News 140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen

Einfach ne Liste und "it's done, when it's done" enttäuscht weniger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und ferris19
Was soll denn eine AM5 Version des L9a sein? Packen die auf die Roadmap wenn die eine neue Klammer mit ins Paket legen? Oder gibt es eine neue Revision, evt. so gar mit gedrehter Ausrichtung? Weiß da jemand was?
 
Majestro1337 schrieb:
@v3locite auch bei einem Lüfter stellt sich mir die Frage wo das Problem ist gegenüber eines hochkomplexen mikrochips eine valide entwicklungsplanung vorzulegen.
money, money, money.
Eine CPU hat eine Bruttomarge um die 50%. D.h. du hast die halben Kosten für Produktion, der Rest geht in Entwicklung, Verwaltung, Marketing etc. In dem Zusammenhang das nen Lüfter 5€ kostet und ne CPU aber 250 ergeben sich ganz andere Kapitalmengen. Du hast dann halt keine 15.000 Entwickler sondern 2.
 
Könnte daran liegen das Noctua nicht überall mehr als das non plus ultra angesehen wird da andere Hersteller Nachgezogen haben. Während sich hierzulande noch die Meinung das Noctua die Besten Lüfter baut vorhält.
Und sie nun versuchen etwas zu entwickeln um alle zu schlagen. Nur das ist mittlwerweile schwieriger als Gedacht da man für minimale Verbesserungen extrem lange forschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Der Kabelbinder und Lan_Party94
Hm also warum verteidigt man die Verschiebung ich finde auch Verschiebungen nicht unbedingt als so schlimm aber von 2019 bis fast 2024 .... Für einen kühler "Revision" kann ich nicht verstehen

Leute die gerne Luftkühler nutzen und immer wieder vertröstet werden sin sicher sehr stinkig

Das ist doch kein Hexenwerk oder ist das jetzt Hightech
Ergänzung ()

SamSoNight schrieb:
Die Lieferkettenprobleme in Fernost sind halt immer noch nicht ganz gelöst. Dass da ein kleiner,

Ja das stimmt schon aber andere Kleinenfirmen schaffen das doch auch , wenn ich analogue so ansehe deren Produkte kommen ja auch an sicher da war auch für 1-2 Jahre von Ankündigung bis es zu Hause ankam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Unglücklicher Verlauf, aber ganz ehrlich, ich brauche auch nichts neues. Meine Noctuas laufen seit Jahren absolut problemlos und flüsterleise. Die sollen sich ruhig Zeit lassen, damit ihre neuen Produkte die Messlatte nochmal ne Ecke höher legen.
 
Normalerweise habe ich nichts gegen eine "When it's done"-Politik. Als Blizzard noch nach diesem Credo operierte, waren die Spiele des Studios auf einem Höhepunkt (nicht, dass ich beides für bedingungslos vergleichbar halte).

Noctua gibt aber eben immer wieder Daten aus, die sie dann nicht einhalten. Das sollten sie schlicht unterlassen. Es nutzt niemandem.
 
Ich will mir nicht ausmalen wie es da bei Noctua intern zu gehen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und rorian
Den DeskFan könnten sie auch als Datei für den 3D-Druck anbieten, das Ding ist ja primär marketing und für uns "nerds" welche Noctua (sowie Technik) mögen.
Den Lüfter dafür muss man ja eh noch bei Noctua kaufen...

Davon abgesehen: ist vlt auch einfach schwierig mit wirtschaftlich vertretbarem Materialeinsatz besser zu kühlen als der gute alte D15 - und dabei noch Abmaße einzuhalten für ein Gehäuse?
 
so ist das nunmal wenn man es sich mit seinen Lieferanten verscherzt und dann wie Karen reagiert
 
Lieber nach ein wenig warten, und dafür ein 100% gutes Produkt bekommen. Ehrlichkeit und sagen geht eben nicht wie wir es wollen ist immer besser als....
 
