• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Realistischere AI-NPCs: Nvidia-Demos zeigen in Echtzeit agierende KI-Charaktere

Hab alle 3 Videos angeschaut.

1. Mehr Gesichts- und Koerperanimationen
2. Automatisch zum Text synchronisierte Mundanimationen
3. Medizinischer grafischer Chatbot

Wie es so ist, werden Techdemos überwiegend als überwältigender technologischer Meilenstein usw präsentiert mit viel Pathos und Bling Bling.

Tatsächlich sehe ich hier nicht viel Nutzen.
Ist nice-to-have, macht aus keinem Spiel das keinen Bock macht eins das jeder zocken will.

Was Animationen angeht: es wuerde mir schon reichen, wenn bei eingeblendetem Gesicht fuer Nachrichten überhaupt eine Animation wäre. Ich sehe immer nur statische Bilder bei allen Games mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Ich kann und muss mich immer an eine Serie meiner Kindheit erinnern.... das spielte auch eien KI eine "Nebenrolle" als Entertainer, Reporter im Fernsehen....
Irgendwas "Abgefucktes" aus den 80er... Wo Zukunft grundsätzlich Düster und Dreckig sein musste....... will mich nicht mehr an den Namen erinnern....
Max Headroom ?

Max.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und lynx007
Ki am besten für den gesamten Gesundheitssektor. Zumal vor Ort schon kaum Termine verfügbar sind, telefonisch eh keiner ran geht. Also kann sich der gemeine Kassenpatient künftig von einem generativen Avatar untersuchen lassen. Und der eigentliche Arzt bekommt dafür noch sein Honorar. Privatpatienten erhalten dann als einzige Gruppe eine Audienz beim realen Arzt.
Ja übelst genial🦧
 
Nvidia hat sich kürzlich einen neuen Firmenname patentieren lassen.,,Skynet AI"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
LencoX2 schrieb:
Tatsächlich sehe ich hier nicht viel Nutzen.
Ist nice-to-have, macht aus keinem Spiel das keinen Bock macht eins das jeder zocken will.
jo und das macht das Spiel und die Story zum generischen Einheitsbrei. Andererseits, wir sind doch schon so dermaßen übersättigt, dass es für viele anscheinend nicht mehr auf den Inhalt ankommt sondern es sich nur noch um die Masse dreht und die ist mit diesen KI-Tools mit wenig Personalaufwand schnell zusammengekilckt. Das ist doch der Hauptgrund für KI um Kosten (Human Resources) einzusparen. Gespielt/geschaut wirds trotzdem, weil es dann bald keine Alternativen mehr gibt. Der ideale Konsument für die produzierende Industrie ist doch der, der den Müll trotzdem kauft, obwohl er weiss das es Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und EdwinOdesseiron
Man stelle sich einen flatearther vor, der in irgendeinem Spiel eine Diskussion mit einem NPC anfängt und sich dann später in den Steam Bewertungen darüber auslässt, wie schlecht das Spiel doch ist, weil "es" nicht seiner Meinung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
sieht kacke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Romanow363
Chesterfield schrieb:
was mich an der Diskussion stört ist, dass suggeriert wird dass nichts an Nvidia vorbei geht was mit KI und Ausblick dorthin zu tun hat.
In anbracht aller Tatsachen "könnte ein gewisser Teil" auch eine Luftnummer und Träumerei sein , auch wenn der Trend (an der Börse) aktuell eine andere Richtung zeigt.
Ich bin gespannt ob und wie sie sich behaupten und die Konkurrenz Richtung ARM, AMD, INTEL sollte man auch in Sachen KI auf dem Schirm behalten
Da ist der Zug schon längst abgefahren. NVIDIA ist uneinholbar. Und das ist beängstigend
 
Pontus schrieb:
…NVIDIA ist uneinholbar.
Nur das Licht ist uneinholbar!! Das dachte man von Nokia auch vor 15 Jahren …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Hmm bin ich zu alt? Mich berühren diese Videos überhaupt nicht. Aber wer bin ich schon. Ich wuchs mit EUROPA Höhrspiel Platten auf. Die brachten mehr Emotionen rüber 😜.
Die menschliche Komponente fehlt, und sei es auch "nur" eine Audiospur. Atempause, Stimme schwankt, kratzt, schwillt an...was auch immer. Echt halt.
 
Twisterstift schrieb:
Und der eigentliche Arzt bekommt dafür noch sein Honorar.
Sowas wird Amerika keiner leisten, da der Arzt dort bei Fehlern auch auf finanziellen Schadenersatz verklagt werden kann.
Da müsste die KI zu begin erstmal die komplette Eula runterbeten.

Bei unserer Gesetzgebung reicht es, wenn nach dem Abspann, ganz ganz klein gedruckt in reverse Latein gezeigt wird das man gerade mit einer KI gesprochen hat. Damit ist der Vorschrift genüge getan, Konsequenzen gibts eh keine.
 
Quidproquo77 schrieb:
Grafik/FPS sollen langweiliger sein als Dialoge? Kann man nicht vergleichen.
Damit ein Spiel auf den Spieler wirken kann, braucht es auch entsprechende Grafik.
Für den Dialog alleine muss ich kein Spiel starten, da reicht auch ein KI Sprachgenerator.
Schon mal Monkey Island gespielt? Oder RPGs wie Drakensang? Da sind Dialoge weitaus wichtiger. Bei Egoshootern oder Simulationen eher weniger. So allgemein kann man es also weder behaupten, noch widerlegen.
 
Zurück
Oben