfalls wahr. Deswegen verstehe ich viel von dem Hype nicht. Nur weil es geht und technisch tatsächlich für einige interessant sein mag, ist es nicht gut oder erstrebenswert. Ist es i.d.R. Kommerz pur und Mittel zum Zweck. Bestenfalls ungefährlich. Aber gerade die Avater Demo im Artikel ist doch grausam und gefährlich. Diese Mensch-Maschine Kommunikation ist schon seit vielen Jahren Gegenstand der Forschung. Ob KI oder Tamagotchi, so viel Unterschied ist im menschlichen Verhalten gegenüber den Maschinen gar nicht.

Ich habe neulich nochmals Chatbots gefragt nach Wärmflaschen für Schwangere. Kochend heißes Wasser nehmen und auf den Bauch legen. Super, grillt man halt den Fötus. Darauf hingewiesen kam dann tatsächlich die Anleitung, man soll die Flasche auf z.B. 35 Grad erwärmen anstatt kochendes Wasser. Erwidert man, dass die Außentemperatur aber 38 Grad beträgt kommt nur zurück, dass die Wärmflasche dann halt weniger stark wärmt. Das ist aber falsch. Sie würde in dem Fall kühlen. Das versteht wahrscheinlich jeder Zweitklässler. Aber nicht Multimilliarden-KIs. Das habe ich jetzt mehrfach so gefragt und es war immer falsch im Ergebnis. Und nein, ich werde nicht kostenlos alle möglichen Fehler an die Firmen melden ;)

In der Tat kann Technik zusammen mit dem Menschen, in der Medizin, die "Diagnoseleistung" erhöhen und auch besser Komplikationen erkennen. Aber eben nicht allein als NPC. Durch KI machen wir uns dümmer als wir eh schon sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, LencoX2, Thorakon und 4 andere
@h3@d1355_h0r53
Du konzentrierst dich meiner bescheidenen Ansicht nach zu sehr auf den Ist-Zustand und auf Szenarien, in denen die KI den Mensch vollständig ersetzen soll. Viel spannender sind aber Szenarien für die Zukunft, in denen die KI vor allem unterstützend wirkt. Es ist keine Frage von entweder oder.
 
Timesless schrieb:
Ich denke das braucht man nicht kleinzureden. Das könnte, richtig umgesetzt, das Gaming revolutionieren.
Sehe ich nicht so, was genau sollte deiner Meinung nach dadurch revolutionär besser werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Na hoffentlich wird das ein offener Standard nicht das wenn man solche Ki NPCs in der Welt hat das auf nicht Nvidia Karten eine Dia Show wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
In Anlehnung an die KI basierten Text Charactere (Talkie ai /Character ai / etc.) dachte ich es ist schon viel weiter ... kann auf jeden Fall Mehrwert bieten und darüberhinaus neue Genres entstehen lassen
 
Conqi schrieb:
Die meisten Spiele erfordern, dass NPCs den Spieler in Dialogen in die gewünschte Richtung lenken und ihm Informationen zu einer passenden Zeit geben.
und
Elderian schrieb:
Selbst die Füll-NPCs sollten als solche durchaus erkennbar sein, sonst vermuten die Spieler überall Quests, wo an sich keine sind
So wie ich es an anderer Stelle (finde es aber nicht wieder) verstanden habe, ist das hier genau dafür die Lösung. NPCs müßten nicht mehr als Füll-NPCs erkennbar sein, weil durch LLM sie um Zweifelsfall den Spieler lenken können auf die richtige Bahn.
Zumindest las ich, daß so eine KI darauf definiert werden kann nach zu langem Dialog dezente Tipps geben kann wo man vielleicht Informationen bekommen könnte.
Ergänzung ()

