News Defekte 12VHPWR-Stecker: Analyse sieht das Problem bei Nvidias RTX-4090-Adapter

feidl74 schrieb:
tja Anwenderfehler, kein Konstruktionsfehler.
Naja kann man sich auch so drehen wie man es braucht, es ist ein Design fehler der dies verursacht und es ist mir schleierhaft wie sowas durch die Anwender Tests durch gekommen ist besonders wenn man bedenkt das die karte sehr groß ist und somit den nötigen Platz ohne problem bieten würde.

Dass das Kabel geknickt wird etc ist ein normaler use case besonders bei der massiven Breite mittlerweile darf man nicht vergessen
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bei dem Preis hätten sie das passende Netzteil gleich beilegen können.
Einfach ein extra Netzteil nur für das Teil 😂
 
Also es gibt hier einen neuen Stecker. Dieser soll extra sicher werden. Deswegen verpasst man dem Ding sogar besondere Kontakte für eine Art "aktiven Überstromschutz".

Und dieser "sichere" Stecker ist jetzt so sicher, dass er trotz unsauberem Stecken immernoch Kontakt herstellen kann und danach wegen dem erhöhten Übergangswiderstand anfängt zu schmelzen.

Meiner Meinung nach darf es bei Stecker, der bis zu 50A (600W) übertragen soll, keine "Anwendungfehler" geben. Diese müssen vom Design her ausgeschlossen werden! Und wir reden hier ja nicht von grob fahrlässigem Verhalten wie "Ich hab das Ding komplett falsch herum mit Körperkraft in den Sockel geprügelt!".
"Ich hab gedacht das Ding ist drin" kann jedem passieren und muss bei hoher Leistungsübertragung ausgeschlossen sein!

Wenn der Ladestecker eines Elektrofahrzeugs so wegschmelzen würde, da würde ja auch Niemand einen Anwendungsfehler unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor, WolledasKnäul, M@tze und 6 andere
Wenn schon die geringste Fehlbedienung zu einem Ausfall führen kann, dann mag man zwar einen Defekt als "Anwenderfehler" hinstellen, im Endeffekt ist es aber trotzdem eine Fehlkonstruktion wenn so gut wie keine Toleranz hinsichtlich Stabilität/Zuverlässigkeit vorhanden ist.
Das darf sich neben Nvidia auch gern die PCI-Sig hinter die Ohren schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon und LTCMike
Kb1 schrieb:
Naja kann man sich auch so drehen wie man es braucht, es ist ein Design fehler der dies verursacht und es ist mir schleierhaft wie sowas durch die Anwender Tests durch gekommen ist besonders wenn man bedenkt das die karte sehr groß ist und somit den nötigen Platz ohne problem bieten würde.
ich drehe gar nichts. wenn du mit dem auto (überhöhte geschindigkeit) gegen eine Mauer fährst, ist dann auch die Mauer schuld, bzw. der "Bauherr", oder sogar der autohersteller (zwecks kack bremssystem o.ä.)?
Kb1 schrieb:
Dass das Kabel geknickt wird etc ist ein normaler use case besonders bei der massiven Breite mittlerweile darf man nicht vergessen
Ergänzung ()
das Knicken allein, führt nicht zum Schmoren, zumindest laut dem corsaier "spezialisten"
Kb1 schrieb:
Einfach ein extra Netzteil nur für das Teil 😂
in Spielen zieht sie weniger, wie eine 3090ti und da brauchte man nun auch kein Wunder netzteil...
 

„Anwenderfehler“ als wahrscheinlichste Ursache​

Konkret dürften nicht vollständig eingesteckte und damit nicht eingerastete 12VHPWR-Stecker für die meisten Ausfälle verantwortlich gewesen sein.

Na klar. Kläglicher Versuch es auf den Kunden abzuwälzen. Kann mich nicht erinnern dass es solche Problemchen bei den alten Anschlüssen gegeben hat. Die Rasten sicher ein und fertig. Selbst beim Mainboard, Festplatten, usw usw funktioniert das alles ohne Probleme.