Cool Master schrieb:
Was Noctua lieber machen sollte ist RGB einführen ....
Genau das sollten sie auf keinen Fall ... das macht mir den Hersteller so Symphatisch das es genau das NICHT gibt dort und man auch keine Anstalten macht den mist einzuführen.
Es gibt genug andere Hersteller die das Anbieten wo man kaufen kann.

Ich persönlich kann mir dem schwarzen noch leben baue aber an Sich lieber die originale ein denn nur dann ist es ein "echter" Noctua Lüfter / Kühler :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Moonr3der und Schmarall
Rein aus technischen Interesse wüsste ich schon gerne, woran die Verschiebungen genau liegen.

Was Noctua selbst angeht: Die haben mir gerade ein kostenloses Adapterkit dür meinen 10 Jahre alten Kühler (auf am4) geschickt. Ich denke ich bleibe ihnen noch ne Weile treu. ;)
 
Wenn man noch Probleme bei komplett neuen Produkten hat, dann ist das wohl so (auch wenn ich da keine Ahnung habe, was da tatsächlich intern abläuft). Aber wie verschiebt sich so was wie "weiße Lüfter" um 2 Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Dieser Thread ist das beste Beispiel dafür wie Psychologie funktioniert. Ach die süßen kleinen Ösis, zwischen Leberkäs und Kicker Turnier bleibt halt keine Zeit und hey klar so nen Lüfter ist auch deutlich komplzierter als sagen wir mal Halbleiterfertigung im Nanometer Bereich - wo wir danna uchs hcon wieder bei den großen Playern sind, da wird dann schnell aml die Todesstrafe für irgendwelche nutzlosen CEOs gefordert... herrlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und Nacho_Man
Btw. Laut geizhals ist der Preis für den NH-D15 in den letzten Monaten deutlich gestiegen (ca 20%) - weiß jemand, ob das vermutlich dauerhaft ist (z.B. erhöhung der UVP vom Hersteller) oder eher an kurzfristigen Lieferproblemen oder ähnlichem liegt?
 
Nuklon schrieb:
money, money, money.
Eine CPU hat eine Bruttomarge um die 50%. D.h. du hast die halben Kosten für Produktion, der Rest geht in Entwicklung, Verwaltung, Marketing etc. In dem Zusammenhang das nen Lüfter 5€ kostet und ne CPU aber 250 ergeben sich ganz andere Kapitalmengen. Du hast dann halt keine 15.000 Entwickler sondern 2.
Da verwechselst du jetzt aber was: ein Arctic-Lüfter kostet vielleicht 5€, so ein noctua eher 25. Da gibt's mehr als genug Marge, relativ dürfte die sogar viel höher sein als bei einer CPU.
Und bei den Entwicklern...2 Entwickler arbeiten aber nicht 7500x langsamer als 15000, (AMD hat übrigens insgesamt 13k Mitarbeiter), vor allem nicht bei so einer vergleichsweise trivialen Aufgabe.
Wie dem auch sei: die Entwicklung der Produkte ist mit Sicherheit nicht das Problem warum die nicht kommen...
 
Bei den Fertigungstoleranzen und Langlebigkeit die angetrebt wird, ist es auch verständlich.

Man möchte ja nicht schlechter oder gleich bleiben.
 
Wenn das Internet mich nicht belügt produziert Noctua primär in China und auch Taiwan. In hinblick auf die Situation in China tippe ich darauf, dass Noctua seit geraumer Zeit einfach keinen verlässlichen Fertiger hat bzw. keinen für die neuen Produkte findet.

Schade eigentlich, bei den Preisen könnte man meinen die Teile werden in der EU gefertigt.
 
Gibt wohl keine andere Firma die sich so wenige Neuerscheinungen leisten kann und trotzdem erfolgreich bleibt :D

Schrotty74 schrieb:
aber was soll der Mist nun wieder.

Naja, besser so und spät, dafür richtig und gut releasen als den Weg von Pabst zu gehen...(gut, schlecht sind die auch nicht - aber im Consumerbereich völlig in der Versenkung verschwunden)
 
Zurück
Oben