• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test CPU-Benchmarks: Forbidden West und Dragon's Dogma 2 sind wie Tag und Nacht

RaptorTP schrieb:
also fußt deine Hoffnung jetzt darin das die Games möglichst schnell mehr Kerne unterstützen damit eine teure CPU sich lohnt bevor sie obsolete ist ?
Welche Hoffnung? Du interpretierst irgendwas in meine Posts hinein, was ich nie gesagt habe.
Du kannst den 7800X3D preislich nicht mit 14900K vergleichen! Mehr will ich gar nicht aussagen!
Der 14900K ist die Konkurrenz zum 7950X3D. Dass der 7800X3D P/L-Technisch die bessere Gaming CPU ist, steht außer frage, aber der 14900K ist keine reine Gaming CPU, sondern ein Allrounder, genau wie der 7950(X3D)! Das ist ne ganz andere Klasse.

Das ist so, als würdest du nen Golf mit einem Porsche vergleichen und zum Entschluss kommen, dass der Golf das bessere Auto ist, weil er viel günstiger ist, weniger verbraucht und man genau so schnell von A nach B kommt. Das ist in sich richtig, aber der Vergleich hinkt, weil der Porsche auf was ganz anderes abzielt und seine Leistung durch die Geschwindigkeitsbegrenzung gar nicht ausnutzen kann. Dennoch ist jedem klar, dass der Porsche das wesentlich schnellere Auto ist und dementsprechend sein Preis auch höher.

Und dein ursprünglicher Vergleich zielte nur auf die FPS in diesem Spiel + Preis ab. Von Verbrauch und co. war da noch gar nicht die Rede, daher kannste es jetzt auch lassen.
Es ist auch nicht komplett verrückt, dass der 600€ teure 24 Kerner in einem Spiel, dass von mehr als 8 Kernen nicht profitiert, auch nicht schneller als der 8 Kerner ist. Dass die andere 16 Kerne aber brach liegen und es am Spiel liegt, ignoriere wir mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Der 14900K ist die Konkurrenz zum 7950X3D.
Falsch ... der 14900KS ist es. Selbst mit schnellerem RAM ...

1711619439819.png


Da sind wir dann wieder bei 580€ vs 720€

Manchmal ist es einfacher ein Video sprechen zu lassen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chithanh schrieb:
Das ist in dem Fall zumindest bei DD2 denke ich kein Problem.

Problematisch werden 720p-Tests erst wenn man mehrere hundert fps hat, dann kommen andere Limitierungen etwa von System-Firmware, Betriebssystem und Treibern hinzu, und man benchmarkt somit ggf. nicht mehr die CPU-Performance.
ja danke, mein Satz sollte, ich dachte offensichtlich, ein Witz sein.
Anspielung auf die, fast, immer kommende Diskussion unter "CPU in Spielen Tests", warum nicht bei 4k getestet wird, da doch bei 720p etc. niemand spielt.
 
RaptorTP schrieb:
Falsch ... der 14900KS ist es.
Der 14900K/F ist dann das Konkurrenzprodukt zum 7800X3D? Dein ernst?
Warum hat das Ding dann 24 Kerne und 32 Threads, wenn das ne reine Gaming CPU ist? Welchen Sinn hat der 7950X3D? Merkste hoffentlich selbst.
Screenshot 2024-03-28 105902.jpg

Screenshot 2024-03-28 105922.jpg


Der 14900K (ob K, KS oder F ist hier völlig egal) ist ne ganz andere Klasse als der 7800X3D und die beiden miteinander in einem einzigen Spiel zu vergleichen, um sich dann über den Preisunterschied auszulassen ist daneben.
Mit dem 14900K zielt Intel nicht nur auf Gaming ab, sondern auch auf Anwendungen und MT. Das sieht man an der Kernzahl. Der 7950X3D ist für das Spiel hier genau so sinnfrei, aber die CPU und der Preis sind nicht verrückt im Vergleich zum 7800X3D, weil sie ein anderes Einsatzgebiet hat bzw. eine andere Zielgruppe bedient.

Edit: Screens angepasst, weil falsche CPU.
 
Da fehlt ein normaler Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MrHeisenberg schrieb:
Der 14900K/F ist dann das Konkurrenzprodukt zum 7800X3D? Dein ernst?


1711621685458.png


🤷‍♂️ Hab dich schon verstanden.
Aber diesmal hab ich nicht den 7800x3D hinzugezogen.