Es muss auch bei einem weniger versierten Hansdampf gewährleistet sein das Verbindungen sicher einrasten, egal wenn auch der Winkel mal nicht so 100&ig stimmt den der Mensch ansetzt zum Verbinden.

Hier liegt der Fehler bestimmt nicht beim Anwender sondern bei der Entwicklung...

Da schon was in der Richtung angesprochen wurde und ich mein wenn die blonde Hildegart ihr E-Auto lädt und der Stecker nicht richtig sitzt kann auch nicht gleich das Auto als Folge abfackeln... Wo kommen wir denn da hin?! Sowas muss vorher bei der Entwicklung / Qualitätskontrolle schon zu 100% Anwendungssicher gemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und branhalor
IXI_HADES_IXI schrieb:
Na klar. Kläglicher Versuch es auf den Kunden abzuwälzen.

Das behauptet nicht Nvidia, sondern Gamers Nexus hat das mithilfe von Laboranalysen herausgefunden.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Kann mich nicht erinnern dass es solche Problemchen bei den alten Anschlüssen gegeben hat. Die Rasten sicher ein und fertig. Selbst beim Mainboard, Festplatten, usw usw funktioniert das alles ohne Probleme.

Das ist so ein Schwachsinn. Ich hatte schon so viele Rechner diagnostiziert die nicht angingen, weil der 8pin CPU Stecker nicht zu 100% eingesteckt war, so viele Rechner die durch den 24pin nicht angingen, bei den Festplatten gibt es nicht mal etwas zum einrasten und bei meiner Gigabyte Grafikkarte rasten die 8pin Stecker nicht mal ein wie sie sollen ...


IXI_HADES_IXI schrieb:
Hier liegt der Fehler bestimmt nicht beim Anwender sondern bei der Entwicklung...

Das Video von Gamers Nexus tatsächlich anschauen würde dir sehr viel weiterhelfen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
wenn die blonde Hildegart

Qualitätsshitpost also ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Ashnacl
Tornavida schrieb:
Schon mal den Roman auf der Sonnenblende eines US Fahrzeugs gelesen? Da vergeht die erste Stunde Fahrt wie im Flug.
👍
😂😂😂
Made my day :)
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Das ist so ein Schwachsinn. Ich hatte schon so viele Rechner diagnostiziert die nicht angingen, weil der 8pin CPU Stecker nicht zu 100% eingesteckt war, so viele Rechner die durch den 24pin nicht angingen, bei den Festplatten gibt es nicht mal etwas zum einrasten und bei meiner Gigabyte Grafikkarte rasten die 8pin Stecker nicht mal ein wie sie sollen ...

... die nicht ANGINGEN !!
=> Das ist ein meilenweiter Unterschied zu verschmoren, bruzzeln, Hardware schrotten .

Und bei meiner Gigabyte rasten sie ein - vielleicht ein "Anwenderfehler" von Dir ;) (kleiner provokativer Scherz am Rande, kein Angriff! :))

Das soll nicht heißen, daß an der "Labor"untersuchung von Gamers Nexus nix dran ist - ein Funken Wahrheit steckt überall drin.
Aber es ist eben auch nur ein Teil der Wahrheit - der weitaus größere Teil besteht darin, daß NVidia den Stecker/Adapter von Grund auf anders hätte konzipieren und konstruieren müssen (crimpen statt löten) und daß Astron bei einer Charge eben definitiv auch richtig Mist gebaut hat (wenn Leitungen falsch zugeordnet werden, kann auch der versierteste Anwender nix dagegen tun, daß es irgendwann schmort - außer, er überprüft "auf Verdacht" die Leitungszuordnung vor dem Anschluß - aber wer tut das schon ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, LTCMike und M@tze
Martinipi schrieb:
Ich hatte schon so viele Rechner diagnostiziert die nicht angingen, weil der 8pin CPU Stecker nicht zu 100% eingesteckt war, so viele Rechner die durch den 24pin nicht angingen

