News Chinas Halbleiterfertigung: SMIC fertigt und liefert 7-nm-Chips

xexex schrieb:

Kugelhaufenreaktor(1) != Molten Salt Reaktor(2).

Bei (1) hat man die Kugeln beim Abbau im Gulli gefunden.
Bei (2) gibt es immer noch kein Material für die notwendigen Rohre.
 
Idon schrieb:
China schafft das schon nicht bei modernen Militärtriebwerken.
Google mal nach Shenyang WS-10 und Xian WS-15.
Der WS-15 hat mehr Kraft und Schub als der F135 von Pratt & Whitney, der im F-35 verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und xXDariusXx
ob und wie viel Zeit sie das Belichtungsthema dann kosten wird, wird sich noch zeigen. Auch wenn es aktuell als Exklusiv Technologie seitens ASML rüberkommt, wird sich dies nicht ewig halten. Die Chinesen forschen ja sicher auch nicht erst seit gestern in dem Bereich und sind ja grundsätzlich kein Volk das ihrer Fortschritte großartig präsentiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
incurable schrieb:
"Chinas Aufstieg lässt sich nur verzögern, nicht aufhalten"

Das ist Quark. China hat keinen Zugang zu EUV Lichtquellen und Belichtungsmaschinen.
Auch das wird sich ändern.

Alles was man verhindern wollte hat auf der anderen Seite eine Beschleunigung von Eigeninitiative erzeugt.
Genauso wie unser aktuelles Öl/Gasproblem eine beschleunigte Energiewende herbeiführen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Nore Ply, HansDetflefAndi und eine weitere Person
@MasterLT
Beide sind keine originäre Eigenentwicklung. Ohne Unterstützung seitens russischer Firmen läuft da bisher nichts Verwertbares.

Leistung ist selten das Problem. Effizienz ist die Herausforderung. Und da krankt die russische und damit auch die chinesische Triebwerksentwicklung.

@feris
Was davon stammt denn aus China? Da stecken mindestens Vorarbeiten, oft aber komplette Entwicklungen des Westens dahinter.

Du kannst auch schneller von A nach B fahren als die Person, welche die Straße zwischen A und B gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, His.Instance, knoxxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, nosound, Zockmock und 2 andere
Am Ende zeigt es, dass man Chinas Anstrengungen nicht aufhalten wird, sondern höchstens verlangsamen kann.

Tja super, wenn man die Technik klaut/abkupfert (Stichwort Industriespionage von SMIC bei TSMC, auch mit Hilfe offensichtlicher Abwerbungen von TSMC Personal für viel Geld), kann man das natuerlich, da gibt deutlich aeltere Beispiele von blauaeugiger Industriepolitik wie etwa den Transrapid und darauf technisch basierende chinesische Hochgeschwindigkeitszüge (die mittlerweile auch schon marktfuehrend sind, da guenstiger und bei Geboten staatlich ueppig subventioniert, wie etwa chinesische 5G Netzbauer im "Wettbewerb") oder chinesische Smartphone-Hersteller.

Profitgier-Investitionen, wie aktuell von BASF in China, sind nicht alles und bei sicherheitsrelevanten Technologien wie der Chipfertigung finde ich es schon richtig, dass zumindest die Amis (im Gegensatz zu den Europaern) nicht mehr seelig schlafen und sich zunehmend unabhaengiger von China machen wollen und daher bspw. die ASML Technik nicht nach China ausgeliefert haben wollen.

Gelernt haben das viele Firmen bis heute nicht (der Ausblick mit Eurozeichen in den Augen auf den grossen chinesischen Markt ist wohl zu verlockend) und die Energieabhaengigkeit Deutschlands von Russland ist doch bestes Beispiel fehl-/interessengeleiteter Industriepolitik ohne Schranken zum Nachteil anderer Industriezweige und der eigenen Bevölkerung, die das dann ausbaden darf.

Ob man so eine Industrie- und Produktpolitik mit eigenem Geld/Kauf chinesischer Produkte unterstuetzen moechte (insbesondere, wenn es noch Alternativen gibt), sollte man sich gut ueberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
@MasterLT
Beide sind keine originäre Eigenentwicklung. Ohne Unterstützung seitens russischer Firmen läuft da bisher nichts Verwertbares.

Leistung ist selten das Problem. Effizienz ist die Herausforderung. Und da krankt die russische und damit auch die chinesische Triebwerksentwicklung.
Das stimmt wohl, solange man nichts über die Zuverlässigkeit weiß. Ist es schwierig eine Prognose zu stellen, da diese Flugzeuge nicht für den Exportmarkt bestimmt sind.
 
Die Dominanz des Westens bezüglich Technologie führerschaft ist bald gebrochen
 
Idon schrieb:
Beide sind keine originäre Eigenentwicklung.
Wie kommst du drauf? Der WS-15 ist eine Eigenentwicklung, an der schon seit vielen Jahren gearbeitet wurde.

