News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

bdragon schrieb:
Der Großteil der Kunden verbaut die GPU nun mal horizontal und nicht vertikal.
Der Stecker baut einfach so weit auf. Das ist der ober Hammer.
Das Problem mit dieser dämlich bis maximal schlecht konstruierten Adapter-Peitsche ist doch, dass man selbst bei vertikaler Montage der Karte das Trum von Adapter mit Kabelbinder senkrecht gegen seitlich herunterhängen sicher müsste, um die lapprige Kontaktfläche in dem Murks-Stecker nicht einseitig zu belasten. Ich halte diesen ganzen 12VHPWR für die gedachte(n) Anwendungen schlicht für falsch konstruiert und verstärkt wird das Ganze noch durch teils unterirdisch mies ausgeführte Produktions-Konzepte. Das hat weder an nem 50€-Bauteil noch erst Recht bei einer angeblichen Highend-Grafikkartenserie für 2.000€ etwas zu suchen. Es gibt im PC-Bereich sicher viele extrem lapprig ausgeführte Stecksysteme, aber der hier topped aktuell so ziemlich alles. Ich denke, dass weder AMD noch Intel den aktuell einsetzen wollen, hängt genau damit zusammen, dass deren Praxis-Tests oder auch nur technische Beurteilung der Ausführung so negativ war, dass man weit Abstand genommen hat. Warum NV es selbst unbedingt trotz anfänglicher eigener kritischer Rückmeldung zu Überlastungsproblemen gegenüber der PCI-SIG trotzdem durchgezogen hat, ist von außen leider nicht einschätzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und IXI_HADES_IXI
@Jan
GN hat ein offizielles Statement von Nvidia bekommen:

1668795839402.png


1668795864385.png

1668795892806.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, t3chn0 und Jan
@Triklopius
Du hast anscheinend das Video nicht angeschaut...
Er sagt, dass Großteil der Fehler auf Benutzerfehler zurückzuführen ist, und das konnte er auch Anhand von Markierungen/Bildern belegen. Durch die Erhitzung gab es eindeutige Markierungen am Adapter.

Aber auch Verschleiß und Oxidation wurde als Ursache genannt und es war sogar bei einem Beispiel den die von ihren Zuschauern zugeschickt bekamen der Fall (Fremdkörper im Stecker), welche zu erhöhtem Widerstand führten. Nur ist es aktuell bei kaum Jemandem aus diesem Grund passiert.

Auch die nvidia Statements bestätigen das Ganze.

1668796202844.png
 
Ich frage mich wirklich ob das Thema nicht einfach zu heiß gekocht wurde weil Nvidia eh schon ein schönes Ziel für Angriffe ist.

Wir reden hier wirklich von einem Problem wo manche Menschen es nicht geschafft haben (vielleicht aus Unwissenheit) einen Stecker korrekt zu platzieren.

Ich habe mir heute vorm Einbau der 4090 auch voll den Kopf gemacht wie schwierig oder komisch das jetzt funktionieren wird.

Und was war? Nichts...es hat sich so angefühlt wie immer. Eigentlich sogar noch im Gegenteil. Der Stecker klickte so einfach und sauber, dass es gar keine Chance gab das falsch zu machen. Ich persönlich begrüße den neuen Anschluss sehr. Warum?

Wenn man ein ATX 3.0 Netzteil hat, ist es DEUTLICH weniger Kabel Gefrickel als mit 3-4x 8 PIN.

Das ist auch andere Fälle gibt, wird so sein. Das hat es aber mit dem klassischen 8 Pin Konnektor auch bereits gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
IXI_HADES_IXI schrieb:
super Lösung. Einmal einstecken und hoffen das nichts passiert :daumen::lol: ... Die Adapter gehören am besten in den Müll und der Stecker sowie auch die Positionen bei so manchen Karten an sich nochmal überarbeitet...

Achso, deine Lösung ist also einfach die 2k Euro Graka nicht mehr zu nutzen, statt den Adapter ein mal sauber einzustecken ... Ich dachte es geht hier um realistische Lösungen und nicht stupides "nViDiA bÖsE", aber dann weiß ich ja aus welcher Richtung der Wind weht ...