Bravo, Du lieferst auch noch selber den Beweis, dass der Stecker eine Fehlkonstruktion ist. Genau so sollte es ja auch funktionieren - "Steckt nicht richtig drin, dann geht das Gerät nicht an". Hier ist es aber "Steckt nicht richtig drin, läuft aber trotzdem und provoziert dabei für den Anwender unsichtbar potentiell gefährliche Situationen". Du bemerkst den Unterschied? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, karl_laschnikow, updater14 und eine weitere Person
Kb1 schrieb:
Einfach ein extra Netzteil nur für das Teil 😂
Wozu, auch diese Stecker müssten davon betroffen sein, wenn es ein Designfehler des Standard ist?

Also bleibt nur ein Lieferservice der Karte und den Einbau von geschultem Personal.
Sollte bei dem Preis doch mölich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1
M@tze schrieb:
Bravo, Du lieferst auch noch selber den Beweis, dass der Stecker eine Fehlkonstruktion ist. Genau so sollte es ja auch funktionieren - "Steckt nicht richtig drin, dann geht das Gerät nicht an". Hier ist es aber "Steckt nicht richtig drin, läuft aber trotzdem und provoziert dabei für den Anwender unsichtbar potentiell gefährliche Situationen". Du bemerkst den Unterschied? ;)

Von den Fällen abgesehen, wo der Stecker nicht richtig saß und der PC sich im laufenden Betrieb selbst ausgeschaltet hat, weil der Stecker die Verbindung verloren hat, weil beim 8pin CPU Stecker gibt es diese Sicherheit genau so wenig!

Insofern: Es gibt keinen Unterschied ...
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Das soll nicht heißen, daß an der "Labor"untersuchung von Gamers Nexus nix dran ist - ein Funken Wahrheit steckt überall drin.
Was auch immer die Gänsefüßchen da sollen, es war ein echtes Labor involviert ... Aber lieber glaubt man Igor, der sich das Zeug aus dem Allerwertesten zieht und Kabel empfiehlt die genauso fehleranfällig sind, weil "Mit diesem Kabel hatte ich keine Probleme", während er in seinem Bericht selbst darüber schreibt, dass er bei KEINEM Kabel Probleme provozieren konnte.
 
Martinipi schrieb:
Was auch immer die Gänsefüßchen da sollen, es war ein echtes Labor involviert ... Aber lieber glaubt man Igor, der sich das Zeug aus dem Allerwertesten zieht und Kabel empfiehlt die genauso fehleranfällig sind, weil "Mit diesem Kabel hatte ich keine Probleme", während er in seinem Bericht selbst darüber schreibt, dass er bei KEINEM Kabel Probleme provozieren konnte.

Es geht mir nicht darum, ob und daß ich Igor das alles glaube oder nicht.

Aber Fakt ist:
Wenn Dir ein Gerät trotz theoretisch idiotensicherem Stecker abraucht, dann ist das kein Anwenderfehler.
Ein Anwenderfehler wäre, wenn der Stecker falsch herum aufgesetzt werden könnte; wenn der Anwender den Stecker auf die Buchse zwingt, obwohl er falsch herum ist und er eigentlich spüren müßte, daß es nicht geht; wenn der Anwender das Kabel regelrecht knickt und irgendwie versucht, noch hinter die Seitenwand zu pressen, obwohl er eigentlich sehen müßte, das es nicht geht.

Aber wenn ein Stecker verdrehungssicher aufgesteckt werden kann und das Gerät zunächst scheinbar problemlos startet, und es kommt dann trotzdem früher oder später zu Überhitzungen, Kurzschlüssen, Verschmoren und defekten Geräten / defekter Hardware, dann liegt in jedem Fall mindestens ein Konstruktionsfehler und/oder mangelnde Schutzvorkehrungen dagegen vor.