eXtra schrieb:
Die Grafik wird immer besser, aber die KI in Spielen hat sich in den letzten 20 Jahren gefühlt überhaupt nicht weiterentwickelt.
Sorry, kann ich mir doch nicht verkneifen: Grund dafür ist Schwarmdummheit. Intelligenz, Textverständnis und Konzentrationsfähigkeit nimmt im Mittel ab, weiterentwickelte KI würde daher einen großen Spielerteil überfordern. Nicht umsonst sind US-"Wissenschafts"sendungen so redundant, daß sie eigentlich nur 10 Minuten lang sein müßten statt 45 ;)
Ist jetzt hoffentlich nicht zu zynisch für manchen Mod hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, KoKane, Tzk und 2 andere
OdinHades schrieb:
Find ich tatsächlich viel spannender als Raytracing und DLSS, gerne mehr davon.
Musste gleich an T-800 denken Modell 101 ;)
 
Ayo34 schrieb:
Ja, die Gründe waren, dass es einfach nicht ging bzw. viel zu viel Aufwand war!
Bei den dynamischen Dialogen stimmt das teilweise, aber beim Gameplay ist das in vielen Fällen eine aktive Entscheidung der Entwickler. Wir haben seit 30 Jahren Echtzeitstrategiespiele mit KIs, die sich dynamisch an die Spielweise des Menschen anpassen, sich auch mal zurückziehen, danach basierend auf den feindlichen Einheiten ihre eigene Armee anpassen etc. Eine Shooter-KI, die deutlich dynamischer und intelligenter agiert, wäre da beispielsweise absolut möglich. Ist für den Flow des Spiels ggf. eher ein Hindernis.

Fear hat damals ja gezeigt, was machbar ist und da wäre auch noch mehr gegangen. Hat sich trotzdem nicht großflächig durchgesetzt.

Ayo34 schrieb:
Gerade durch KI und die Models kann hier ja viel individuell abgearbeitet werden.
Wobei es gerade bei KI-Modellen schwierig sein kann, sie zu einem ganz bestimmten Verhalten zu lenken, weil man nur schwer direkten Einfluss nehmen kann. Ggf. kann es da schwierig werden, dass ein NPC nicht zu früh Dinge preisgibt, die der Spieler noch gar nicht wissen soll.

Am Ende hängt das aber wie du sagst von der Implementierung ab. Das ist größtenteils Spekulation meinerseits basierend auf dem, was man bisher im Bereich KI und LLMs zu gesehen hat. Eventuell lässt sich das auch alles elegant lösen.

Ayo34 schrieb:
Sehe jedenfalls hier ganz viel Potenzial und Möglichkeiten und endlich auch mal andere Spielmechaniken, abseits von etwas besserer Grafik.
Potential sehe ich auch absolut. Vor allem für Spiele, deren Handlung dann nicht bei jedem Durchlauf gleich ist, sondern variieren kann. Oder eben für Open World Spiele, bei denen die Hauptquest eh nicht so im Fokus steht. Oder ganz neue Spielprinzipien wie Murder Mystery Spiele bei denen man nicht auf klare Fakten und Dialoge angewiesen ist.