PS: Weiterhin gibt es auch beim 24pin ATX Stecker, beim 8pin CPU Stecker, bei den 8/6pin Graka Steckern KEINE Garantie, dass man diese richtig einsetzt. Selbst mit "klick" können diese nicht korrekt sitzen ...
 
Das Problem liegt teilweise am Nutzer und am Design. Für beides kann Nvidia nichts.

Schukos sitzen immer, das Design lässt ein halbes stecken nicht zu. Selbst bei Ip44 die zu gefühlt 90% nie richtig gesteckt sind ensteht kein verschmoren da der elektrische Kontakt komplett hergestellt ist. Das die IP44 Norm erst hergestellt ist wenn das Gummi sich umwölbt wissen die wenigsten.

Der 16 Pin hat zwar eine Nase an der Buchse, die scheint aufgrund der breite des Stecker und Buchse nicht zu helfen.
Evtl sind runde Anordnungen der Pins da doch angebrachter.
Oder es müssen dort Bügelverschlüsse angeschafft werden was aber Platztechnisch eher subobtimal ist.

Jm2c
 
Martinipi schrieb:
Achso, deine Lösung ist also einfach die 2k Euro Graka nicht mehr zu nutzen, statt den Adapter ein mal sauber einzustecken ... Ich dachte es geht hier um realistische Lösungen und nicht stupides "nViDiA bÖsE", aber dann weiß ich ja aus welcher Richtung der Wind weht ...

PS: Weiterhin gibt es auch beim 24pin ATX Stecker, beim 8pin CPU Stecker, bei den 8/6pin Graka Steckern KEINE Garantie, dass man diese richtig einsetzt. Selbst mit "klick" können diese nicht korrekt sitzen ...
Nochmal:
Wir reden von einer 2000€-Grafikkarte.
Und wir reden in vielen Fällen von Anwendern, die sehr wohl wissen, wie sie eine Grafikkarte einbauen und anschließen müssen.
Weiterhin - ja: In diesem Fall ist NVidia "böse" - hat aber zumindest bei mir nichts mit Gebashe zu tun; ich hab selbst ne Nvidia drin. Und ich würde die Sparmentalität genauso bei AMD, Intel, jedem anderen namhaften Hardware-Hersteller, Samsung, LG, Philips, Xiaomi, Braun, AEG, etc. kritisieren, sobald das unzureichende oder falsche Einstecken eines simplen Steckers zu derartigen Ausfällen führen kann.

Und das ist eben auch der Unterschied zu den von Dir immer wieder zitierten ATX-Steckern: Da verschmort nämlich nix, wenn die nicht richtig sitzen oder sich nach Berührungen oder unter Schwerkraft minimal lösen (wobei die eh alle knallefest sitzen; kenne keinen, der von allein abgehen würde) - dann springt der PC einfach nicht an, man macht ihn auf, stöhnt einmal auf und packt sich an den Kopf, steckt den Stecker ordentlich auf, und gut ist.

Ansonsten, bzgl Deiner obigen Antwort auf mich:
Dann verstehe ich nicht, wieso Du gegenargumentierst, wenn auch Gamers Nexus Nvidia in der Verantwortung sieht 😳

(Und PS: ja, ich würde wahrscheinlich dann auch zu denen gehören, die ihren Stecker aufgrund der Nachricht dreimal checken würden, inkl aus- und wieder einstecken 😂. Aber im Ernst: Ein ordentlicher Stecker oder Adapter macht auch das hundertfache und mehr locker mit, sofern man daran nicht zieht wie King Kong ;) Was meinst Du, wie oft ich schon Stecker am PC doppelt und dreifach geprüft und aus- und wieder eingesteckt habe... Die PCIe-Stecker meines sieben Jahre alten Netzteils stecken mittlerweile in der vierten Grafikkarte, und allein in die 3080 habe ich sie schon ein halb Dutzend Mal oder so aus- und wieder eingesteckt im Zuge von 2x Wärmepad-Nachrüsten oder einem kompletten PC-Umzug in ein neues Gehäuse etc. - und nie ist dergleichen passiert)

Mir geht's nicht ums Streiten oder Besser-Wissen - ich will Deine Argumentation nur nachvollziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und IXI_HADES_IXI
branhalor schrieb:
Mir geht's nicht ums Streiten oder Besser-Wissen - ich will Deine Argumentation nur nachvollziehen :)

Fakt ist: Igor hat nen Stuss erzählt.
Fakt ist: der Stecker ist Müll.
Fakt ist: Wer den Stecker korrekt einsteckt und nicht auf halb acht ansetzt (was man auch an 8pin Steckern hinbekommt! Beweis: Meine Gigabyte Graka, wo die Stecker nicht mal passen!) hat auch keinerlei Probleme mit dem Stecker.