Überleg doch mal - sagst Du ja selbst -, wie viele Stecker Du im Laufe Deines Lebens schon irgendwo eingesteckt hast: Stromstecker, Netzteilstecker, Lautsprecherkabel, PCIe-Stecker, IDE-Kabel, SATA-Kabel, Molex-Stecker, haste-nicht-gesehen ...
=> Ist Dir jemals irgendein Gerät ABGERAUCHT, weil Du den Stecker nicht tief genug drin hattest, versehentlich falsch herum aufstecken konntest, geschweige denn beim Ansetzen etwas angewinkelt hast? Ich spreche nicht von "nicht angegangen", ggfs. auch wegen existierender Schutzvorrichtung. Sondern von echten Beschädigungen, die dadurch mindestens am Kabel oder sogar dem Gerät entstanden sind.

Ich wette nicht.

Liegt das dann an den überragenden Fähigkeiten des Anwenders, wenn NICHTS passiert?
Nein.
Es liegt daran, daß der Stecker ordentlich konstruiert und produziert wurde.

Und wenn doch mal was schmort oder Dir die Sicherung raushaut, dann ist es in der Tat meistens ein Billig-Kabel oder ne Billig-Steckerleiste vom Wühltisch gewesen, verbaute Billigtransistoren oder -spulen o.ä. - und nicht die Steckerleiste von Brennenstuhl oder das Netzteil von Seasonic oder Corsair. Jetzt nur mal als Beispiele.

Wir reden hier aber nicht von einem China-Billig-Elektroteil von Rudis Resterampe - wir reden von der 2.000€-HighEnd-Grafikkarte eines Marktführers!

Das darf da nicht passieren! Niemals, unter keinen Umständen. Und wenn doch, hat NVidia kleinlaut zu Kreuze zu kriechen und Abhilfe zu schaffen - jetzt mal etwas überspitzt ausgedrückt.


Und nochmal @ Igor:
Ja, bei ihm hab zumindest ich das als erstes gelesen.
Aber wenn da nix Wahres dran wäre, insb. an den Produktionsfehlern bei Astron, würde NVidia schon lange ein Dementi veröffentlich haben, anstatt zu bestätigen, daß es zwei Zulieferer gibt und man die Sache weiter untersuchen würde.

https://digideutsche.com/nachrichte...d-rtx-4080-in-zwei-varianten-erhaeltlich-ist/
https://videocardz.com/newz/nvidia-...manufacturers-of-12vhpwr-power-adapter-cables

Es gäbe doch seitens NVidia nichts schöneres, als wenn man das Problem wirklich eindeutig auf den Anwender abwälzen könnte.
Da sie das nicht tun - erst recht, nachdem in der Sache insgesamt jetzt schon ein paar Wochen ins Land gegangen sind -, wissen sie, daß sie "Dreck am Stecken" haben. Sie wissen nur noch nicht, wie sie es verpacken, damit der Image-Schaden sich in Grenzen hält. Typisches Unternehmens- und Marketinggebaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich freue mich, wenn endlich die Be Quiet 12VHPWR Adapter für mein 1000W Straight Power 11 endlich bestellbar ist.
Sowie endlich der 90 Grad Typ B Winkel Adapter von CableMod endlich kaufbar ist.
Dann kann ich endlich mein PC wieder zu machen.

Dieser NVIDIA Adapter ist ja mal der ober Hohn. Wie kann man so einen Müll nur in die Verpackung von einer 2000 Euro teuren GPU packen?
Der Großteil der Kunden verbaut die GPU nun mal horizontal und nicht vertikal.
Der Stecker baut einfach so weit auf. Das ist der ober Hammer.

Pfui NVIDIA.
Ergänzung ()

Bei BeQuiet ist das 12VHPWR Kabel für die Netzteile wieder verfügbar. für 20 Euro Plus Versand. 1-3 Werktage Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
branhalor schrieb:
Es geht mir nicht darum, ob und daß ich Igor das alles glaube oder nicht.