Ich bin jedenfalls gespannt, aber erwarte erstmal nicht zu viel von der Technik. Bzw. muss ich erstmal zeigen, wann die von irgendwem eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@OdinHades Nein, in der Medizin gab es die Zusammenarbeit schon vor über 10 Jahren. IBM Watson hat da gute Beispiele geliefert wie eben Mensch und Maschine zusammen die Qualität der Diagnose verbessern können. Das Werbevideo im Artikel hingegen zeigt genau das Gegenteil. Und darauf habe ich mich auch bezogen. Das was du als Zukunft betitelst ist schon in der Vergangenheit passiert mit u.a. IBM Watson. Wenn man jetzt mehr Rechenleistung drauf wirft passiert auch nicht viel mehr, es antwortet halt schneller. Fehlen Infos in einer Datenbank, die ein KI Modell angezapft hat, wird jetzt halt halluziniert und gelogen anstatt ein Fehler ausgespuckt. Der Fehler würde ja auch nichts bringen, debuggen kann man die heutigen Modelle nämlich nicht mehr. Es ist wie pure Magie. Oder vielleicht macht mir einfach nur Angst, dass es bei NVIDIA um puren Kapitalismus geht. Sicherlich war das bei Deep Blue und IBM im letzten Jahrtausend auch Mittel zum Zweck, und Watson war auch schon vor knapp 20 Jahren in der Entwicklung. Dennoch ist IBM da ein Pionier und jetzt kommen öffentliche Modelle, deren Datenherkunft aus guten Gründen meist unbekannt ist weil das Internet abgegrast wurde und ein Verantwortungsbewusstsein schwer erkennbar ist, sonst würden nicht ständig gefährliche Inhalte ausgespuckt werden (siehe mein vorheriger Beitrag). Ich will IBM keinesfalls verteidigen oder deren watsonx oder sonst was gutheißen. Nur die spielen das Game schon gute 25 Jahre auf ihrer eigenen Hardware und nutzen es sehr zielgerichtet und nicht mit dem Hintergrund, dass es Menschen imitieren muss oder soll. Aber wie hab ich mal gelesen: Als Klassenclown bei Meetings eignet es sich sicherlich hervorragend, diese eigenständige AI.

Auch ist schon gut erforscht wie sich Menschen mit Maschinen anfreunden oder auch nicht. Die KI ändert da nicht viel daran. Das erzählt einem halt keiner, weil es in der Fachliteratur beschrieben ist und was ist schon ein altes Buch in unserer heutigen schnelllebigen Zeit um es mal mit meiner bescheidenen Meinung auszudrücken.

Das ist wie VR/AR oder wie man es auch immer nennen mag. Die Grundsteine dafür wurden in den 80/90er gelegt und daran geforscht. Was macht es mit einem, wenn man sich selbst von außen sieht. Motion Sickness? Produktivität steigern? Das weiß man alles, ob es jetzt mehr Pixel gibt und besser ausschaut oder bessere Controller und alles mit dem Heim-PC harmoniert ändert daran auch nichts mehr. Der Trend und Hype kommt alle 10 Jahre wieder auf und verpufft, egal wieviel Milliarden Meta oder Apple reingesteckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
OdinHades schrieb:
Find ich tatsächlich viel spannender als Raytracing und DLSS, gerne mehr davon.
Grafik/FPS sollen langweiliger sein als Dialoge? Kann man nicht vergleichen.
Damit ein Spiel auf den Spieler wirken kann, braucht es auch entsprechende Grafik.
Für den Dialog alleine muss ich kein Spiel starten, da reicht auch ein KI Sprachgenerator.
 
Also in 5–10 Jahren wird das sicherlich interessant, was mit KI so alles in Games möglich sein wird.
Freue mich, falls es irgendwann mal eine relativ gute Implementierung geben wird, wo auch das Spiel an sich Spaß macht und gut is.

Bis dahin heißt es eh noch abwarten, Kaffee trinken ☕ und so lange Spaß beim Zocken (auch ohne KI NPCs) haben. :daumen:
 
Nvidia wird echt immer ätzender, Nvidia Only Monitor (Gsync), ja kannst natürlich auch im "legacy" (kein sync) Modi zusammen mit ner AMD Karte benutzen aber wer zahlt so nen riesen aufpreis um das Feature nicht zu nutzen?

Dann proprietäre shader wo AMD irgendwie deassemblen muss um irgendwie das auf ihren Systemen auch schnell und gut laufbar zu bringen.

Nvidia gesponsolte Engines die mit 99% Performance Penalty auf AMD laufen bis die mit Treiber alles mit massivem Aufwand Black Box nach programmieren.