Idon schrieb:
Leistung ist selten das Problem. Effizienz ist die Herausforderung.
Inwiefern ist Effizienz bei einem Triebwerk für militärische Zwecke auf irgendeine Art und Weise relevant? Kriegen die Flugzeuge dann keine Ökoplakette? :evillol:

Bei einem Langstreckenbomber könnte ich diese Aussage vielleicht noch verstehen, für einen Abfangjäger ist es absolut irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, MasterLT, tritratrullala und 2 andere
xexex schrieb:
Inwiefern ist Effizienz bei einem Triebwerk für militärische Zwecke auf irgendeine Art und Weise relevant? Kriegen die Flugzeuge dann keine Ökoplakette? :evillol:
Ach darum sind davon in Stuttgart so wenig unterwegs?! :D

Chismon schrieb:
Tja super, wenn man die Technik klaut/abkupfert
Nannte sich früher Technologieaustausch und war eigentlich ganz normal. Im Gegenteil, ich würde inzwischen eher behaupten, dass ein festgefahrenes Patentrecht uns zu mehr Problemen und Abhängigkeiten geführt hat, als sonst notwendig wäre. Aber das geht vermutlich eh in den Fischtank :D
 
Noch sind die SMIC Aktien anscheinend billig. Zuschlagen? :evillol:
Die Chinesen und Inder machen 2,8 MRD Menschen von 8 MRD Menschen auf der Erde aus.

Krass das wir in den Schulen noch kein Chinesisch oder Indisch als Fremdsprachen Pflichtfach haben.

Die USA hat mal wieder große Angst, wenn das kein Grund ist für .... ich will es gar nicht erwähnen direkt Zensur.
 
Ironbutt schrieb:
Leider hält sich meine Freude in Grenzen, das Gebahren der beiden Großmächte die letzten Jahre hatte meist ein "Geschmäckle"
Das passiert immer wenn eine Aufstrebende Macht kommt.
War zwischen den British Empire und dem Deutschen Kaiserreich nicht anders, im Endeffekt haben beide verloren und die USA löste beide Mächte ab.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Krass das wir in den Schulen noch kein Chinesisch oder Indisch als Fremdsprachen Pflichtfach haben.
Möge es nie soweit kommen.😅
therealcola schrieb:
Noch sind die SMIC Aktien anscheinend billig. Zuschlagen? :evillol:
Die Chinesen und Inder machen 2,8 MRD Menschen von 8 MRD Menschen auf der Erde aus
Was Chinesische Aktien geht, wäre ich zurückhaltend und vorsichtig. Wegen Chinesischen Staat nicht wegen das Unternehmen.

Zur USA zurzeit lebe ich unter deren Rahmenbedingungen lieber als unter einer Chinesische.😅👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
incurable schrieb:
Das ist Quark. China hat keinen Zugang zu EUV Lichtquellen und Belichtungsmaschinen.
Doch, klar. Die kaufen sich eine und bauen sie nach ;-). Und dann lachen wir im Westen wieder ein bisschen und auf einmal sind sie gleichgezogen.

Webmaschinen und Produktionsroboter haben die Chinesen früher auch nur aus dem Westen gekauft und da ihre billigen Arbeitskräfte hintergestellt. Jetzt kaufen deutsche Firmen ihre hochautomatisierten Webmaschinen und Roboter auch in China, weil sie mindestens ebenbürtig sind, zum besseren Preis. Die Ingenieure und Manager verdienen in China übrigens mehr als in Deutschland. Der Reflex ist immer der gleiche: "Können die eh nicht".

Was sie können ist forschen, langfristig investieren, sich nicht entmutigen lassen von Misserfolgen und unendlich Kapital und Brain bereitstellen. Es ist ein Wettstreit um die beste Technologie und die Chinesen kommen ohne westliche Hilfe auch dahin.

Nicht wundern: Ich bin absolut kein Chinafan. Mich wundert immer nur wieder, wie selbstverständlich wir uns für uneinholbar geil und überlegen halten (Wieviele High-Tech Firmen, die Geld verdienen sind in deutscher Hand?), während wir komplett den Anschluss verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Celinna, HansDetflefAndi und 3 andere
Das ist doch eine gute Entwicklung für uns reine Nutzer, Konkurenz belebt nunmal das Geschäft.
 
rromijn schrieb:
Die gehen halt strategisch mit einem Horizont von mehr als 50 Jahren an die Sache ran. Mit jointventtures , gezielten Zukäufen, Geldpolitik, …
War das gerade eine Laudation an die DDR? :-)
Für die jüngeren unter uns: Deren Megabit Chip hat gerockt. Der Meinung war jedenfalls deren Propagandaabreilung.

Natürlich läßt sich das nicht vergleichen, hier ein Land das ausblutet weil seine hellsten Köpfe das weite suchen und das dem großen Bruder Blutzoll leisten muss, dort ein Land das genügend Eigenmasse besitzt um fähige Köpfe gezielt heran zu züchten und zu halten. Aber die Steilvorlage war gar zu verlockend.

