• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Averomoe schrieb:
DANKE für den Hinweis! Deshalb also hat das Game bei mir so eine merkwürdige "Helligkeit, die einfach nicht richtig erscheint.

Hab mich gestern auch gewundert, ob das HDR einfach nur sehr dezent ist so dass die Maximalhelligkeit nur selten ausgenutzt wird oder ob da mit dem Spiel was nicht stimmt.

Aber ist tatsächlich ein Bug mit den HDR Slidern. Laut Alex Battaglia von Digital Foundry hat es in der Presseversion sogar noch sauber funktioniert. Irgendwas ist da beim Day1 patch wohl kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Averomoe
Wie erwartet wird sofort unnötigerweise nach der 4090 gefragt :rolleyes:.

Der 1. Teil war ganz nett. Abseits des Hauptquest gab's mM aber zu wenig Zutun. Den 2. Teil hole ich mir mal im 50% Sale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Wowka_24, Kitsune-Senpai und 3 andere
Wow, also von der Optik her was die Charaktäre auf den beigefügten Bildern im Artikel so zu sehen ist, ist es ja nochmal um ein vielfaches schöner, als Cyberpunk2077!
Eine wahre Grafikpracht, die durchaus flüssiger läuft, wie ich dachte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und edenjung
Wolfgang schrieb:
Wie im Text steht (den auch bitte lesen :)) werden noch weitere Benchmarks folgen. Schon bald.
Danke! Ich hatte zumindest ne Full Text Search auf "4090" gemacht. Ob in den "weiteren Benchmarks" sie dann dabei ist, ist ja nicht gesichert. Bei AMD wurde ja das XTX Topmodell getestet, drum hatte es mich gewundert. Wenn ich nur 7900 XT und 4080S gesehen hätte, wär's klar gewesen... ;)
 
RobinSword schrieb:
Vielen Dank für den Test! Gibt's ne Rationale warum nicht wie sonst auch mit der RTX 4090 getestet wurde? Warum fehlt Nvidias Topmodell?
weil die XTX stark ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Asustuftuf
Ist eigentlich die Haar-Physik auch so furchtbar wie auf der PS5? Wie das durchgewunken werden konnte, verstehe ich echt nicht. In jeder Zwischensequenz machen die Haare von Aloy was sie wollen und sorgen jedes mal für unfreiweillige Komik.
 
Die höhere Radeon Performance ist dann wohl die Entschädigung dafür, dass DLSS3 Frame Generation enthalten ist, aber FSR3 Frame Generation fehlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ich finde den 2.Teil besser auch von der Grafik und Aufmachung, werde es mir am 01. zulegen. Returnal z.b hatte ich auf der PS5 angezockt, auf dem PC in Ultrawide einfach nur Edel.

Ich finde es Top das so einige PS5 Titlel auf dem Pc erscheinen. Die Spiele auf Ultrawide sehen noch mal anders aus, natürlich auch von der Schärfe ganz zu schweigen.
 
Hmmmm, die Shader haben bei mir nichtmal ne Minute gebraucht.
(4080S @ 0,9V/2625Mhz = ingame AVG 175W 😊 + Ryzen 7800X3D @ 5050 mhz EcoMode = ingame AVG 51W + 32GB DDR 5 6000Mhz + W11 + Game installiert auf 4TB Lexar NM970 SSD.

Grafiksettings Max (Bewegungunschärfe und ChomaticAberration off, Schärfe 3, sonst sieht es überschärft aus), Dlss Q ohne FG (FG erzeugt bei mir Tearing und unschönen Bildfluss) 3840x1600 21:9,

AVG 105 FPS, Framegimes AVG 8,8 absolut smooooooth 🤩
Abstürtze bis jetzt keine
Bugs bis jetzt keine
Spielzeit bis jetzt, 11 Stunden ca.

Zusatz: VRam Verbrauch liegt zwischen 9 und 10 GB bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen mal eine sehr viel kämpfen Sequenz machen dann will ich die 6650 XT mal sehen haha
 
@Asustuftuf
AMD und Nvidia unterstützen die Spielehersteller, wie z.B. bei Alan Wake 2(Nvidia) oder Avatar: Frontiers of Pandora(AMD).

Bei H:FW war Nvidia der Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf und karl_laschnikow
Vielen Dank für den Test! Auch das
Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.
begrüße ich sehr.
Textwüsten lese ich eh kaum noch durch. Wenn die Infos gut und kurz zusammengefasst in Tabellenform dargeboten werden, dann ist das übersichtlich und zeitgemäß. :)

Zwei Fragen sind mir noch eingefallen:
  • Sind die ganzen Quality of Life verbesserungen auch in der PC-Version vorhanden? Z.B. konnte man einstellen, dass man nichts mehr aktiv aufsammeln musste. Einfach drüberlaufen reicht aus.
  • Habt ihr die Performance auch im DLC-Teil testen können? Da wurden ja nochmal ein paar extra Schmankerl eingebaut. Bin mir nicht sicher, ob die Performance in beiden Gebieten gleich ist.
PS: Gerade die QoL-Verbesserungen waren etwas, was man gegenüber Zero Dawn verbessert hat. Das "schlimmste" Feature dahingehend war ja das limitierte Inventar, welches in HFW einfach effektiv unbegrenzt gestellt wurde. Es gibt glaube ich irgendeine Grenze, die aber kaum auffällt.
 
Interessant finde ich, dass bei den letzten Spieletests der Speicher nie ein Problem war. Selbst bei Konsolenports oder neuen UE-Spielen.
Reichen 12GB doch für die nächsten Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Falc410 schrieb:
Irgendwie spiele ich fast nur noch PlayStation Titel auf dem pc und bei mir laufen die Ports immer super. Aber so richtig gepackt hat mich der zweite Teil hier jetzt noch nicht nach dem Intro. Mal gucken ob es noch besser wird
Geht mir genauso, habe es auf der PS5 angefangen und pausiert. Ist irgendwie immer das selbe und die offene Welt langweilt eher. Der erste Teil hat mich richtig gepackt, vor allem fand ich die Story so interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Averomoe
Gefällt mir gut ,aber wie schon gesagt wurde das Forschen was ist passiert und wie kamm es dazu ist natürlich nicht mehr da ,aber egal ist ein netter Zeitvertreib und bisher kein bug .Ist schon eine Erholung mal ein FERTIGES Spiel zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei H:FW war Nvidia der Partner.
Wo ist es dann ein radeon spiel? und ausserdem hat das nichts zu sagen nur das jeweilige technologien mehr gepusht werden sonst nichts.
 
Zurück
Oben