News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, BorstiNumberOne, Dark_Soul und 13 andere
Nvidia wird mir immer sympathischer, NICHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, nosound und 86 andere
Richtig heftiger Anwenderfehler, wenn man als Anwender gewohnt ist, dass andere Kabel/Stecker nicht brechen, wenn man etwas dran biegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nosound, jeger und 52 andere
Wenn ich das schon Lese bekomm ich ne dicke Krawatte, ehrlich!

Wieso ist denn hier der Endverbraucher schuld wenn wir einen "an der kotzgrenze" laufenden Adapter haben?
Gerade bei sowas wie "viel strom" MUSS meines erachtens der Hersteller darauf achten das auch der "dümmste laie" das ding angestöpselt bekommt!
Lieber den stecker ÜBER dimensionieren als am limit arbeiten, wohin das geführt hat sieht man ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, adaytoremember, nosound und 99 andere
"You are holdig it wrong"

Am Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, nosound und 108 andere
FordBlu schrieb:
Richtig heftiger Anwenderfehler, wenn man als Anwender gewohnt ist, dass andere Kabel nicht in Flammen aufgehen, wenn man etwas dran biegt.
Gamers Nexus hat durch viele Tests heraus gefunden dass ein nicht fest eingerastetes Kabel der Grund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, BorstiNumberOne, scout1337 und 18 andere
Und bei der nächsten Generation gibt es die Karten wohl im Bundle mit Elektriker Gutschein der erst mal eine Starkstromleitung in die gute Stube legt damit die Karten auch funktionieren.
Vollkommen irre was da zur Zeit abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Wallwatcher, LanMandragoran und 20 andere
Für mich ist es einfach unglaublich, dass man versucht so viel Strom wie noch nie, durch so einen Winzstecker zu jagen.
Ich hoffe AMD macht diesen Wahnsinn nie mit und es stirbt irgendwann wieder aus. Zusammen mit den 400W+ GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Wallwatcher, Steven2903 und 34 andere
Karre schrieb:
Das Ding ist derart auf Kante konstruiert, da wird es demnächst bestimmt neue Revisionen für buchse und kabel geben.

Glaub ich nicht. Die möchten doch zusätzliche Grafikkarten verkaufen. ITS Not a Bug, ITS a feature
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und DiamondDog
Wenn ein Stecker so leicht 'falsch' eingesteckt werden kann und dabei dann auch noch ein Brandrisiko darstellt, dann ist das vielleicht im strengsten Sinne ein Anwendungsfehler, hat in einem CONSUMER-Produkt aber dann schlicht und ergreifend nichts zu suchen. Sowas ist für industrielle Anwendungen mit detaillierter Dokumentation und vorgeschriebenen Arbeitsabläufen vllt noch akzeptabel, aber sicher nicht für den Haus- und Hof-DAU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nosound, Fred_VIE und 89 andere
Wenn Nvidia das auf Anwenderfehler schiebt, kann man aber auch fragen, warum sie überhaupt einen Stecker nutzen, bei dem es leicht zu Anwenderfehlern kommen kann.
Beim 6/8-Pin PCIe Stecker passiert das ja deutlich weniger, einfach weil man da deutlich besser merkt, wenn der Stecker komplett eingerastet ist. Der 12VHPWR dieses "Klick" beim vollständigen Einrasten so gut wie gar nicht und es reicht dort auch schon, wenn er minimal zu wenig drin steckt um keine ordnungsgemäße Verbindung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Balikon, Alexander1986 und 9 andere
Der "Anwenderfehler" wird durch die Konstruktion doch erst möglich. Stecker die nicht sauber einrasten UND die Notwendigkeit sie zu biegen wie blöde, weil wegen der Lage sonst kein Platz ist.
Das ist keine Ironie mehr, das ist eine kackdreiste Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nosound, Weyoun und 35 andere
Eigentlich hilft nur "stimmt mit eurer Brieftasche ab".
Aber man sieht es ja....das "will aber haben" Gefühl überwiegt. Solange werden wir mit "Anwenderfehler" und "you´re holding it wrong" abgespeist.

