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Test CPU-Benchmarks: Forbidden West und Dragon's Dogma 2 sind wie Tag und Nacht

Der Vergleich hinkt so sehr, die Freiheiten und Physik die man in Dragons Dogma 2 hat, sind in FW überhaupt nicht vorhanden und müssen natürlich auch dementsprechend nicht berechnet werden.^^

Versucht das folgende aus Dragons Dogma 2 mal in FW, viel Glück. :D
 
Gravlens schrieb:
Der Vergleich hinkt so sehr, die Freiheiten und Physik die man in Dragons Dogma 2 hat

Es ändert aber nichts an der Sache, wenn ich auf der Stelle stehe, sonst nichts mache, außer die Landschaft zu betrachten, dann sieht Forbidden West besser aus und hat doppelte FPS.

Und in Spielebewertungen liegt FW auch vorne.... wenn DD2 das bessere Spiel wäre, dann wäre das mit weniger FPS und schlechtere Grafik ja vollkommen OK. Ist es aber wohl nicht.
 
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@Wolfgang danke für den weiteren tollen Test, genau so muss ein gut optimiertes Spiel aussehen, selbst mit nem ollen R5 3600 immer noch 60 min. FPS und das in nem aktuellen Open World Game
 
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er triffts wohl eher :>
 
Wolfgang schrieb:
Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, warum da keine weiteren Prozessoren mit dabei sind. Es steht sogar kursiv vor dem Benchmark-Diagramm.
Also wurden auch bei Horizon Forbidden West keine weiteren Prozessoren getestet, weil man sich die Arbeit sparen wollte und nicht in Dragon's Dogma weiter testen konnte? So steht es nun mal nicht im Test, würde aber Sinn machen. Da baut man den Rechner extra um, freut sich am Benchmarken und dann startet das Spiel nicht mehr. Da kann einem schon die Lust vergehen. So wie vor 20 Jahren, wenn man am nächsten Morgen in die Schule musste...

Vielleicht können noch Ergebnisse nachgeliefert werden. Hätte Interesse an Ergebnissen mit dem i5 2500K. Der schafft in Skyrim trotz vieler berechneter NPCs und deren Darstellung in mehr als 10 m Entfernung doch auch 60 FPS.
 
flappes schrieb:
Es ändert aber nichts an der Sache, wenn ich auf der Stelle stehe, sonst nichts mache, außer die Landschaft zu betrachten, dann sieht Forbidden West besser aus und hat doppelte FPS.
Dann kann man sich auch gleich eine Techdemo von der Unreal Engine 5 ansehen, mit wesentlich besserer Grafik als FW.^^

flappes schrieb:
Und in Spielebewertungen liegt FW auch vorne.... wenn DD2 das bessere Spiel wäre, dann wäre das mit weniger FPS und schlechtere Grafik ja vollkommen OK. Ist es aber wohl nicht.
Was interessiert mich das du glaubst das dem nicht so ist?

Du bist ja nicht mal auf mein Beispiel eingegangen, ergo hast du auch kein Argument dagegen, für mich ist das deshalb auch nur heiße Luft und sonst gar nichts, inhaltlich zum Spiel konnte man da absolut nichts von deiner Seite entnehmen, außer die hübschere Grafik wenn man rumsteht, ja, genau deshalb spiele ich Spiele, um herum zu stehen.^^
 
Ich habe dann manchmal doch gemerkt dass es sich nicht ganz rund angefühlt hat mit dem 5800x3d. Aber nur mit Controller weil da die Bewegungen teils langsamer sind. Und in manchen cutscenes gab es starke Hänger.

Was ist eigentlich mit direct storage?
 
ShowOff schrieb:
er triffts wohl eher :>
Nein, der ist nur etwas unfähig um es ganz vorsichtig zu formulieren, nicht ein einziges mal ist mir ein Pawn durch herunter gefallen gestorben, immer nur in Kämpfen mit starken Bossen, sonst nie.^^
 
flappes schrieb:
Es ändert aber nichts an der Sache, wenn ich auf der Stelle stehe, sonst nichts mache, außer die Landschaft zu betrachten, dann sieht Forbidden West besser aus und hat doppelte FPS.
Ist doch Quatsch; uninteressant, ob du auf der Stelle stehst. Es finden eine Menge Berechnungen statt, die eben Leistung kosten. Scheint ein leidiges Thema zu werden, das hoffentlich nicht allzu oft aufgekocht wird.

Ich bin aber auch ein :freak:; statt gemuetlich nach Feierabend zu zocken, schaue ich in solche Threads :daumen:

nicht ein einziges mal ist mir ein Pawn durch herunter gefallen gestorben,
Mir schon oefter passiert, vor allem nachdem ich gestorben bin - Pawn ploetzlich irgendwo runtergefallen. :D
 
J@kob2008 schrieb:
Als Beispiel noch ein MMO Spiel, Black Desert. Dem Spiel ist total egal ob in deinem Rechner eine GTX 1080TI oder eine RTX 4090 steckt, da wird man selbst mit einer NASA Alien Super Maschine keine freudebereitenden FPS-Zahlen
Anderes bsp Throne and liberty wo man noch bei 100+ spieler auf ein haufen super FPS hat.


Das prob ist viele MMOs nutzen halt immer noch nur 1CPU Kern.

Wow kackt heute noch bei 40spieler ab..ein spiel aus 2004 zwingt heute noch die aktuellsten CPUs in de knie.

Deshalb bringt jede kleine IPC steigerung viel,wenn mal mehr auf multicore gehen würde,dann sähe das ganz anders aus.
 