Muss echt kompliziert sein so viel zu schreiben statt sich ein mal kurz das Video anzuschauen ... dann müsstest auch du nicht mutmaßen, sondern wüsstest bescheid ... Stattdessen seitenweise widerlegte Sachen schreiben oder Sachen bemängeln die im Video klipp und klar angesprochen werden ...

Bearbeiten: Das Kabel von NTK ist nämlich genau so anfällig ...

"Ich empfehle jedem ein Cougar Netzteil zu verwenden statt Seasonic, weil ich mit dem Cougar Netzteil bis jetzt keine Probleme hatte" (Ich hatte bis jetzt mit keinem Netzteil ein Problem) ... macht das in deinen Augen Sinn?

Es ist echt schlimm wie diese Nachricht aufgrund von MUTMAßUNGEN verbreitet wurde und von Leuten wie dir weiterhin in die Welt geschrieben wird, obwohl es widerlegt ist ... Medienkompetenz lernt man schon seit Jahrzehnten spätestens in der vierten Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 4090 eingebaut auch (noch) mit Adapter. Neues NT mit nativem High Power Stecker ist bereits bestellt.

Im C700P war der Einbau gar kein Problem. Weder die Größe der Karte, noch mit den Adaptern gab es irgendein Problem. Der Adapter rastet sauber in der GPU ein und es gibt auch kein brutales Kabel Wirrwarr.

Ich bin froh damals das Gehäuse gekauft zu haben.
 

Anhänge

  • IMG20221118151603.jpg
    IMG20221118151603.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
@Martinipi
Ich bin nicht so der Video-Gucker bei solchen Sachen - zuviel Tamtam, zuviel Video, zu wenig kompakte und auf den Punkt gebrachte Info. Gucke auch Igor nie, lese immer nur.

Aber ich hab mir das Update im cb-Artikel nochmal durchgelesen:

„Anwenderfehler“ als wahrscheinlichste Ursache​

Konkret dürften nicht vollständig eingesteckte und damit nicht eingerastete 12VHPWR-Stecker für die meisten Ausfälle verantwortlich gewesen sein.

=> Das beschreibt doch exakt das, was ich bemängele:
Unsaubere, schwergängige Stecker ohne ausreichendes haptisches Feedback darf es bei einer 20€-Platine geben. Aber bei einer für 200 schon nicht mehr. Und bei einer 2.000€-Grafikkarte darf das absolut nicht passieren!

Steckt der Stecker nicht vollständig und eingerastet in der Buchse, kann das entweder direkt, oder über die Zeit durch Berührungen am Kabel dazu führen, dass die Kontaktflächen zwischen Stecker und Buchse in einem oder mehreren Pins wesentlich kleiner ausfallen als vorgesehen.
... was eine Folge der billigen Lötlösung anstelle hochwertigeren Crimpens sein dürfte. Zumindest hab ich damals meine Leitungen / Litzen aus den bequiet!-Kabeln nur mit arger Kraftanstrengung rausgezogen bekommen.

Und hier ist es eigentlich absolut korrekt zusammengefaßt:
Vielmehr wäre damit doch der 12VHPWR-Standard als solcher die Ursache, weil er offensichtlich nicht verlässlich genug dafür sorgt, dass Nutzer eine korrekte Verbindung herstellen, und aufgrund seines filigranen Aufbaus im Falle einer nicht korrekten Verbindung zu den beschriebenen Ausfällen führen kann.
... nur leider nicht so deutlich als Spezifikations- und Konstruktionsfehler, wie ich es mir wünschen würde.