Zu Beginn war es eben einfach nur die Gaming Leistungskrone ... wie auch immer jeder Hersteller sich diese erkauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mazO! schrieb:
ja danke, mein Satz sollte, ich dachte offensichtlich, ein Witz sein.
Anspielung auf die, fast, immer kommende Diskussion unter "CPU in Spielen Tests", warum nicht bei 4k getestet wird, da doch bei 720p etc. niemand spielt.
Das habe ich schon verstanden :)
Ob man bei 720p oder 4K testet ist egal, solange man sich im CPU-Limit befindet, und bei DD2 ist das offensichtlich der Fall.
Neben 720p auch Tests bei 4K zu verlangen ist aber gut, da eine CPU die bei 720p die schnellste ist in manchen (wenigen) Fällen bei 4K langsamer als andere CPUs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Hab mir die ZD Complete Edition nun geholt für knapp 13€ auf gog daher die Frage, was findest du interessanter als bei FW? @Gesualdo
 
scryed schrieb:
Ist das echt so ? Also bei dd2 kommt man doch auch nach 10 min in das erste Camp wo man sein Begleiter bekommt da sind doch auch schon 10+ Charaktere drinne ....
Ja, würde ich sagen. Siehe beispielsweise hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Windell schrieb:
Hab mir die ZD Complete Edition nun geholt für knapp 13€ auf gog daher die Frage, was findest du interessanter als bei FW?
Ich fand die Story interessanter - für mich persönlich auch wirklich packend. Das Gefühl gibt mir FW leider nicht. Es geht (subjektive Empfindung) einfach in zu viele Richtungen mit den Nebenquest. Meinem Bruder gefällt aber genau das.

Oh, und was ich noch vergessen habe: Was mich richtig, massiv nervt ist die Tatsache, dass die Steuerung nicht mehr so präzise und snappy, crisp (weiss nicht wie ich es auf Deutsch gut formulieren soll) ist, wie sie bei ZD war.
Fühlt sich hin und wieder, in unterschiedlichsten Aktionen, wie ein kurzer Inputlag an. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Ich spiele es mit Maus und Tastatur. Habe es mit Gamepad nicht probiert - möchte es auch lieber mit Maus und Tastatur spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Mcr-King
Gesualdo schrieb:
Oh, und was ich noch vergessen habe: Was mich richtig, massiv nervt ist die Tatsache, dass die Steuerung nicht mehr so präzise und snappy, crisp (weiss nicht wie ich es auf Deutsch gut formulieren soll) ist, wie sie bei ZD war.
Fühlt sich hin und wieder, in unterschiedlichsten Aktionen, wie ein kurzer Inputlag an. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Ich spiele es mit Maus und Tastatur. Habe es mit Gamepad nicht probiert - möchte es auch lieber mit Maus und Tastatur spielen.

Habs jetzt nur auf der PS5 gespielt, aber fand die Steuerung genauso gut wie im ersten Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Gesualdo Alles klar danke dir. Dann freu ich mich auf den ersten Teil. Spielen möchte ich aber zunächst mit dem Controller. Mal gucken wie es klappt mit dem Aiming.
 
aRkedos schrieb:
Habs jetzt nur auf der PS5 gespielt, aber fand die Steuerung genauso gut wie im ersten Teil.
Hm... könnte ein PC-Ding sein.
Windell schrieb:
Spielen möchte ich aber zunächst mit dem Controller. Mal gucken wie es klappt mit dem Aiming.
Hat ein Freund von mir auch gemacht und er hatte überhaupt keine Probleme damit. ;)
Wünsche dir viel Spaß mit dem Game, fand ich schon echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mcr-King und Windell
pcgameshardware hat auch getestet, dort ist Intel schneller ^^

1711650094531.png

🤪

tja.. sogar der kleine i7..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jiddis schrieb:
tja.. sogar der kleine i7..
ja schon warum nicht der Selbe SPD-Takt oder zumindest den Standard-Takt. ;)
 
die CPUs wurden innerhalb ihrer Specs getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Horizon: Forbidden West zeigt auch, dass die CPU der PS5 (etwa vergleichbar mit einen Ryzen 3600) leistungsstark genug für moderne AAA-Titel ist. Mehr als 60 FPS sind für den Mainstream-Gamer auch nicht notwendig. Je nachdem, wie stark man als Spieleentwickler auf CPU-aufwändige Inhalte Wert legt, werden PS5-Titel auch mit 60 FPS oder aber nur mit 30 FPS laufen. Das einzige Problem für die PS5 stellen hier allgemein schlechte technische Umsetzungen oder PC-Portierungen dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Mcr-King
Zurück
Oben