News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

NV zeigt, wie man es als Hersteller nicht macht: Anwenderfehler. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass der Anwender durch falsche Montage den Fehler provoziert. Aber im Endeffekt ist es halt ein Konstruktionsfehler, der genau diesen Fehler bei der Montage begünstigt.
Bei der Marge, die NV fährt, sollte es kein Problem sein, hier einfach mal einzugestehen, dass das Ding falsch konstruiert ist.... Hat NZXT beim ersten H1 damals auch hinbekommen und zügig nachgebessert.
Mein Gott. Fehler passieren. Der Umgang damit ist, was am Ende zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Recharging, dunkelbunter und 10 andere
Wie passend und guenstig, dass man sich einer Teilschuld jetzt nicht mehr bei nVidia bewusst sein muss, denn die haben ja auch sonst immer so gerne Verantwortung uebernommen, wenn sie Mist verzapft haben :rolleyes:.

Nur ist das Problem erstmalig mit deren RTX 4090 Produkt aufgetreten und so kann man immer noch Qualitaets(-kontroll-)maengel seitens nVidia anfuehren und das auf die PCI-SIG abzuwaelzen - obwohl man dort auch teilnimmt und mitbestimmt - ist einfach zu billig, denn die kundengerechte Umsetzung bis ins Detail und Qualitaetskontrolle (und es gibt unterschiedlich gelungene Adapter-Ausfuehrungen, wie von Igor's Lab trefflich herausgestellt) ist nicht deren Bier sondern nVidias, auch wenn der Steckerstandard natuerlich haette besser entworfen werden koennen.

So gesehen moegen Kunden eine Mitschuld daran haben, wenn der Adapter nicht gaenzlich eingerastet war und infolgedessen der Defekt aufgetreten ist, allerdings war das bei den 8-Pin Steckern (die AMD/RTG noch nutzt) m.W. nicht so und damit in dieser Hinsicht der alte Standard wohl ueberlegen (was eigentlich nicht sein sollte) und diesen Nutzern/Kaeufern Absicht (und den ganzen nervigen nachfolgenden Abwicklungsschlamassel) zu unterstellen fuehrt auch in die verkehrte Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Recharging und khadgar
@S.Evans
McDonalds hats einfach geschafft das Thema ins lächerliche zu ziehen, die Anklage war gut begründet und es war richtig, dass dafür gezahlt werden musste. Leider wird ohne nachzudenken genau das Gegenteil dann oft dargestellt.

Kannst du dir hier anschauen:

On Topic:

Ich verstehe die Leute nicht, die Nvidia und den Rest der Bande in Schutz nehmen.
Da wird ein Stecker mit offensichtlichen Konstruktionsmängeln auf den Markt gebracht und da muss einfach nachgebessert werden. Schuld auf den Anwender zu schieben ist einfach nur dreist und weist von der eigenen Verantwortung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, LTCMike, Wirzar und 11 andere
Bitte vergesst bei all dem Nvidia Bashing nicht: Den Standard selbst hat wer anderes verbockt - PCI-SIG, nicht Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, GeneralJules, FR3DI und 3 andere
S.Evans schrieb:
Wenn jemand in den USA damit durchkommt McDonald’s zu verklagen weil der bestellte Kaffee zu heiß war, glaub ich nicht, das Nvidias „Anwenderschuld“ auf Dauer Bestand hat.
ACHTUNG!
Der HotCoffeeLawsuit war begründet und sollte daher nicht für derartige Vergleiche genutzt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Liebeck

Edit: Bitte passe auch deinen Beitrag entsprechend an, damit Verwirrung vermieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Gurkenwasser, GeneralJules und 6 andere
codengine schrieb:
Bitte vergesst bei all dem Nvidia Bashing nicht: Den Standard selbst hat wer anderes verbockt - PCI-SIG, nicht Nvidia
Tatsächlich ist das eine Gemeinschaftsarbeit; Nvidia hat einen Teil beigetragen (der Stecker auf der 3090 FE stellt die Basis und stammt nicht von der PCI-SIG) und die PCI-SIG einen anderen. Aber natürlich hätte die PCI-SIG den Stecker nicht so* verabschieden dürfen.