=> Die Formulierung "Anwenderfehler" finde ich grundlegend falsch, auch, wenn sie in Anführungszeichen steht.
=> Das unzureichende Einstecken durch den Anwender mag der Auslöser sein - aber die Fehlerursache liegt ganz klar bei NVidia und den Sparfüchsen im Controlling.
=> Hier wird versucht, den Hersteller (teilweise) aus der Verantwortung zu nehmen, was nicht sein darf: NVidia ist dafür verantwortlich, ein voll funktionsfähiges Produkt zu verkaufen, das nicht zu schmoren anfängt, nur weil der Stecker nicht richtig sitzt.

Nochmal, also:

Es geht mir nicht um Igor und darum, ob er Recht hat oder nicht.

Es geht mir darum, daß NVidia Scheiße gebaut hat.

Und das bestätigt implizit auch Gamers Nexus (bzw. die Zusammenfassung dessen hier bei cb), wenngleich sie es leider nicht so deutlich auf den Punkt bringen, wie es sein sollte, und stattdessen (unfähige) Anwender in den Fokus rücken.

Martinipi schrieb:
Stattdessen seitenweise widerlegte Sachen schreiben oder Sachen bemängeln die im Video klipp und klar angesprochen werden ...
Insbesondere widersprechen sie Igor nicht (gemäß Zusammenfassung bei cb) - sie können es lediglich so nicht bestätigen, weil die ihnen eingesendeten Adapter dieses Fehlerbild nicht aufweisen. Das heißt nicht, daß Igor sich das Fehlerbild, das er vorliegen hat, aus den Fingern gesogen hat.
Und das Bild mit den falsch verlöteten Leitungen hat er sicher auch nicht zurecht gebastelt, nur um NVidia eins auszuwischen - da ist eben einfach mindestens eine Charge der Astron-Adapter Müll. Da gibt's nix zu widerlegen, das ist erstmal auch ein Fakt. Vielleicht sind's nur fünf Adapter in der Charge, vielleicht 500 - das wird die nächste Zeit zeigen. Aber erfunden ist das sicher nicht.

Martinipi schrieb:
Bearbeiten: Das Kabel von NTK ist nämlich genau so anfällig ...
Ja, richtig, weil die Spezifikation und Konzeption schon fehlerhaft ist.
Aber immerhin sind die Kanten beim NTK teilweise gefast und mit ner einschlitzigen Tulip versehen, die etwas stabiler ist.

Ändert insgesamt aber nix an der Tatsache, daß Löten hier Mist ist.

Martinipi schrieb:
Es ist echt schlimm wie diese Nachricht aufgrund von MUTMAßUNGEN verbreitet wurde und von Leuten wie dir weiterhin in die Welt geschrieben wird, obwohl es widerlegt ist ... Medienkompetenz lernt man schon seit Jahrzehnten spätestens in der vierten Klasse.
Wo sind das Mutmaßungen?
Ich hab alles gelesen und mir die Bilder angesehen - alles schwarz auf weiß, gewissermaßen.
Und keiner behauptet, er wüßte schon die absolute Wahrheit - weder Igor noch Gamers Nexus. Beide haben Puzzlestückchen, und die lege ich zusammen - und komme im Ergebnis nach wie vor zu dem Schluß, daß so ein Pfusch in der Spezifikation und Konzeption seitens NVidia für eine 2.000€-Grafikkarte unter aller Kanone ist.
Auch das ist Medienkompetenz: Ich schalte meinen Kopf ein und ziehe Schlußfolgerungen.


Stell Dir mal vor, Samsung würde für nen neuen 80"-TV einen neuen Stecker für das Stromkabel konzeptionieren und baut Mist - und die Käufer bekommen den Stecker dann nicht fest genug in den TV; der löst sich; es ist keine Sicherung verbaut; und Stecker oder Buchse verschmoren, der TV ist Schrott.
=> Wie groß wäre der Aufschrei denn dann wohl? Und zwar nicht nur in ein paar einschlägigen Computerforen...
=> Glaubst Du echt, das würde man als Käufer auf sich sitzen lassen, wenn es dann sinngemäß hieße "tja, selbst Schuld, Du mußt das Kabel eben richtig reinstecken. Und nicht anwinkeln dabei, sondern exakt senkrecht einführen".


