News Chinas Halbleiterfertigung: SMIC fertigt und liefert 7-nm-Chips

LamaMitHut schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben. Ohne eine Firma wie ASML wird das nichts.

Wenn es ein besonders erfolgreiches "nicht-westliches" Land gibt in dem Abkupfern und Industriespionage das normalste ist um den USA (dem Westen) die "Weltherrschaft" strittig zu machen, dann ist es China. Und wer meint, die Chinesen seien (politisch betrachtet) ein friedliebendes Volk weil traditionell zurückhaltend usw. liegt da leider falsch. China führt seinen Feldzug nur etwas anders.

BAR86 schrieb:
Alles was man verhindern wollte hat auf der anderen Seite eine Beschleunigung von Eigeninitiative erzeugt.
Genauso wie unser aktuelles Öl/Gasproblem eine beschleunigte Energiewende herbeiführen könnte

China nutzt den weltweiten Markt um diesen nicht nur zu binden sondern auch schnellst möglich an Technologie heran zu kommen. Da sind Angebote Foundries im eigenen Land zu gründen nur die Kirsche auf der Sahnetorte und mehr das Ausloten wie weit China noch gehen kann ehe es eskaliert. Was es ohnehin schon seit Jahren tut.

Nicht umsonst ist Taiwan, TSMC und Co. für Festland-China der Discounter um die Ecke bei dem man nur lange genug anstehen muss um das zu bekommen was man gerne hätte (Hongkong war da nur ein Appetit-Häppchen).


Was die Energiewende betrifft kann sich Deutschland zumindest darin rühmen vieles einfach nur verpennt oder mir nichts dir nichts veräußert zu haben:


Erst Solarpanel-Hersteller. Nun auch noch Rotorblatt-Hersteller nach Indien verlagern, sich von Rädereien und Oligarchen abhängig machen und gleichzeitig Fachkräfte abbauen und demotivieren. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Unverständnis pur. Und ja: Oberflächlicher Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Celinna
incurable schrieb:
"Chinas Aufstieg lässt sich nur verzögern, nicht aufhalten"

Das ist Quark. China hat keinen Zugang zu EUV Lichtquellen und Belichtungsmaschinen.
Solange da keine Alien Technologie dahinter steckt wird China den Zugang schon finden wie auch andere.
Es ist nur eine Frage des Willens und des Kapitals. Alles andere findet sich.
 
Rassnahr schrieb:
Das hört sich eher nach Industriespionage als verdienter Erfolg an.
Korrekt aber wird in China keinen interessieren - erst recht nicht wenn es sich noch um derart wichtige Technologie zur Unabhängigkeit handelt...
 
Die Vorteile einer Diktatur, schnelle, präzise Entscheidungen. Bei uns Mahnen die Minister nur, aber Lösungen gibt es nie. All das Geld was Deutschland hatte...lächerlich dass man da nicht auf jedem Gebiet führend ist. Statt dessen wandern Fachkräfte aus weil sie auf jede erdenkliche Art geschunden werden.

Wer mal in China war, der wird staunen wie verranzt DE im Vergleich ist. Richtig runtergekommen. Leider halten Politik und Medien dagegen und stellen China als Billigland hin. Wird nur nix bringen wenn die Realität einen "unerwartet" umbügelt

Hinzu kommt, dass die OPEC Länder die Energiemärkte kontrollieren. Wenn die uns nicht beliefern wollen, sind hier bald die Lichter aus und China überrundet uns. Völlig egal wie weit wir technisch Vorlauf haben. Da können die Politiker noch so daherquatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und Celinna
MasterLT schrieb:
Der WS-15 hat mehr Kraft und Schub als der F135 von Pratt & Whitney, der im F-35 verbaut ist.
Komisch, bei mir hat das das WS-15 max. etwa 180 kN, während das F135 über 190 kN max. Schub hat.
Aber ich hab' mich jetzt nicht mit den anderen technischen Details auseinandergesetzt.
 
Doctor Strange schrieb:
Komisch, bei mir hat das das WS-15 max. etwa 180 kN, während das F135 über 190 kN max. Schub hat.
Aber ich hab' mich jetzt nicht mit den anderen technischen Details auseinandergesetzt.
Das liegt daran, dass die Daten aus dem Jahre 2012 stammen. Mittlerweile liegt der Wert bei 197 kN für 3. Generation des Triebwerkes.
 
Zuviel Lobhudelei auf China, ich finde die Beiträge von VisualPolitik differenzierter

 
Watson007 schrieb:
Zuviel Lobhudelei auf China, ich finde die Beiträge von VisualPolitik differenzierter
Was sagt er denn?
 
xexex schrieb:
"Nur" Geld reicht auch nicht, aber unter 1,4Mrd Menschen, findet man meist auch ein paar fähige Köpfe. China hat mit Sicherheit in vielen Bereichen noch Nachholbedarf und viele Menschen leben dort in vergleichsweise Armen und weniger entwickelten Gebieten, trotzdem leben dort mehr Menschen als in der EU und den USA zusammen.

Kapital und liberale Gesellschaften ziehen Talente auf dem gesamten Globus an. Das sollte doch gerade in einem Tech-Forum aufgefallen sein, dass sich die Forschungs- und Finanzelite da drüben aus vielen nicht gebürtigen Amerikanern zusammensetzt. Satya Nadella, Raja Koduri und Sundar Pichai z.B. haben allesamt in Indien studiert.

naicorion schrieb:
Doch, klar. Die kaufen sich eine und bauen sie nach ;-). Und dann lachen wir im Westen wieder ein bisschen und auf einmal sind sie gleichgezogen.

Reverse Engineering hat seine Grenzen. Wie baue ich einen Spiegel nach, wenn ich das Produktionsverfahren nicht kenne?

RobZ- schrieb:
Die Vorteile einer Diktatur, schnelle, präzise Entscheidungen.

Mit dem signifikanten Nachteil, dass diese Entscheidungen zur obszönen Ineffizienz und Verschwendung und zu landesweiten Stromausfällen führen.
Was in Age of Empires funktioniert, lässt sich nicht zwangsläufig in der echten Welt umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
RobZ- schrieb:
Die Vorteile einer Diktatur, schnelle, präzise Entscheidungen.
Das hat nichts mit dem politischen System zu tun. In China werden die wichtigsten Ministerposten vor allem auf Grund der Qualifikation vergeben und die wissen damit was sie tun. Bei uns werden diese ausgewürfelt. In China ist z.b. ein "echter" General Verteidigungsminister und bei uns werden Personen eingesetzt die eine Panzerhaubitze nicht von einem Kampfflugzeug unterscheiden können.
Finanzminister in China ist aktuell einer der Finanz- und Bankwesen studiert hat und Erfahrung in ähnlicher Position hat, bei uns einer der als Unternehmer gescheitert ist.
Es macht sehr viel aus wenn die Ministerien über Führungspersonal verfügen die über hinreichende Kenntnisse auf dem Gebiet verfügen. Dann geht es schneller und zielgerichteter.
 
Celinna schrieb:
Früher ja, heute nein bzw viel weniger. Die EU z.B. verhökert unsere Technik zu günstigen Preisen wie die Atomforschung da war Deutschland führend bis wir das von einem auf den anderen Tag nicht mehr wollten. Diese Technik wurde nach China verkauft (Thorium Reaktoren)Genauso wie der Fortschrittliche Transrapid auch deutsch auch für'n Appel und Ei verkauft. Das Teil fährt mittlerweile auf Teststrecken. Wir haben alte ICE aus den 90ern.
Und man sieht ja auch die vielen Thorium Reaktoren in China (Toll! Ein Testreaktor…das Teil ist so weit entfernt wie Fusionsreaktoren) und die ach so tollen Transrapid Strecken. Mittlerweile auf Teststrecken? Nach 30 Jahren? Wir haben Züge die schnell, Skalierbar und günstig sind. Aus diesem Grund setzt China und auch jedes andere Land mit HSR, auch zu 99,99% auf scheinen.

Bzgl. Thorium Reaktoren. Wir hatten in Deutschland einen Relevanten Thorium Reaktor. Und zufällig wohne ich Hamm, der Stadt wo dieser Reaktor stand. Und zufällig kenne ich einige Leute die dort angestellt waren. Und auch wenn das Prinzip interessant war, gab es gute Gründe warum der Reaktor nicht mehr existiert. Und jetzt komm mit nicht mit irgendwelchen Verschwörungstheorien. Das Ding hat übrigens nichts mit den aktuell oft propagierten thorium molten Salt Reaktoren zutun.
 
Ja und?

Das Argument soll sein ja vor einem halben Jahrhundert hat man doch schonmal was probiert oder ja wir haben doch noch ein rumpeliges Bahnsystem da braucht man doch nie was besseres......

Das liest sich wie das Tagebuch des 300 kg Mannes - ja vor 30 Jahren wollte ich ja vom Sofa rollen und Sport machen aber da hat es an dem Tag geregnet darum geht da halt bis heute nichts :D

China will einfach besser werden als es jetzt ist.
 
Zurück
Oben