Dann ihr beschissenes DLSS das sie nicht mal auf ihren alten Karten zum laufen bringen, also nicht nur um statt mit besserer Hardware dann mit reinen Softwarefeatures, dann schickt man 100 Entwickler zu 1-2 SPielefirmen baut denen Kostenlos massivstes Raytracing ein etwas das Spielefirmen ganz alleine gar nie könnten und schafft damit eine künstliche Nachfrage nach guten RT Karten.

Und jetzt das, Spiele deren primäres Feature wohl solche Dialoge sein werden wo dann entweder mit AMD gar nicht mehr starten oder wenn 0 Interessant sind da sie das zentrale Feature des Games nicht nutzen können.

Hab ja bisschen Verständnis für Cuda, das ist B2B shit, dort ist man traditionell Halsabschneiderischer, aber das Consumer solche Consumerunfreundliche Marktverzerrende Methoden nicht nur nicht bestraft sondern wahrscheinlich Nvidia dadurch sogar noch mehr verkauft habe ich 0 Verständnis.

Am Ende hast dann massivst schlechtes Spielerlebnis so das AMD irgendwann gar keine echte Option mehr ist oder der Abstand so ist wie zwischen Handy Gaming und PC Gaming, dann hat Nvidia sein Ziel erreicht und ein Defakto Monopol in Gaming erreicht, erwarte dann schon wieder das Gejammer das die Preise nun doppelt so hich sind wie sie in der Mining Phase waren und die Scalpter dann Karten für 5000 Euro verkaufen...

Das einzig Positive für AMD all der Mist killt den PC als Spieleplattform der PC ist nicht mehr "Masterrace" er ist "Rich-People-Race" und die Leute hauen Massenhaft zu Konsolen ab. Zumindest für alle AAA Sacher für alle Spiele die 0 auf Grafik oder sowas setzen, hauen sie auf Steamdeck und Co ab oder Smartphones...

Ja das ist ein Phyrrussieg, sie können vielleicht die pro Karte Margen erhöhen und vielleicht sogar den Marktanteil weiter erhöhen aber der PC Gaming Markt wird durch sowas schrumpfen oder zumindest langsamer wachsen wie er das tat in früheren Zeiten wo man noch mit Hardware statt mit Copyright von Sourcecode konkuriert hat, das schadet den Kunden weniger Wettbewerb und abgeschottete Märkte werden zu höheren Preisen / weniger Hardwareverbesserungen führen.

Btw ich warte nur noch drauf das Nvidia seinen eigenen Kabelstandard definiert, Nvidia Fast-Flip Green Display Power Cable NFFGDPC und die Monitore nur noch mit solchen Anschlüssen statt HDMI / Displayport kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Elderian
OdinHades schrieb:
@h3@d1355_h0r53
Du konzentrierst dich meiner bescheidenen Ansicht nach zu sehr auf den Ist-Zustand und auf Szenarien, in denen die KI den Mensch vollständig ersetzen soll. Viel spannender sind aber Szenarien für die Zukunft, in denen die KI vor allem unterstützend wirkt. Es ist keine Frage von entweder oder.
Genau, das sooo schwere Leben einfacher gestalten. Warum sollte man noch etwas erlernen, wenn die KI das für uns tut. Ganz, ganz böse Entwicklung!

Ja, es gibt vereinzelte Anwendungsgebiete in der Medizin z.B., aber die Gesellschaft braucht so etwas nicht, es ist Gift für uns. Aber vielleicht sind ja auch schon viele Erwachsene dermaßen degeneriert, dass sie ohne KI keinen Erfolg in den kleinen Dingen haben können... Wie gesagt: ganz böse Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
hab mir grad die Videos angeschaut. Fortschritt ja. Kommt aber immer noch ziemlich steif rüber.
 
Eine KI gestützte Beratung könnte ich mir auch für Ämter vorstellen. Dann kann man "das ist nicht mein Zuständigkeitsbereich" mal automatisieren ^^
 
Zurück
Oben