Nvidia muss nachbessern was den Stecker angeht, steht außer Frage ... ABER: Wer seinen Stecker und die Grafikkarte verkokelt hat es auch selbst versaut. Wenn ich beim Einsetzen der CPU die Pins abknicke, weil ich die CPU nicht "richtig" eingesetzt habe, dann ist das auch primär erstmal ein Anwenderfehler. Ja, die Hersteller könnten bessere Einsetzmechanismen einsetzen, aber ich sehe dich hier nicht gegen Intel und AMD schießen, weil die Möglichkeit besteht, dass man die teure Hardware potenziell zerstören kann, auch als sehr erfahrener PC Bastler!
 
Martinipi schrieb:
Achso, deine Lösung ist also einfach die 2k Euro Graka nicht mehr zu nutzen, statt den Adapter ein mal sauber einzustecken

PS: Weiterhin gibt es auch beim 24pin ATX Stecker, beim 8pin CPU Stecker, bei den 8/6pin Graka Steckern KEINE Garantie, dass man diese richtig einsetzt. Selbst mit "klick" können diese nicht korrekt sitzen ...
Nein, den Adapter einfach nicht nutzen und wenigstens ein anständiges neues Netzteil verwenden (Nativkabel). Bei den Preisen die Nvidia verlangt sollte man ja für so ein Netzteil bestimmt auch noch was übrig haben...

Mit ATX, 8 Pin CPU, 8 Pin Graka Stecker, ...., hatte ich noch nie Probleme und ich baue schon seit Jahrzehnten sehr viele PC´s selber zusammen. Noch nie ist mir in der Form irgendwas verkokelt.

Martinipi schrieb:
ABER: Wer seinen Stecker und die Grafikkarte verkokelt hat es auch selbst versaut.
Nein hat er nicht. Sie es einfach ein, so Mancher hat in der Entwicklung, Qualität oder wie man es auch immer bezeichnen möchte scheiße gebaut... Mit den alten Anschlüssen schafft man so etwas gleich gar nicht...

Martinipi schrieb:
Fakt ist: Igor hat nen Stuss erzählt.
Nein hat er nicht. Seine Beiträge, Verbindungsversuche mit Familienmitgliedern, waren durchaus sehr aufschlussreich. Finde es richtig gut das er sich solch eine Mühe gemacht hat. Er sagt es ja sehr schön,

denn es ist immer noch die Aufgabe der Industrie, solche Dinge auch anwendersicher zu produzieren...

Von der Qualität eines Astron-Stecker, bzw von Zulieferer kann man wohl noch eine ausreichende Qualitätskontrolle des Beauftragers erwarten was hier produziert wird... Wenn es dann auch noch Hersteller gibt, die den Stecker zum Beispiel zu dicht an Kühllamellen setzen damit man sich auch schön weh tun kann, dann muss man sich echt nicht wundern...

Für mich persönlich kurz gesagt ist diese neue Verbindung einfach ein Designfehler... Das hätte man sicher besser lösen können wenn man nur ein Kabel nutzen will was auch wirklich jeder 0815 Hobbit sicher anschließen kann... Die HOF mal ausgenommen was die Aussage mit einem Anschluss betrifft :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Martinipi schrieb:
Fakt ist: Igor hat nen Stuss erzählt.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Du zu dieser pauschalen Schlußfolgerung kommst:

Fakt ist ;) :
  • Er hat offenbar einen falsch zusammengelöteten Stecker in seinem Besitz.
  • Es deutet daher einiges darauf hin, daß mindestens eine Astron-Charge Schrott ist.
  • Dieser Mangel ist der QS von Astron, NVidia oder wem auch immer nicht aufgefallen!
  • Es gibt zwei Hersteller, und die Stecker von NTK sind sicher auch nicht der Burner - wie könnten sie auch, wenn das Konzept falsch ist. Aber sie sind wenigstens teilweise angefast und haben eine Tulip mit nur einem Schlitz, was die Konstruktion einen Hauch stabiler macht. Ob das am Ende ausschlaggebend ist, sei dahingestellt.
  • Die Adapter von bequiet! oder Corsair sind wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber sie sind nochmal ein gutes Stück sicherer als die "Originale" von Astron oder NTK.