Wer nicht konsequent ist im Komsumverhalten muss mit den Konsequenzen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Wallwatcher, nosound und 45 andere
Wenn man bedenkt, dass die Dinger ursprünglich noch mehr Saft ziehen sollten, ist deren Aussage einfach nur eine Farce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, medsommer, Balikon und 7 andere
Zum Verhalten Nvidias:

CrazyT schrieb:
(...) Wieso ist denn hier der Endverbraucher schuld wenn wir einen "an der kotzgrenze" laufenden Adapter haben? (...)
mojitomay schrieb:
"You are holdig it wrong" (...)
Zumindest muss anscheinend kein Endanwender zahlen:
Der Hersteller versichert gegenüber Gamers Nexus, dass in diesem Zusammenhang aufgetretene Defekte stets einen Garantiefall darstellen und ein Umtausch gewährleistet sei – auch, wenn eindeutig festgestellt werden könne, dass ein Anwendungsfehler beim Einstecken Ursache des Defekts sei. Des Weiteren spiele es keine Rolle, welches Modell der Grafikkarte oder eines 12VHPWR-auf-4×8-Pin- respektive -3×8-Pin-Adapters zum Einsatz kam.
Das ist immerhin etwas.


Zum Stecker selbst:
Ein anderer bezieht sich auf die vier Sense-Pins. Sie sind für die Kommunikation mit dem Netzteil vorgesehen, um abzustimmen, wie viel elektrische Leistung die Grafikkarte aufnehmen darf. Würden die vier entsprechenden Pins des 12+4-Pin-Steckers ein wenig kürzer ausfallen, sodass bei einem nicht vollständig eingerasteten 12VHPWR-Stecker keine Sense-Verbindung zustande käme, würde die Grafikkarte gar nicht erst starten können.
Tatsächlich war der erste Kommentar eines elektrotechnischen Kumpels, als ich ihn auf die Probleme aufmerksam gemacht hatte ein trockenes wieso, der Stecker hat doch Sense-Pins und dann eine gar nicht mehr trockene Reaktion, als er erfuhr, dass sie NICHT dazu genutzt werden, ein fehlerhaftes Einstöpseln sicher zu vermeiden.
CrazyT schrieb:
Gerade bei sowas wie "viel strom" MUSS meines erachtens der Hersteller darauf achten das auch der "dümmste laie" das ding angestöpselt bekommt!
Auf jeden Fall.
Karre schrieb:
(...) , da wird es demnächst bestimmt neue Revisionen für buchse und kabel geben.
Es ist ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, medsommer, catch 22 und 17 andere
0,04 Prozent klingt erstmal wenig, wenn aber erstmal mehrere hunderttausende oder Million Modelle verkauft wurden, ist die absolute Zahl dann doch beachtlich und könnte schon zu mehr Klagen in Richtung Nvidia führen. Besser jetzt einen richtigen Einrastmechanismus einbauen (lassen).

Ein besserer Stecker wird für Nvidia wieviel ct kosten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und 4lter5ack
Wenn man selbst in dem verlinkten Video von GamersNexus beim zweiten Einstecken des Adapters so gut wie nichts hört, dann ist es ein Designfehler, der in die Problematik zu 100% reinspielt. Es war bisher nie nötig, erst noch ganz genau nachschauen zu müssen, ob ein Stecker richtig sitzt oder nicht, weil es sich durch ein offensichtliches "Klack" Geräusch oder zumindest eindeutiges Feedback erübrigt hat.

Im Endeffekt ist es ein Anwenderfehler, der aber durch das Design mindestens begünstigt wird.

Immerhin tauscht NVIDIA die Karten trotzdem aus. Wäre auch noch das i-Tüpfelchen, wenn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, stevefrogs, Unnu und 19 andere
Vielen Dank für das Update.

Ist ja nicht so, dass selbst ich als Laie das Thema schon sehr detailliert vor knapp einem Monat aufgeschlüsselt habe.

Aber gut, manchmal benötigt es eben Youtuber mit Millionen-Reichweite, damit einem aufmerksam zugehört wird.

Getreu dem Motto:
wer am Lautesten schreit...

Für mich ändert das aber nichts an der Tatsache, dass hier sowohl Aderquerschnitt, als auch der lächerliche Stiftkontakt zur Stromübertragung mehr als nur auf Kante genäht sind. Die klassischen Molex-Verbindungen sind einfach nichts für derart hohe Ströme, da kann nVidia noch so schön die nicht korrekt verbundene Steckverbindung auf den Kunden schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, khadgar, MiroPoch und 10 andere
codengine schrieb:
Gamers Nexus hat durch viele Tests heraus gefunden dass ein nicht fest eingerastetes Kabel der Grund ist.
Und warum passiert das sollte man sich bei Nvidia eher fragen.
Der Stecker hat Konstruktions und Verarbeitungsmängel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, OzzTheBozz, Raider_MXD und 20 andere
Zurück
Oben