*damit ist gemeint:
  • mit quasi nutzlosen Sense-Pins
  • ohne klares auditives Einrasten
  • ohne Sicherstellung praxisrelevanter Biegeradien
  • ohne deutlichen Schutz vor Verunreinigungen
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, khadgar, codengine und 3 andere
NV macht sich nun echt lächerlich. Einen meiner Ansicht nach klaren Konstruktionsfehler auf den Anwender zu schieben. Fehler einzugestehen ist wohl nicht deren Ding. Konstruiert das Teil anders, so dass es nicht dazu kommt dass die Stecker nicht richtig aufgesteckt sind oder verbogen werden.:grr:
Sollen wir nun demnächst alle eine "Stromfachkraft" beauftragen (so nennt man das bei uns in der Firma, und die müssen eine spezielle Qualifikation nachweisen), die den zusammengebauten PC abnimmt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, 4lter5ack und evilhunter
codengine schrieb:
Bitte vergesst bei all dem Nvidia Bashing nicht: Den Standard selbst hat wer anderes verbockt - PCI-SIG, nicht Nvidia
Keiner hat Nvidia gezwungen den Stecker zu nutzen bei ihrem Produkt. Siehe AMD.

Naja Nvidia wirds nicht schaden. Ist nur ein kleiner "Skandal" in einer ganzen Reihe von anderen Sauerein, die Nvidia in der Vergangenheit gemacht hat. Hat denen nie geschadet. So what. Meine nächste Graka wird jedenfalls so einen Stecker nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, khadgar, 4lter5ack und 2 andere
1. Es ist für 99,96% der Anwender möglich den Stecker korrekt einzustecken
-> Anwender mit Schaden haben die primäre Schuld dies nicht getan zu haben
2. Der Stecker hat im Vergleich zu den vergangenen Designs weniger Toleranz für Anwenderfehler
-> PCI-SIG (AMD, Intel und nVidia sind hier beteiligt) hat damit sekundäre Schuld am Design des neuen Steckers
3. Trotz dessen dass dies primär Anwenderschuld ist gibt nVidia Ersatz für alle Anwender
-> Leute (vor allem nicht betroffene) sind trotzdem sauer auf nVidia ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Shio und TheBeastMaster
Sorry, das ist armselig.

Wenn ein Produkt so schlecht designt ist das es so einfach und häufig zu einer Fehl-Installation kommt. dann ist DEFINITV der Hersteller / Produktdesigner schuld.

Wenn meine Mitarbeiter immer wieder Fehler machen sind sie ja auch nicht dumm sondern es wurde Ihnen nicht gut genug erklärt oder die Prozesse nicht dem Fertigkeitsniveu angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, 4lter5ack und Alphanerd
Es scheint anscheinend wirklich schwierig zu sein heutzutage eine Steckverbindung herzustellen, die
sich reibungslos einstecken lässt und die mit einen spürbaren und auch hörbaren klick einrastet.
Solch eine Steckverbindung sollte intuitiv genutzt werden können, ohne dass User*innen den Kopfin den Tower stecken müssen, um den korrekten Sitz der Verbindung zu kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, 4lter5ack und coasterblog
Termy schrieb:
Wenn ein Stecker so leicht 'falsch' eingesteckt werden kann und dabei dann auch noch ein Brandrisiko darstellt, dann ist das vielleicht im strengsten Sinne ein Anwendungsfehler, hat in einem CONSUMER-Produkt aber dann schlicht und ergreifend nichts zu suchen. Sowas ist für industrielle Anwendungen mit detaillierter Dokumentation und vorgeschriebenen Arbeitsabläufen vllt noch akzeptabel, aber sicher nicht für den Haus- und Hof-DAU...
Das kann mit jeder Steckverbindung passieren. Steck mal 8-Pin mit 300W nicht richtig ineinander und schau was passiert. Hier reißen wieder die Leute am weitesten die Mäuler auf, die gar nicht betroffen sind. Aber ist ja immer so.🤷🏻
 
Ich würde jetzt gerne mal wissen, was bei all den betroffenen Usern / Kunden im Kopf vorgeht, wenn die jetzt das Statement von Nvidia lesen. Es gibt bestimmt Nutzer, bei denen es vielleicht Eigenverschulden war, aber das Nvidia quasi bestätigt, das alle Vorfälle Eigenverschudet waren finde ich schon Krass.