Fucc schrieb:
Mir schon oefter passiert, vor allem nachdem ich gestorben bin - Pawn ploetzlich irgendwo runtergefallen. :D
Hast du da per Befehl nach Hilfe gerufen? Aber man hat doch eigentlich genug Zeit sich im Inventar sich selbst zu heilen, aber das sind zu wenig Infos das ich das dann wirklich beurteilen kann.^^
 
Anders - ich bin in einer Hoehle, in der es auch tief herabgeht. Irgendwie sterbe ich und das Spiel laedt neu - ploetzlich ist einige Meter entfernt genau an diesem Abgrund einer meiner Pawns heruntergefallen und mit Herz-Lungen-Wiederbelebung auf die Beine zu bringen. Alles halb so wild :daumen:
 
flappes schrieb:
Es ändert aber nichts an der Sache, wenn ich auf der Stelle stehe, sonst nichts mache, außer die Landschaft zu betrachten, dann sieht Forbidden West besser aus und hat doppelte FPS.

Und in Spielebewertungen liegt FW auch vorne.... wenn DD2 das bessere Spiel wäre, dann wäre das mit weniger FPS und schlechtere Grafik ja vollkommen OK. Ist es aber wohl nicht.
Ja wegen dem unnötigen Shitstorm wegen MTX, hätten die meisten zumindest 3 Stunden gespielt hätten sie gewusst das sie eh alles im Spiel finden können.

Ansonsten ist das Gameplay nicht vergleichbar, DD2 ist einfach erfrischend, Horizon ist gut aber halt auch wieder nur "vom Gleichen"...
 
Mir gefällt dragons dogma sehr gut, vor allem das kampfsystem mit den verschiedenen vocations. Horizon wird sich mal mit Rabatt gekauft, ein Vollpreis Spiel reicht mir erstmal.

Die ganzen Kritikpunkte an dragons dogma sind zwar gerechtfertigt aber irgendwie auch übertrieben.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, warum da keine weiteren Prozessoren mit dabei sind. Es steht sogar kursiv vor dem Benchmark-Diagramm.
Ja, ist ja schon gut, mein Fehler. Wenn's nachgereicht wird, bin ich auch total glücklich und bedanke mich schon im Voraus bei Computerbase!

Den 8800X3D habe ich übrigens einfach so betitelt, weil ich keine Ahnung habe. Weil das auch schon kommentiert wurde.

PS:

Ich sehe schon: Für unqualifizierte Kommentare bin ich hier falsch, was aber auch ein Gütesiegel für den Kommentarbereich ist.
 
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MalWiederIch schrieb:
Wie bereits erwähnt, ein sinnfreier Vergleich - der 7800X3D liegt bei der Rohleistung ja auch gerade einmal gleichauf mit einem i5-13500:
Musst du irgendwie dein Kauf der Intel CPU rechtfertigen?

Hast du ganz zufällig auch weg gelassen was alles in dieses Leistungsrating hineinfließt ?
Sowie zusätzlich meinen Satz "Fokus auf Gaming" überlesen?

Bin selbst noch mit AM4 unterwegs.
Aber gerade im Gamingbereich hätte ich momentan keine guten Gründe für Intel. (evtl. leicht günstigere Boards, macht der Preis CPU aber wieder zunichte.)
 
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HFW ist mMn ein ausgesprochen uninteressanter Titel, was die CPU angeht, außer natürlich für die vielen Millionen Besitzer eines 720p@480Hz Displays :D .

Ernsthaft: Die meisten Spieler werden das Game wohl in seiner vollen grafischen Pracht (die ja unbestritten vorhanden ist) erleben wollen und da ist es bei mir so, dass in 4K/ultra der 13900K komplett in Tiefschlaf verfällt. Viel mehr als 50°C bis 55°C habe ich noch nicht gesehen. Die CPU langweilt sich extrem.

Da es sich um ein SP Spiel handelt, wird wohl die Mehrheit die Qualität gegenüber der Performance präferieren und da ist man dann bei "normalen" Auflösungen ruckzuck im GPU Limit.
Ich glaube diesen CPU Test hätte es nicht unbedingt gebraucht, sondern da hätte im GPU-Test auch ein kurzer Absatz genügt, dass die CPU hier keine größere Rolle spielt.
 
edenjung schrieb:
Meinst du die NPCs die erst 10m vor dir aufploppen?
Das gibts soweit ich das gesehen habe auf Konsole, bei mir am PC tauchen die NPCs schon viel früher auf und die FPS leiden auch nur in der Nördlichen Hauptstadt bei mir.

Praktisch überall anders bin ich mit DLSS Quality, alles auf Max in 4k bei 90-100 FPS. Von daher muss es mit etwas zu tun haben, dass nur an solch bestimmten Stellen zusammenkommen kann.
 
@Aladan
Ich weiß nicht ob die nur an der Konsole so aufploppen, denn @Wolfgang hat das ja auch so berichtet:
Wolfgang schrieb:
Nunja, theoretisch sind die Städte in HFW zwar kleiner, aber da Dragons Dogma 2 die NPCs nach gefühlt 10 Meter Abstand ausblenden lässt (sieht immer lustig aus, wenn zig NPCs gleichzeitig fast schon gefühlt direkt vor einem plötzlich aus dem Nichts auftauchen)
Darum denke ich, dass das allgemein ein Problem bzw. ein Phänomen ist.
 
DD2 Performance in a nutshell:
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39fps wild... zwar alles max, nativ und ohne Dlss Helferlein + Raytracing, aber common das ist wie Elden Ring wenn man Raytracing anmacht und plötzlich mit 40fps im Wald steht. wtf machen die Japaner mit der Hardware.
Das ist vor direkt vor der Hauptstadt, wo die Performance eh schon krass runter geht und dann kam der random Greif und meinte lasst uns 30fps der PS5 simulieren...
 
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