Und ja - ich kann da seitenweise drüber argumentieren - weil es ne Schweinerei ist, daß einem ne 2.000€-Grafikkarte für nen schlampigen 50-Cent-Artikel herstellerseitig! über die Wupper gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, LTCMike und M@tze
Würdest das Video schauen und dich nicht nur blindlings auf die CB Zusammenfassung begrenzen wüsstest du, dass GN das Problem nicht auf die Anwender schiebt, sondern auf Nvidia! ABER: Durch die Panikmache in den Medien gerade werden die Anwenderfehler noch vermehrt und verschlimmert, weil jeder der darüber ließt an seinen blöden Adaptern rumfingert und ein und aussteckt und schaut und macht ... und das ist das schlimmste was man in diesem Moment machen kann. Einmal sauber einstecken und dann FINGER WEG!

Aber wie gesagt: Medienkompetenz!
 
Martinipi schrieb:
Das ist so ein Schwachsinn. Ich hatte schon so viele Rechner diagnostiziert die nicht angingen, weil der 8pin CPU Stecker nicht zu 100% eingesteckt war, ....

Das Video von Gamers Nexus tatsächlich anschauen würde dir sehr viel weiterhelfen.
Ich hab das Video bereits gesehen und an meiner Meinung ändert das nichts....

Eben, dann raucht aber nicht gleich die Hardware ab so wie eben bei diesen Steckern. Die Kiste läuft nicht und fertig. Um das geht es ja. Die alten Stecker rasten durch die oberen Pins sauber ein und sind auch wesentlich besser verarbeitet.

Wenn man es dennoch nicht komplett einsteckt passiert eben auch nichts im Gegensatz zu den Nvidia Steckern. Da kann dir halt so eine geliebte GPU für über 2000 Euro auch schnell mal abrauchen...
Da sparte man eben am falschen Ende...

Genauso wenn ich sowas lese. Bis zu 30 Verwendungen bzw begrenzte Lebensdauer. Ich würde mich in Grund und Boden schämen so etwas auf den Markt zu werfen... Sowas zeugt einfach nur von minderer Qualität!

Wie bei anderen Grafikkarten wird auch bei dieser der 12VHPWR-Adapter bereits mitgeliefert. Zotac betont dabei in den Spezifikationen, dass dieser nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Er ist nur für bis zu 30 Verwendungen geeignet ist.
Quelle

Meine Meinung bleibt die gleiche... Der Anwender kann nichts dafür...

Martinipi schrieb:
und das ist das schlimmste was man in diesem Moment machen kann. Einmal sauber einstecken und dann FINGER WEG!
super Lösung. Einmal einstecken und hoffen das nichts passiert :daumen::lol: ... Die Adapter gehören am besten in den Müll und der Stecker sowie auch die Positionen bei so manchen Karten an sich nochmal überarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Gamer Nexus weiß natürlich alles. Wenn die Stecker alle im halb eingesteckten Zustand geschmolzen sind, dann müßte man das doch eindeutig bei allen wieder festgewordenen Steckern eindeutig erkennen. Die anderen Leute haben das natürlich alle nicht erkannt, als sie seitwärts oder von oben drauf geschaut haben. Das ist wieder so eine "Ich bin der Einzige der das erkannt hat und alle Anderen sind entweder blind oder doof." Selbstdarstellung.
Ich möchte nicht zu den Leuten gehören, die den Stecker richtig eingesteckt haben und denen das trotzdem passiert ist. Schon garnicht nachdem sich alle Öffentlichen Testseiten sich einstimmig dazu äußern und schön alles in der Welt verbreiten. Das ist wirklich so ne tolle Bildzeitung Mentaliät. Nur schade, daß man sich nicht den Arsch mit virtuellen Seiten abwischen kann.
 
Zurück
Oben