Da bin ich ja mal auf die Gegenreaktion dieser Nutzer gespannt, ob und wie diese Reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wenn die Konkurrenz einfach auf demselben Level wäre, könnte sich Nvidia so etwas nicht leisten.
 
Karre schrieb:
Das Ding ist derart auf Kante konstruiert, da wird es demnächst bestimmt neue Revisionen für buchse und kabel geben.
Wenn dem so ist, wieso gibt es dann nur 50 Fälle?
Wieso ist ein Anwenderfehler unmöglich die Ursache?

Gamersnexus kam zu dem gleichen Ergebnis wie Nvidia und für CB kann scheinbar nicht sein, was nicht sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und KlaasKersting
codengine schrieb:
PCI-SIG, nicht Nvidia
Nvidia ist aber a) Mitglied der PCI-SIG und b) war es Nvidias Entscheidung, den Stecker-Standard auch zu verwenden und nicht der PCI-SIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und Recharging
Da kann Nvidia und die PCI-SIG quatschen was sie will - der Stecker ist knallhart auf Kante genäht und wird nie im Leben eine idiotensichere Steckverbindung. In der IEC-Welt würde das Ding noch nicht einmal für 5A je PIN-Paar taugen. Und die spezifizieren wieviel? 12,5A? Holy Moly.
MrHeisenberg schrieb:
Wieso ist ein Anwenderfehler unmöglich die Ursache?
Das steht eigentlich gar nicht zur Debatte - so eine Steckverbindung ist idiotensicher auszuführen - Punkt. Und das ist sie ja offensichtlich nicht. Schaue dir einfach einmal für 16A Dauerlast nach IEC spezifizierte Steckverbindungen an und ziehe deine Schlüsse.
MrHeisenberg schrieb:
Es gibt nichts was 100% idiotensicher ist.
Das lasse meinetwegen das "idioten" weg - dann sind wir immer noch bei "sicher" aka "Sicherheit" - und die ist ja bekanntlich die Abwesenheit von unzumutbaren Risiken. Was hier definitiv nicht der Fall ist.
MrHeisenberg schrieb:
Mein "Unfug" basiert auf 40 Jahren Erfahrung in der IEC-Welt der Elektrotechnik im Strombereich von 0,5 bis 7.200A und allen gebräuchlichen Verbindungstechnologien dazu, Steckverbindungen im Bereich bis 63A inklusive. Mit den von dir erwähnten "Fachleuten" würde ich schon ganz gerne einmal ein Fachgespräch zu dem Stecker führen - alleine - die wollen ja gar nicht. Ich mag auch mit dir nicht diskutieren, deine Ansichten darfst du gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103, LTCMike, Zoth und 9 andere
Lübke82 schrieb:
Das kann mit jeder Steckverbindung passieren. Steck mal 8-Pin mit 300W nicht richtig ineinander und schau was passiert.
1. Haben die eine DEUTLICH höhere Toleranz und mehr Headroom
2. ist es mit denen einfach und deutlich sichtbar, ob diese richtig eingerastet sind.

Es hat schon seinen Grund, dass es in den Vergangenen 20 Jahren mit diesen Steckern zu keinem einzigen Brandfall gekommen ist - und das lag nicht daran, dass nur Profis Grafikkarten verbaut und penibel auf die Steckereinrastung geachtet haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, Bert, LamaMitHut und 3 andere
Billig - wer es so konstruiert und herstellen lässt hat die Verantwortung dafür und niemand sonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Recharging und 4lter5ack
Zurück
Oben