Darüber hinaus stimme ich auch nicht mit jedem Satz und jeder von Igors Schlußfolgerungen überein; die Aussage bzgl. des Netzteils ist sicherlich ohne jeglichen Informationsgehalt 👍 Und insgesamt ist Igor journalistisch nie FAZ- oder NZZ-Niveau, auch klar ;)

Aber seine Kernaussagen bzgl. der den Karten beiliegenden Originaladapter sind grundsätzlich korrekt und werden auch durch Gamers Nexus ausdrücklich nicht widerlegt oder dementiert. Gamers Nexus kann lediglich die Sache mit der falschen Verlötung nicht bestätigen, weil sie keinen solchen Adapter zugeschickt bekommen haben.
Und beide sind einer Meinung, daß der Anwender insofern "mitverantwortlich" ist, als es eben definitiv sehr darauf ankommt, die Stecker exakt senkrecht anzusetzen und ordentlich bis zum Anschlag durchzudrücken, damit voller Kontakt besteht. Er ist aber nicht "schuld" - schuld ist NVidia!

Am Ende sind aber auch wir beide - Du und ich (und andere) - ja sehr wohl doch einer Meinung, daß das eigentlich nicht Ziel der Sache einer 2000€-Grafikkarte sein kann, wenn man den Adapter wie ein rohes Ei behandeln muß. Oder?


Martinipi schrieb:
ABER: Wer seinen Stecker und die Grafikkarte verkokelt hat es auch selbst versaut. Wenn ich beim Einsetzen der CPU die Pins abknicke, weil ich die CPU nicht "richtig" eingesetzt habe, dann ist das auch primär erstmal ein Anwenderfehler. Ja, die Hersteller könnten bessere Einsetzmechanismen einsetzen, aber ich sehe dich hier nicht gegen Intel und AMD schießen, weil die Möglichkeit besteht, dass man die teure Hardware potenziell zerstören kann, auch als sehr erfahrener PC Bastler!
Nein, auch hier besteht meiner Ansicht nach ein wesentlicher Unterschied:

Die Pins einer CPU stehen heraus und sind damit zwangsläufig ein Risiko, daß ein DAU sie mit Fettfingern verdreckt oder sie falsch ansetzt und versucht, irgendwie zurechtzudrücken.

Aber im Ernst: Ich hab im Laufe meines aktiven PC-Bastler-Lebens seit 1995 schon locker ein Dutzend CPU's verbaut: Bei den ersten zwei drei hatte ich ziemlichen Respekt davor (allerdings hauptsächlich wegen des Aufbringens der WLP) - aber wenn man kein absoluter DAU mit zwei linken Händen ist, dann kann man beim Einsetzen einer CPU absolut nichts falsch machen. Und meine Intel- und AMD-CPU's in den letzten Jahren sind - richtig herum angesetzt - praktisch von allein in die richtige Position gerutscht - da bestand nicht mal der Hauch des Ansatzes der Notwendigkeit, da mit Kraft oder Werkzeugen irgendwie nachhelfen zu müssen und dabei was zu verbiegen.
Da verbiegt und verschmort auch nach Wochen, Monaten und Jahren nix von allein und im Nachhinein.

Bei den NVidia-Adaptern ist das was anderes, weil das praktisch eben "rohe Eier" sind 🥚 : Die steckt man richtig herum auf, man checkt auch, daß sie richtig eingerastet sind - und trotzdem reichen dann eine falsche Berührung, das Aufsetzen der Seitenwand oder einfach die Schwerkraft im Laufe einiger Tage oder Wochen, und der Kontakt löst sich und das Ding fängt an zu schmoren. Du baust neuen RAM ein, stößt dabei versehentlich an den Adapter, ein zwei Leitung verrutschen, und der Kontakt löst sich.