@Topic: Mit welchen Belichtern arbeitet denn SMIC beim 7nm Node? Sind die in Frage kommenden aus dem Westen nicht auch unter Embargo?
Ergänzung ()

Idon schrieb:
China schafft das schon nicht bei modernen Militärtriebwerken.
Raketentriebwerke treiben Raketen. Aber was macht man mit Militärtriebwerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Nore Ply schrieb:
Mit welchen Belichtern arbeitet denn SMIC beim 7nm Node? Sind die in Frage kommenden aus dem Westen nicht auch unter Embargo?
Aktuell schon, aber ASML hat erst vor kurzem die letzten Belichter an SMIC ausgeliefert.
ASML verkauft Chip-Maschinen für 1,2 Milliarden US-Dollar an den chinesischen Fertiger SMIC, wenngleich nur DUV-Scanner.
https://www.golem.de/news/smic-deal...s-gesicht-aus-us-perspektive-2103-154700.html
Hier gibt es noch ein paar Infos mehr dazu.
https://www.golem.de/news/halbleite...ngsmaschinen-mehr-fuer-china-2207-166654.html
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Krass das wir in den Schulen noch kein Chinesisch oder Indisch als Fremdsprachen Pflichtfach haben.

Die USA hat mal wieder große Angst, wenn das kein Grund ist für .... ich will es gar nicht erwähnen direkt Zensur.
Was willst du damit?
„Indisch“ als Sprache kannst du nicht lernen, weil gibbet nüscht. In Indien wird hingegen in der Wirtschaft, Wissenschaft sowie in bei formellen Sachen Englisch gesprochen.

Und Mandarin brauchst du als Ausländer nicht. Gebildete(!) Chinesen können sehr gut Englisch und haben meistens ohnehin im Ausland studiert.
Nach China einwandern willst du als „Westler“ aber garantiert sowieso nicht. Es gab mal eine Handvoll Expats, die da hingezogen sind, als China noch mit Offenheit geprahlt hat. Die meisten sind schon längst weg oder packen gerade ihre Koffer. Die chinesische Gesellschaft war nie nie besonders offen. In den letzten 2 Jahren hat sich dort eine xtreme Xenophobie ausgebreitet, weil der Bevölkerung in der Propaganda eingetrcihtert wird, jeder noch so kleine Ausbruch des „Viruses“ (das ursprünglich aus China stammt) sei von Ausländern eingeschleppt worden. Gegenüber Ausländern herrscht ein permanentes Misstrauen. Farbige Ausländer (v.a. afrikanische Geschäftsleute) sehen sich schon seit Jahren einem Rassmismus ausgesetzt, wie wir ihn in Deutschland nur aus Vorkriegszeiten kannten. Überwachung ist allgegenwärtig besonders bei Ausländern. Niemand, der noch bei Verstand ist, tut sich so ein System freiwllig an, indem dem deine „COVID-App“ auf Rot geschaltet wird, weil du in einem sozialen Netzwerk einen Kommentar gepostet hast, der "nicht auf Linie" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, His.Instance, IllusionOn und 3 andere
therealcola schrieb:
Krass das wir in den Schulen noch kein Chinesisch oder Indisch als Fremdsprachen Pflichtfach haben.
Mandarin und Hindi?
Weil gerade in Indien gibt es eigentlich kein "indisch" Es gibt zwei offizielle Amtssprachen Englisch und Hindi, und eben eine riesige(!) Anzahl an anderen, mal mehr, mal weniger lokalen Sprachen (und da drauf kommen dann noch die Dialekte). Klar, auch in China gibt es noch ein paar mehr Sprachen als Mandarin, aber das ist kein Vergleich.

Außerdem: Obwohl Englisch in Indien nur von einer Minderheit gesprochen wird, hält es sich hartnäckig (sollte eigentlich mal in den 60ern abgestuft/abgeschafft werden als Amtssprache). Und ich behaupte mal, dass gerade wegen dieser sprachlichen Zersplitterung in Indien, Englisch da noch eine gute Zukunft vor sich haben wird. Die Leute da werden auch immer höheren Wohlstand erreichen und Englisch ist die Sprache, um mit dem Westen zu sprechen. Ähnlich wie in China wird das wahrscheinlich auch - sei es aus Symathie oder Antisympathie dem Westen gegenüber - den meisten in den Metropolen in der Schule dann beigebracht. Das wird Englisch dann zusätzlichen Aufschwung geben.
Noch ist Indien nicht ganz so weit. Aber die werden schon noch kommen.

Ich ergänze dazu mal noch:
https://indienheute.de/wie-viele-sprechen-eigentlich-gutes-englisch-in-indien/
Der Wikipedia Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_Indiens
ist nämlich etwas überholt, und stellenweise ungenau (worauf sich genau bezogen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben