News Huawei und SMIC: 5-nm-Chips dank „Sechsfach-Patterning“ in Zukunft?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Huawei und seine Foundry SMIC müssen neue Wege gehen, um fortschrittliche Chips zu fertigen. Mit viel mehr Spacern geht theoretisch etwas, doch die Frage nach der technischen Umsetzung und Ausbeute steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier haben sich andere Firmen zuvor bereits die Zähne ausgebissen.

Zur News: Huawei und SMIC: 5-nm-Chips dank „Sechsfach-Patterning“ in Zukunft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Dgini, ComputerJunge und 6 andere
Probieren geht über studieren! Wenn es nicht klappt wird was neues ausprobiert. Es gibt nicht nur ein Weg um ans Ziel zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, Kadett_Pirx, engineer123 und 4 andere
Viel Spaß mit dem Overlay bei Sechfach Pattern. Da sind schon viele dran gescheitert.
Zumindest wird jetzt klar wo die Huawei Chips herkommen und warum die so knapp sind. Damit einen sinnvollen Yield zu erzielen dürft fast unmöglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kazuja
Wenn man keine Wahl hat, weil die USA schlicht China den Zugriff aufgrund Nationaler Sicherheit verwehren, was will man machen?
Ich meine, was ist die Alternative für nahe Zukunft?
Und wer weiß, genug Hochschulabgänger hat China ja das diese sich daran mal versuchen können, vielleicht klappts ja?

Die größte Innovation kommt stets durch Druck(in Natur wie bei Menschen, in klein wie groß).
In bisher fast allen Fällen war das maßgeblich durch Kriege.
Wirtschaftskrieg scheint aber wohl auch schon zu reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, engineer123, CHILEChile und 5 andere
Intel hat sich die Zähne daran ausgebissen, bin gespannt, ob man es bei SMIC irgendwie hinbekommt.
Denn wenn die Sanktionen bleiben, haben die ja quasi keine Alternative, als das -mit welchem Yield auch immer- ans laufen zu bringen.

Dann wird wohl sehr, sehr genau hingeschaut, wie viele Chips zu welchem Preis machbar sind und wo die am Ende landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Lustig wäre ja, wenn sie am Ende dadurch auf etwas stossen was ihnen einen technischen Vorsprung gibt.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, Kadett_Pirx, Sensus und 7 andere
v_ossi schrieb:
Intel hat sich die Zähne daran ausgebissen,
Und das mit ganz anderen Voraussetzungen. Intel konnte das Hard- und Software anbelangt, uneingeschränkt aus dem vollen schöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Gr.mm, iWrite und eine weitere Person
Cooler Artikel! Ich bin sehr gespannt wie erfinderisch man hier wird. Bietet auch große Chancen für Fortschritt :)
 
knoxxi schrieb:
Und das mit ganz anderen Voraussetzungen. Intel konnte das Hard- und Software anbelangt, uneingeschränkt aus dem vollen schöpfen.
Intel war aber der Marktwirtschaft unterworfen und es gab günstigere Konkurenz, China aber nicht, hauptsache man kann unabhängig produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und aid0nex
SAQP sollte für Self-aligned quadruple patterning stehen oder gibt es hier noch einen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Das Traurige ist doch, dass obwohl mit sehr geringem Yield gerechnet werden kann, es sich für chinesische Firmen womöglich sogar ökonomisch lohnt diesen Weg zu gehen, weil dabei keine Rücksicht auf natürliche und menschliche Ressourcen genommen wird.
Die Preise sind ja auch bei Produkten mit nicht High-End Chips nicht anders zu erklären. OK kommt vielleicht auch noch mangelnde Lizenzabgaben hinzu. Man müsste da eigentlich viel mehr "Harte Kante" ggü China zeigen. ("Man" = Regierungen für Zollvereinbarungen + jeder Käufer bzgl seines Konsumverhaltens...)

Btw. mir ist bewusst, dass es quasi keine Consumer-Elektronik gibt, die nicht in China assembled ist oder wesentliche Komponenten aus China verbaut hat und dann in Süd-Ost-Asien assembled wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Topas93
Man hört so viele positive Schlagzeilen von der Halbleitersparte in China heraus.
Es liest sich leider oft wie ein infantiler neidgeplagter versuch dem Bösen Ami etwas auszuwischen.

Nichts desto trotz kann man nur staunen wie viel Geld die CCP in ihrer Halbleiterbranche versenkt haben. Wenn man mehrere Hundert Milliarden "in den Sand setzt" dann ist es doch verwunderlich wenn nicht doch mal etwas funktioniert.

Das low-end kann China gut bedienen, für mid-range gibt es global ein gutes Angebot, nur bei unter 12nm da kommen trotz der Erfolgsmeldungen nicht viele Halbleiter aus China heraus. Mein Eindruck ist, dass China mindestens 5 -7 Jahre hinterher hängt. Da muss doch mal was gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butthead619 und Kitsune-Senpai
Stefan234 schrieb:
Viel Spaß mit dem Overlay bei Sechfach Pattern. Da sind schon viele dran gescheitert.
Zumindest wird jetzt klar wo die Huawei Chips herkommen und warum die so knapp sind. Damit einen sinnvollen Yield zu erzielen dürft fast unmöglich sein.

Die neuen 7nm Kirin Chips sind so knapp, dass Huawei in nur 4 Monaten über 30 Millionen Smartphones der Mate 60 Serie verkauft hat und nun seit 2 Jahren wieder auf Platz 1 der Charts in China ist;

und seit Monaten werden laufend neue Smartphone und Tablet Modelle mit dem neuen Kirin-Chip von Huawei in China angekündigt und verkauft

:D

Die Yield Rate dürfte also viel besser sein, als die ganzen Prognosen aus den USA und co behauptet haben

https://www.gsmarena.com/huawei_rea...ompete_directly_with_iphone_16-news-61387.php

https://winfuture.de/news,141343.html

https://www.gsmarena.com/huawei_mat...in_9000s_and_10100_mah_battery-news-60017.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Dgini, engineer123 und 2 andere
@Deckimbal lies deine links nochmal genau. huawei behauptet, 30mio stück verkauft zu haben und dass in dem tablet ein 9000s steckt ist überhaupt nicht bestätigt (bzw. soll da ein 9000w drin sein). für andere aktuelle produkte labelt huawei sogar alte prozessoren um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Draco Nobilis schrieb:
Wenn man keine Wahl hat, weil die USA schlicht China den Zugriff aufgrund Nationaler Sicherheit verwehren, was will man machen?
Punkt genau, probieren und ich hoffe die schaffen es. Wenn nicht wird China sicher in den Taiwan einmarschieren auch wegen der Technik. Aber schauen wir Chinesen können schon einiges!
 
0x8100 schrieb:
@Deckimbal lies deine links nochmal genau. huawei behauptet, 30mio stück verkauft zu haben und dass in dem tablet ein 9000s steckt ist überhaupt nicht bestätigt (bzw. soll da ein 9000w drin sein). für andere aktuelle produkte labelt huawei sogar alte prozessoren um.
In der Nova 12 Reihe werden auch der Kirin 9000s verbaut, mit einem geringeren Takt oder Teildefekte Kerne. Das sind dann eben die CPUs, die auch verwendet werden.

Man sieht auf der Straße oder U-Bahn schon viele, die ein Mate 60 Pro besitzen.

Die IPhone 15 Verkäufe sind in China stark eingebrochen. Letztes Jahr im November konnte fast in jedem Apple Store eins bekommen. Und jetzt gibt es in China immer wieder IPhone Angebote.
 
Deckimbal schrieb:
Die neuen 7nm Kirin Chips sind so knapp, dass Huawei in nur 4 Monaten über 30 Millionen Smartphones der Mate 60 Serie verkauft hat und nun seit 2 Jahren wieder auf Platz 1 der Charts in China ist;

und seit Monaten werden laufend neue Smartphone und Tablet Modelle mit dem neuen Kirin-Chip von Huawei in China angekündigt und verkauft

:D

Die Yield Rate dürfte also viel besser sein, als die ganzen Prognosen aus den USA und co behauptet haben

https://www.gsmarena.com/huawei_rea...ompete_directly_with_iphone_16-news-61387.php

https://winfuture.de/news,141343.html

https://www.gsmarena.com/huawei_mat...in_9000s_and_10100_mah_battery-news-60017.php
Versteh mich nicht falsch, was die Chinesen dort erreicht haben ist extrem beeindruckend unter den Voraussetzungen.
Aber 6x pattern? Da wird es ganz schwer den yield zu halten. Das Problem damit halte ich nicht für lösbar, da sind schon ganz andere dran gescheitert. Und das vermutlich mit Arf im Immersion Scannern der ersten Generation. Also ich wäre hier sehr überrascht wenn das was wird. Aber wäre in der Sache auch nicht das erste Mal. Spannend auf jeden Fall. Vielleicht kommt von dort auch in paar Jahren Asml Konkurrenz.
 
Sehe es auch so wie ein paar vorige Kommentare, probieren geht über studieren, China muss das so machen, es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.
Ob das "technisch möglich" ist...mal sehen, wie man an dem Kirin-Chip sieht scheint von westlicher Seite schon im Vorhinein der "Erfolg" erstmal runter geschrieben und halt für "nicht möglich" abgestempelt worden zu sein.

Natürlich ist es im Interesse der USA letztlich jeden Erfolg - ob er groß, mittel oder klein ist - zu negieren.
Natürlich ist es im Interesse der USA, dass kein einziger Erfolg in China irgendwo publik wird, man will verhindern, dass Unternehmen anderer westlicher Staaten in die Prüfung gehen und mittelfristig in China Lieferanten finden, die vorher in der westlichen Welt waren.

Wie oben auch schon erwähnt wurde, ist dies ja standardmäßig bei fast allem außerhalb High-End Chips heute schon der Fall. Sich von China etwas liefern zu lassen als Unternehmen ist heute schon die Regel und nicht die Ausnahme.
 
Makso schrieb:
Wenn nicht wird China sicher in den Taiwan einmarschieren auch wegen der Technik.
Ich denke das hat wenig damit zu tun.
China hätte genau jetzt die Möglichkeit ein zu marschieren. Bevor der KI Zug abfährt und TSMC sich auf mehrere Länder zu sehr verteilt. Wenn es Chinas Ziel wäre den Westen und Weltwirtschaft massiv zu schwächen würden diese es jetzt tun.

In jedem Fall ist es klar da China die Fabs nicht erhält.
Selbst bei einem (vermutlich sicheren) Sieg.
Die Belichter sind Ziegelsteine ohne Netzverbindung nach ASML.
Außerdem hat die USA schon klar angekündigt die Dinger unter gar keinen Umstand Chinesen zu lassen. Notfalls bomben Sie die Fabriken weg. Das war eine offizielle Aussage der US-Regierung.
Und die halten Ihre Versprechen. Hatten Sie bisher bei derartigen Ansagen immer.

Es ist eben so, entweder die starke KI kommt schnell genug das der Westen einen Vorsprung behält, oder aber China zieht gleich bevor KI kommt.
Manche denken das die erste Supermacht mit starker KI Hegemon für weitere Jahrzehnte bleibt/wird.
Die Rolle der EU sehe ich weiter nur als Fußhupe und Opfer "höherer Mächte und der Umstände" wie uns immer seitens unserer Regierung so gesagt wird.

Das ist meine Theorie wieso USA jetzt so verbissen China genau bei Hochtechnologe den Krieg erklärt. "Komischerweise" aber nicht bei Batterien, wobei China da Weltmarktführer sind. So wie Sie es bei Huawei mit 5G waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
bersi84 schrieb:
Cooler Artikel! Ich bin sehr gespannt wie erfinderisch man hier wird. Bietet auch große Chancen für Fortschritt :)
Wahrscheinlich hat man (nur) sehr kleine Chiplets im Blick,
wo doch noch brauchbare Zahl an Wafersegmenten o.k. sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Zurück
Oben