Kann Dir das bei ner CPU passieren? - RAM nachrüsten, neue Grafikkarte einbauen, etc. - und dann ist die CPU zwei Tage später für sich allein plötzlich defekt? Wohl eher nicht ;)


Deswegen schieße ich da auch nicht gegen Intel und AMD:
Bei ner CPU bauste nur als DAU Scheiße, und dann biste tatsächlich selbst Schuld.
Bei den NVidia-Adaptern können selbst bei penibelstem Einbau nach ein paar Tagen oder Wochen die Gesetze der Physik wirken, und das war's dann. Einmal den PC verrückt zum Saubermachen und Staubsaugen; einmal die Staubschutzfilter gereinigt, und die minimale Erschütterung kann schon reichen, daß der Adapter durch minimale Verlagerungen der Kabel/Leitungen den Weg alles Irdischen geht.
Wäre sowas bei ner CPU möglich, würde ich sehr wohl auch gegen Intel und AMD schießen. Ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9 und IXI_HADES_IXI
branhalor schrieb:
Fakt ist ;) :
  • Er hat offenbar einen falsch zusammengelöteten Stecker in seinem Besitz.
  • Es deutet daher einiges darauf hin, daß mindestens eine Astron-Charge Schrott ist.
  • Dieser Mangel ist der QS von Astron, NVidia oder wem auch immer nicht aufgefallen!
  • Es gibt zwei Hersteller, und die Stecker von NTK sind sicher auch nicht der Burner - wie könnten sie auch, wenn das Konzept falsch ist. Aber sie sind wenigstens teilweise angefast und haben eine Tulip mit nur einem Schlitz, was die Konstruktion einen Hauch stabiler macht. Ob das am Ende ausschlaggebend ist, sei dahingestellt.
  • Die Adapter von bequiet! oder Corsair sind wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber sie sind nochmal ein gutes Stück sicherer als die "Originale" von Astron oder NTK.
  • Der Stecker ist falsch gelötet und funktioniert trotzdem einwandfrei
  • Die Charge ist okay, obwohl Mängel bestehen ...
  • Weil der Stecker trotzdem wunderbar funktioniert

Igor war selbst mit dem "defekten" Stecker nicht in der Lage ein Problem zu verursachen, wie kommt man also auf die Idee von diesem "Defekt" auf das Problem zu schließen?

Ja, Igor ist nicht FAZ und NZZ Niveau, er ist Bild Niveau! Überall Enthüllungen die er von irgendwelchen Twitterern Abschreibt. Überall Exklusive Bilder die er sich selbst aus dem Allerwertesten zieht. Das alles gesprinkelt mit Bildergalerien die an die billigste Klickbaitwerbung anknüpft.

branhalor schrieb:
Bei den NVidia-Adaptern ist das was anderes, weil das praktisch eben "rohe Eier" sind 🥚 : Die steckt man richtig herum auf, man checkt auch, daß sie richtig eingerastet sind - und trotzdem reichen dann eine falsche Berührung, das Aufsetzen der Seitenwand oder einfach die Schwerkraft im Laufe einiger Tage oder Wochen, und der Kontakt löst sich und das Ding fängt an zu schmoren. Du baust neuen RAM ein, stößt dabei versehentlich an den Adapter, ein zwei Leitung verrutschen, und der Kontakt löst sich.

Ich glaube du verkennst die Größenordnung des Problems ein bisschen. Es geht hierbei um 50 Fälle! Es geht um 0,05%! NIEMAND hat mit diesem Adapter Probleme außer einer extrem verschwindend kleinen Menge an einzelnen Personen. Du hattest noch nie Probleme mit den PINs einer CPU ... toll, aber du hattest auch noch nie Probleme mit dem neuen Nvidia Adapter! Selbst wenn du eine 4090 hättest und diese täglich antatschen würdest hättest du keinerlei Probleme mit der 4090!

Selbst hier im Forum gibt es Leute die sich darauf spezialisieren PINs in Mainboards wieder zu begradigen, weil das Problem offensichtlich eine andere Größenordnung hat ... Kannst ja mal ins Forum schauen wie viele ihre CPU/Mainboard schrotten. Über den Nvidia Stecker wirst du nicht einen Tatsachenbericht hier finden, sondern nur verstörte in Panik versetzte Schneeflöckchen die sich über Nvidia aufregen ... ohne Gehalt.
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Mit ATX, 8 Pin CPU, 8 Pin Graka Stecker, ...., hatte ich noch nie Probleme und ich baue schon seit Jahrzehnten sehr viele PC´s selber zusammen. Noch nie ist mir in der Form irgendwas verkokelt.
Ja ach, und 99,95% aller 4090 Besitzer hatten auch keine Probleme mit dem Adapter! Ist dir schon eine 4090 verkokelt? Nein? Dann entspricht deine Erfahrung mit der 4090 wohl deiner Erfahrung mit jeder anderen Hardware die du jemals angefasst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist Deine Meinung.

Ich sag nur: Abwarten.
50 Fälle nach zwei Monaten bei einer 2000€-Grafikkarte, die sowieso nur eine kleine Käufergruppe hat, finde ich schon erheblich. Ganz am Anfang waren es sogar nur 2 - sind also 48 neue hinzugekommen.
Bin gespannt, wie viele über die 4080 hinzukommen.

Und: Es ist eine Frage der Zeit, so, wie ich das Problem verstehe. Je länger die Leute die 4080/90 mit den unzureichenden Adaptern betreiben, je öfter man mal nen Umbau vornimmt, je öfter man mal versehentlich dagegenstößt, die Staubfilter reinigt etc. pp. - ich denke, die Zahl aus der Rev1 der Karten wird mit der Zeit noch größer werden.
Außerdem geht nicht jeder damit direkt zu Reddit, Twitter oder Gamers Nexus - dürfte auch ne Menge geben, die sich einfach direkt an den Händler oder NVidia wenden. Darüber kenne zumindest ich keine Zahlen.
Schließlich wird's auch einige geben, die die Karte nicht mit dem Adapter betreiben, sondern mit nem nativen Kabel - die mußte also auch rausrechnen. Damit erhöhen sich die 0,05%, weil Du worst-case gerechnet eigentlich nur die berücksichtigen darfst, die den Adapter im Einsatz haben. Und wenn NVidia den ihren Karten beilegt und ihn als ausreichend beschreibt, muß man sich als Käufer erstmal nicht genötigt sehen, ein natives Kabel zu besorgen geschweige denn ein neues Netzteil. Auch, wenn das manche so sehen mögen. => NVidia bietet ein "Komplettpaket" an, von dem sie behaupten, daß es so fehlerfrei funktionieren soll => dann muß es das auch tun. Punkt. Ende. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn ich ein Auto kaufe, erwartet man schließlich auch nicht von mir, daß ich die Billig-Batterie, die da evtl. aus Spargründen eingebaut wurde, nach 2 Wochen schon durch ne Varta ersetzen muß. Oder daß die Fensterdichtungen nach zwei Monaten porös werden, ich Wasser im Wagen hab - und das nur, weil ich nicht auf den Verkäufer oder andere Käufer gehört habe, die mir gesagt haben: "Also, die Dichtungen ab Werk, nääh, die sind nur dicht, wenn Sie das Fenster nicht täglich öffnen und schließen müssen. Wir haben festgestellt, daß die nach 20 Öffnen-Schließen-Zyklen undicht werden. Am besten kaufen Sie also bitte noch einen kompletten Satz neuer, hochwertiger Dichtungen für 50€ mit, wir bauen Ihnen die dann auch für den normalen Stundensatz schon ein, bevor Sie das Auto abholen."

Das nennt sich Verbraucherschutz !
Und den höhlst Du mit Deiner Argumentation gerade aus.

Weiterhin gibt's Hersteller anderer Hardware oder Geräte im Allgemeinen, die wegen 0,05% schon Rückrufaktionen veranstaltet haben. Toyota hat ne Null-Fehler-Toleranz-Politik - da werden Zulieferer schon wegen 1 Promille Ausfall zusammengeschissen und bei Wiederholung ausgesondert.

@ CPU:
Wenn Leute zu DAU sind, ne CPU einzusetzen, ist das kein Spezifikationsfehler, sondern tatsächlich Dummheit, in meinen Augen. Einzelne in Schutz nehmend bestenfalls Unerfahrenheit.
Da kann man nun wirklich nichts falsch machen: Anleitung lesen, Augen aufmachen, richtig herum aufsetzen - und meistens rutscht sie dann schon von allein rein. Dann den Hebel runter, und fertig. Auch beim CPU-Wechsel: Platz auf dem Tisch schaffen, den Plastikblister bereithalten, CPU ausbauen, mit geringem Abstand über'm Tisch von der WLP säubern; am besten ne antistatische Matte noch drunter, falls sie einem doch mal versehentlich aus den Fingern rutscht; danach in den Blister, und die neue CPU einbauen.
Wie man sich die PINs einer CPU verbiegen kann, ist mir wirklich schleierhaft. Was nicht heißt, daß man es nicht (versehentlich) schaffen kann - ich kenn solche Bilder auch.

Aber wenn die Frage, wie lange meine 4090 mit dem fehlerhaften Adapter funktioniert, davon abhängig ist, ob mir ne Leitung verrutscht oder ich beim Saubermachen an das Gehäuse stoße, ist das Glückssache. Und eben ein Spezifikations- und Konstruktionsfehler aus falscher Sparsamkeit seitens NVidia.
Was ja nun auch absolut niemand bestreitet, auch Gamers Nexus nicht.
Worüber diskutieren wir am Ende also eigentlich? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
branhalor schrieb:
@ CPU:
Wenn Leute zu DAU sind, ne CPU einzusetzen, ist das kein Spezifikationsfehler, sondern tatsächlich Dummheit, in meinen Augen. Einzelne in Schutz nehmend bestenfalls Unerfahrenheit.

Wir sind also an einem Punkt angekommen wo sich einzelne Personen in Foren dazu auserwählen zu bestimmen was als Anwenderfehler zählt und was nicht.

CPU falsch einsetzen = DAU
zu dumm sein ein Kabel anzuschließen = Böser böser Hersteller!

Das ist hier alles ziemlich geheuchelt.
 
Martinipi schrieb:
Das ist hier alles ziemlich geheuchelt.
Nein, aber offenbar eben Ansichtssache:

Es geht darum, daß der Stecker ordentlich konstruiert gehört, erst recht bei einer 2000€-Karte. Die 4090 ist der Maserati oder McLaren unter den Grafikkarten, kein Dacia, Lada oder Trabi. Wenn Du nen Maserati kaufst, erwartest Du auch, daß das Auto einfach nicht anspringt, wenn der Zündschlüssel nicht richtig steckt - und nicht, daß es dadurch irgendwo nen Kurzen oder Verschmorungen gibt.

Wenn Du im Zweifel lieber alle Schuld auf Dich nimmst, ist das Deine Sicht - absolut okay.

Ich sehe das anders.

:)
 
branhalor schrieb:
Die 4090 ist der Maserati oder McLaren unter den Grafikkarten, kein Dacia, Lada oder Trabi. Wenn Du nen Maserati kaufst, erwartest Du auch, daß das Auto einfach nicht anspringt, wenn der Zündschlüssel nicht richtig steckt - und nicht, daß es dadurch irgendwo nen Kurzen oder Verschmorungen gibt.

Maserati ist jetzt echt ein schlechtes Beispiel, weil bei dem Qualitätsschrotthaufen kann es tatsächlich passieren, dass der sich einfach mal in seine Einzelteile zerlegt weil du den Schlüssel falsch einsteckst.

JA! Der Stecker ist nicht gut und gehört definitiv überarbeitet! Aber: Wer in seinen McLaren Diesel tankt muss damit rechnen, dass der Motor ne Grätsche macht. Natürlich kann man jetzt sagen "Wieso passt die Diesel Zapfsäule auf den Benzintank und umgekehrt? Da muss der Hersteller wirklich etwas dran ändern, dass man nicht die falsche Zapfsäule benutzen KANN!" oder man sagt sich: "Auf der Zapfsäule steht was raus kommt, auf dem Tankdeckel steht was rein soll, wer das Falsche tankt hat es irgendwo selbst verbockt!"
 
@Martinipi
Ja, ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Und der Vergleich mit dem Tanken passt auch ganz gut.

Andererseits ist das Verwechseln von Diesel und Benzin tatsächlich das einzige, was einem da passieren kann, und das ist dann Fahrerfehler - erst recht, sobald man ein paar Monate oder Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat 👍🏻

Aber bei dem Original Adapter ist es ja nicht nur die Schwergängigkeit und das mangelnde haptische Feedback beim Aufstecken - es ist eben auch der Biegeradius des Kabels oder daß die Leitungen evtl auch aufgrund der Schwerkraft mit Zeit Kontakt verlieren können.
Das wäre dann im Vergleich mit dem Tanken eher so, als wäre der Treibstoff verunreinigt - dafür kann der Fahrer nix, auch, wenn er noch so penibel darauf achtet, bloß kein Diesel statt Benzin zu tanken.

Ich gestehe aber auch zu, daß das Thema je nach Perspektive vielleicht nicht ganz so einfach zu beurteilen ist 👍🏻
 
Martinipi schrieb:
"Wieso passt die Diesel Zapfsäule auf den Benzintank und umgekehrt?
Eure Vergleiche sind beide ziemlich daneben, weil das stimmt schon seit vielen Jahren nicht mehr. Schon mal einen modernen Tankstutzen gesehen? Man kann tatsächlich noch Benzin in ein mit Diesel betriebenes Fahrzeug tanken, umgekehrt müsste man schon ein ziemlicher Idiot sein, der Tankstutzen ist schon seit vielen Jahren kleiner und mit einer Klappe versehen.

Der CPU Vergleich ist genauso daneben, weil das größte Problem beim Einbau einer CPU hatte man schon seit Jahren behoben - zerstörte Dies. Der Heatspreader verhindert heutzutage einerseits, dass Leute beim Einbau das Die zerstören, andererseits verhindert er auch über Bauteile verschmierte Wärmeleitpaste, außer man kauft sich einen aktuellen Ryzen, denn auch hier hat man wieder nur bis zum eigenen Tellerrand gedacht.
http://dau-alarm.de/gallery.html

In beiden Fällen sollte man aber trotzdem eines berücksichtigen, PCs zusammenbauen ist schlichtweg nichts für DAUs, weshalb solche Systeme auch nicht DAU sicher gemacht werden. Leider wird hier im Forum jeden Hinz und Kuntz ein Selbstbau ans Herz gelegt, was nicht immer von Erfolg sein dürfte.

Es fängt bei Chinaböller Netzteilen an, geht über Abstandshalter im Gehäuse, CPU Sockel bis zu den Stromsteckern. Nichts davon ist wirklich DAU sicher gebaut, von irgendwelchen dubiosen Adaptern ganz zu schweigen. So gesehen ist der 12VHPWR Stecker auch nicht "unsicherer" als andere Stellen am Rechner, allerdings sollten sich die GPU Hersteller überlegen, wie man den in der Zukunft besser stabilisieren könnte. Bei PCIe x16 Slots hat man heutzutage praktisch überall zusätzliche Arretierungen, die ein Rausrutschen der Karten verhindern sollen, sowas ähnliches täte vielleicht auch dem Stecker gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Selbst wenn angeblich hier der Stecker einmal oder zweimal nicht richtig eingesteckt wurde ist es:
1. ein eindeutiger Desingfehler
2. bezieht Ihr hier Herstellerposition und lasst alle Kunden im Stich und somit Dich selbst, wie es diese Webseite auch tut.
3. Sehe ich anhand dieses Fotos nicht, ob es wirklich von einem wirklichen Besitzers einer RTX 4090 stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Martinipi schrieb:
"Wieso passt die Diesel Zapfsäule auf den Benzintank und umgekehrt? Da muss der Hersteller wirklich etwas dran ändern, dass man nicht die falsche Zapfsäule benutzen KANN!"

Besser kann man sein Unwissen ja fast nicht mehr darstellen… 🤪

Der unterschiedliche Durchmesser der Zapfpistolen verhindert zwar in aller Regel das irrtümliche Betanken von Diesel in einen Benziner, doch der umgekehrte Vorgang ist problemlos möglich. Weil der schmalere Rüssel eines Benzinschlauchs mühelos in den breiten Einlasstrichter eines Dieseltanks gleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben