News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

Quidproquo77 schrieb:
Ich bin immer wieder darüber erstaunt wie man bei so einem Stecker ein Mindwertigkeitsproblem vermutet, wenn es alleine in Deutschland kaum einen Fall gibt, geschweige denn in den Foren bei so vielen 4090 Usern nichts aufgetreten ist. Es gibt auf der anderen Seite so viele Kabel und Steckerbrände bei den üblichen 8 Pin Kabeln, dass von unserem Systemhaus ganze Kisten an Grafikkarten und Mainboards aussortiert wurden.
Ja aber das ist eine Fehlkonstruktion !!!! Genauso wie Autos, darin sterben jährlich tausende Menschen. Völlige Fehlkonstruktion ! Verbieten !!! 😵‍💫:D

Für mich siehts so aus als ob 30 von 1 Mio Menschen mit dem Stecker einfach das Ding hart verbogen haben bzw. unfähig waren etwas richtig einzustecken. Aber klar, wenn es nicht 500% idiotensicher ist, dann ist sofort das Produkt schuld, niemals der User.

Wer mit so etwas nicht umgehen kann sollte halt jemanden beauftragen der es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Quidproquo77 und thuering
Junge sach mal sind manche überhaupt fähig zu lesen und den Denkapparat zu nutzen??

Er macht sich extra die Mühe, klar ist viel Text, kann schon zu viel verlangt sein:
https://www.igorslab.de/langzeitunt...kenntnisse-messungen-und-bekannte-ursachen/6/

ich zitiere mal bissl, weil auch wenn man verlinkt, sind einige echt unfähig das zu lesen und kommen wieder mit Usererror.

"Dieser Steckverbinder, egal ob nun 12VHPWR oder neuerdings 12V-2×6, ist und bleibt eine recht fragile Sache, auch wenn man die möglichen Defekte mit Vorsorge und Nacharbeit an der Normierung reduzieren konnte. Denn einen Faktor wird man immer inkludieren müssen: Qualitätsmängel bei den Herstellern der Steckverbinder."

Kupferleiter:
"Aus elektrischer Sicht ist Kupfer wohl die beste Lösung, aber Messing, je nach Zinkanteil, ist härter und besitzt zudem eine höhere Scherfestigkeit, Zugfestigkeit und auch eine höhere Streckgrenze. Fakt ist nämlich, dass sich reines Kupfer deutlich schneller verbiegt, staucht, zieht und dreht, was bei diesen Verbindern extrem gefährlich werden kann."

"

Zwischenfazit

Es ist ganz offensichtlich die Summe aus Pin-Größe, Positionierung und ggf. auch Drehung, welche die Kontaktflächen (“Klemmflächen”) negativ beeinflussen. So ein in Bezug auf die zu liefernden Ströme recht grenzwertiges Konstrukt verlangt allerhöchste Fertigungsqualität, um wirklich als sicher gelten zu können. Und es kann nicht sein, dass ich drei CableMod-Adapter in Serie bei begrenzten 600 Watt am Labornetzteil kurzschließen kann, und es passiert nichts, während nur ein einziger minderwertigerer Header ausreicht, um einen Defekt an der teuren Grafikkarte zu provozieren."

"Und ich gebe es ehrlich zu: Ich mag das Teil immer noch nicht so recht, weil es einfach viel zu nah an den physikalischen Grenzen agiert und sich damit extrem anfällig gegen mögliche Einflüsse macht, mögen diese auch noch so geringfügig erscheinen. Es ist und bleibt eine Gratwanderung, hart an der Grenze des physikalisch Vertretbaren und ohne echte Reserven. Wenn dann auch noch die Qualitätskontrolle in Teilen versagt, dann war es das nämlich für die Steckverbindung. So etwas baut man einfach nicht. Zumindest nicht so."

so und jetzt bitte wieder es ist aber UsErErRoR AuToS sTeRbEN AuCh LeUte eS iSt KeInE FeHlKoNsTrUktIoN :freak:
Das Ding ist in sämtlichen Bereichen im Grenzbereich konstruiert und das nennt man nun mal Fehlkonstruktion. Beim NZXT Gehäuse vor 2 Jahren, mit dem Lüfterheader der einen Brand verursachen konnte, dass Teil wurde vom Markt genommen und der Hersteller hat sich entschuldigt und entsprechend kritische Zone geändert. Auch hier hat es nicht brennen müssen und man kann UsErErRoR sagen, nur helle ist das in beiden Fällen nicht weil 1 Brand schon ausreicht um schei*e zu sein.
 
ThirdLife schrieb:
Wer mit so etwas nicht umgehen kann sollte halt jemanden beauftragen der es kann.
Es gibt sicher Wege den Stecker ausfallsicherer zu machen, perfekt ist er nicht. Wenn ich mich daran erinnere wie unhandlich und schwer die alten 8 Pin Stecker mit dem +2 Zusatzstecker in die Buchsen passten ist der neue Stecker aber ein Segen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und ThirdLife
Cool, ich hätte nie gedacht, das jemand mal dröge Qualitätssicherung als populäres Video aufbereitet :D:D:D

Aber in einem irrt er - diese Fehleranalyse wurde bei nVidia bestimmt auch mit vergleichbaren Ergebnissen durchgeführt. Aber die werden sich hüten das an die große Glocke zu hängen.
 
Mir ist schleierhaft, wie jemals jemand so eine billige Konstruktion für "Betriebssicher" halten konnte.
Die Steckerverbindungen in PCs sind ohnehin schon der letzte billigste Schrott, da ist bisher nur so wenig passiert, weil man da auch nur "Schwachstrom" (oder zumindest keine "High Power Voltage") rübergeschickt hat.
NV haut da jetzt so richtig in die Pfanne und wenn der Strom sich seinen Weg sucht und einzelne Pins mehr als andere belastet werden muß es brutzeln und das hat nichts mit Fehlnutzung zu tun, dafür muß man nämlich konstruktiv Vorsorge treffen.

Das Ding war immer eine viel zu filligrane Fehlkonstruktion und Gamer Nexus hat den Nutzen einen Bärendienst erwiesen und mit seiner Bullshitanalyse den Weg zur Garantieverweigerung geebnet.
Weiß Gott was die Diva da wieder geritten hat...manche nehmen an an es wäre Geld gewesen.
War jedenfalls nicht der Qualitätsanspruch, den Gamer Nexus an sich selber stellt!

Aber in letzter Zeit kommt von manchem Tech-Influencer, den man für glaubwürdig hielt, komisches Zeuch auf die Kanäle...
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
Junge sach mal sind manche überhaupt fähig zu lesen und den Denkapparat zu nutzen??
Ich bin als Ingenieur durchaus fähig meinen Denkapparat zu benutzen, danke der Nachfrage.
JahJah192 schrieb:
"Dieser Steckverbinder, egal ob nun 12VHPWR oder neuerdings 12V-2×6, ist und bleibt eine recht fragile Sache, auch wenn man die möglichen Defekte mit Vorsorge und Nacharbeit an der Normierung reduzieren konnte. Denn einen Faktor wird man immer inkludieren müssen: Qualitätsmängel bei den Herstellern der Steckverbinder."
Wie sollen mögliche Defekte reduziert werden, ohne dass diese in relevanter Form aufgetreten sind?
JahJah192 schrieb:
Kupferleiter:
"Aus elektrischer Sicht ist Kupfer wohl die beste Lösung, aber Messing, je nach Zinkanteil, ist härter und besitzt zudem eine höhere Scherfestigkeit, Zugfestigkeit und auch eine höhere Streckgrenze. Fakt ist nämlich, dass sich reines Kupfer deutlich schneller verbiegt, staucht, zieht und dreht, was bei diesen Verbindern extrem gefährlich werden kann."
Grundsätzlich gibt es dagegen nichts einzuwenden. Eine höhere Qualität der Bauteile reduziert meistens die Ausfallrate, wobei auch klar sein sollte von welchen Ausfallraten wir reden. Außerhalb von wenigen der 4090 sind mir keine bekannt. Der Header sollte genauer spezifiziert sein, aber man kann daraus auch eine Wissenschaft machen. Die PCI Sig wird schon wissen was sie tun.
JahJah192 schrieb:
Es ist ganz offensichtlich die Summe aus Pin-Größe, Positionierung und ggf. auch Drehung, welche die Kontaktflächen (“Klemmflächen”) negativ beeinflussen.
Dann müssten die 6+2 Pin Kontaktflächen regelmässig zu Fehlern führen so schief wie diese häufig in den Verankerungen sitzen. Stochern im Nebel.
JahJah192 schrieb:
So ein in Bezug auf die zu liefernden Ströme recht grenzwertiges Konstrukt verlangt allerhöchste Fertigungsqualität, um wirklich als sicher gelten zu können.
100% Sicherheit gibt es nicht.
Die geringe Fehleranfälligkeit wurde schon nochmals dadurch verbessert, dass kein Strom geleitet wird, wenn der Stecker nicht völlig eingerastet ist.
JahJah192 schrieb:
so und jetzt bitte wieder es ist aber UsErErRoR AuToS sTeRbEN AuCh LeUte eS iSt KeInE FeHlKoNsTrUktIoN :freak:
Lieber wieder Panik schieben und herumtheoretisieren.
JahJah192 schrieb:
Das Ding ist in sämtlichen Bereichen im Grenzbereich konstruiert und das nennt man nun mal Fehlkonstruktion.
Wo zum Beispiel?
JahJah192 schrieb:
Auch hier hat es nicht brennen müssen und man kann UsErErRoR sagen, nur helle ist das in beiden Fällen nicht weil 1 Brand schon ausreicht um schei*e zu sein.
Es hat von Millionen Karten keine einzige gebrannt und irgendwie bin ich doch sehr misstrauisch gegenüber einem Influenzer der bei Ampere schon falsche Dinge über die Kondensatorqualität äußerte und nun Verschwörungstheorien verbreitet Nvidia habe die Anwender nur unter Generalverdacht gestellt, weil sie ihre Zahlen gefährdet sahen... Das ist doch etwas dünn.

Ich bin misstrauisch über solche Selbstdarsteller die 1 Stunde und 13 Minuten darüber ein Video machen und im Endeffekt gar nicht konkret werden.

Norebo schrieb:
Das Ding war immer eine viel zu fillirane Fehlkonstruktion und Gamer Nexus hat den Nutzen einen Bärendienst erwiesen und mit seiner Bullshitanalyse den Weg zur Garantieverweigerung geebnet.
Kannst du dazu Zahlen liefern?
Das Problem existiert nach meinen Infos hauptsächlich bei der 4090 mit Cablemodweil diese Karte sehr groß ist und viele Gehäuse demzufolge zu klein waren und die Steckerverbindung gequetscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ich gebs auf, Spezis wo man nur hinschaut die alles wissen und nix. Igorslab ist ein Schmierblatt, der hat natürlich keine Ahnung, der Fritz von nebenan weiß es. Top Stecker, Ingenieurskunst at its best.
 
Es fehlt beim Fazit die Einordnung dessen was man gemessen hat, sowie der Bezug zu den starren Cablemod Adaptern die das eigentliche Problem darstellten und geschmolzen sind.

Die Diskussion über Toleranzen ist bei so kleinen Steckersystemen müßig.

(0.64mm Pins) Da gibt es immer Probleme, die Toleranzen ein zu halten.
Da hilft auch keine exaktere Definition der Toleranzen, das sollte Igors Lab eigentlich klar sein.
Solche kleinen Steckersysteme müssen einfach so konstruiert sein, damit sie die Toleranzen selbständig ausgleichen können. Solange die Beweglichkeit der Female Kontakte im CablePlug nicht durch zu dicke Kabelaußendurchmesser blockiert wird, können gekrimpte Kontakte die Pintoleranzen ja auch in dem 12VHPWR Cable Plug ausgleichen.

Aber man kann natürlich auf Teufel komm raus Probleme sehen wo prinzipiell keine sind. Auch die Materialanalyse und die Empfehlung auf Messing zu gehen bzw. die Vorgaben genauer einzuhalten, ist müßig, weil äußerst kleinteilig.

Biege und Temperaturrisse bei häufigerem Ein und Ausbau wären sicherlich in der Theorie reduzierbar.

Das Nachtreten und Sticheln von Igor gegen Gamers Nexus und die Geringschätzung als Youtuber und unnötige VT gegen Nvidia. Naja. Geschmackssache.
Nvidia kann hohe RMA Zahlen nicht vor den Investoren verstecken.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das Design verteidigen. Besser geht immer. Aber hier scheint Don Quijote von NVIDIA oder Gamers Nexus zu einem Kampf gegen Windmühlen getriggert worden zu sein und jetzt wo längst Gras über die Sache gewachsen ist, nochmal zum Schlag ausholen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Mal zusammenfassend: es gibt aktuell einen Stecker der konstruktionsbedingt Brände mit Sachschäden oder auch mal Personenschäden verursachen kann.
Man könnte es quasi ohne fühlbare Mehrkosten (die eh umlegbar wären) besser machen.
Argumentativ sagen viele hier, ist doch egal mit den Bränden, passiert halt nicht bei allen und früher hat es mit anderen schlechten Steckern auch gebrannt?
Was ist das für eine Argumentation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius und Micha-
Carsti80 schrieb:
Mal zusammenfassend: es gibt aktuell einen Stecker der konstruktionsbedingt Brände mit Sachschäden oder auch mal Personenschäden verursachen kann.
Wo hat es denn gebrannt und wie häufig? Kannst du diese Behauptung bitte belegen?
Carsti80 schrieb:
Man könnte es quasi ohne fühlbare Mehrkosten (die eh umlegbar wären) besser machen.
Man hat mit den Sense Pins den größten Schritt getan und die Defektrate auf das Niveau der alten Stecker reduziert, indem man Einbaufehler intelligent zuvorkommt. Problem gelöst. Die andere Kritik ist eher kleinteilig und bezieht sich auf Qualitätsschwankungen die üblich sind. Besseres Material, noch genauere Vorgaben usw. kann man alles theoretisch tun, ist aber ein Kampf gegen Windmühlen.
Carsti80 schrieb:
Argumentativ sagen viele hier, ist doch egal mit den Bränden, passiert halt nicht bei allen und früher hat es mit anderen schlechten Steckern auch gebrannt?
Wer sagt das? Das primäre Problem wurde doch schon auf die Sense Pins eingegrenzt. Das steht auch bei Igors Lab.
Von den Cablemod Zahlen, stehen wir im worst case bei 62,5 ppm.

Also pro 1 Million Karten 62,5 Ausfälle.
Wenn man die Originaladapter nutzt, bzw. darauf ausgelegte Netzteile gibt es ja ohnehin kein statistisches Problem.

Igors Lab liefert ja auch keinen Beleg, bzw. stellt nur Vermutungen an, woran es liegen könnte.

Bei Kritik am Testaufbau und den Schlussfolgerungen wird man im hiesigen Forum leider sofort angepflaumt. Es wurden nicht mal die Toleranzzonen richtig von der Zeichnung abgelesen, sondern lediglich positiv und negativ aufsummiert.
ISO GPS lässt grüßen...
Die ganzen Aussagen zu hohen Fertigungstoleranzen sind Quatsch.

Das sinnlose Nachtreten mit Chat GPT vs PCI SIG nachdem niemand weiteres im Netz Notiz von seinem Artikel nahm, ist leider keine Werbung für seine Seite. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Quidproquo77 schrieb:
Wo hat es denn gebrannt und wie häufig? Kannst du diese Behauptung bitte belegen?
Wenn es qualmt und schmort entsteht unkotrollierte Hitze. Bitte meine Wortwahl auf potentielle Brände beachten und nicht nur Bild- oder Spiegelkommentatorenverteidigungsmatrix raushauen. Danke.
Quidproquo77 schrieb:
Man hat mit den Sense Pins den größten Schritt getan und die Defektrate auf das Niveau der alten Stecker reduziert, indem man Einbaufehler intelligent zuvorkommt. Problem gelöst. Die andere Kritik ist eher kleinteilig und bezieht sich auf Qualitätsschwankungen die üblich sind. Besseres Material, noch genauere Vorgaben usw. kann man alles theoretisch tun, ist aber ein Kampf gegen Windmühlen.
Natürlich, Brandschutz ist für Dich fürn Arsch. Man hat was gemacht und dann ist ok ... . Man beachte wie rückläufig die Brandstatistik in Deutschland ist. Jedes bischen zählt. Als grosses Beispiel: Viele haben gegen die Rauchmelderpflicht gekämpft, nach dem Motto es bringt nichts ...
Quidproquo77 schrieb:
Wer sagt das? Das primäre Problem wurde doch schon auf die Sense Pins eingegrenzt. Das steht auch bei Igors Lab.
Von den Cablemod Zahlen, stehen wir im worst case bei 62,5 ppm.

Also pro 1 Million Karten 62,5 Ausfälle.
Wenn man die Originaladapter nutzt, bzw. darauf ausgelegte Netzteile gibt es ja ohnehin kein statistisches Problem.

Igors Lab liefert ja auch keinen Beleg, bzw. stellt nur Vermutungen an, woran es liegen könnte.

Bei Kritik am Testaufbau und den Schlussfolgerungen wird man im hiesigen Forum leider sofort angepflaumt.
Keine Ahnung was das alles heissen soll ... klar, hat man einen Herzinfarkt, lag es nur vielleicht am Herz, vielleicht war es auch das Bein nach dem langen Sitzen. Aber vielleicht war es doch das Herz?
Quidproquo77 schrieb:
Das sinnlose Nachtreten mit Chat GPT vs PCI SIG nachdem niemand weiteres im Netz Notiz von seinem Artikel nahm, ist leider keine Werbung für seine Seite. Schad.
Und hiermit bestätigt sich der Post, dass man einfach nur mal was sagen wollte. Whataboutism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Carsti80 schrieb:
Wenn es qualmt und schmort entsteht unkotrollierte Hitze.
Die sich diese in dem Fall auf Steckverbindungen bezieht, nicht zu Bränden oder gar Personenschäden führt, zudem in einer sehr niedrigen Zahl auftreten was durch die Sense Pins und die besseren CableMod Adapter erledigt sein dürfte, muss man einfach tiefer stapeln.
Carsti80 schrieb:
Natürlich, Brandschutz ist für Dich fürn Arsch.
?!
Carsti80 schrieb:
Man beachte wie rückläufig die Brandstatistik in Deutschland ist. Jedes bischen zählt.
Damit dort etwas einfließen kann, muss es aber erst einmal brennen und nicht eine Steckerverbindung bzw. Pins schmoren.
Carsti80 schrieb:
Und hiermit bestätigt sich der Post, dass man einfach nur mal was sagen wollte. Whataboutism.
Es wurden nicht mal die Toleranzen von A,B und C und die Winkel richtig abgelesen und das ist das Hauptargument.
Der Herr bringt dennoch einen Satire Artikel mittels ChatGPT heraus, das angeblich besser einen sicheren Stecker entwerfen kann als die PCI SIG, wie peinlich und unprofessionell ist das denn bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Quidproquo77 ich verstehe nicht wieso du den Anschluss so vehement verteidigst. Wirst du von Nvidia gesponsert?

Der Anschluss bringt in meinen Augen nur Nachteile für den Käufer, und ein paar Cent Ersparnis für die Hersteller.
 
Ich finde, dass was Igorslab da insgesamt an Steckern und Buchsen nachträglich nachgeprüft hat ziemlich nachvollziehbar, weil es ja kein anderer mit vorzeigbaren Fachwissen selbst tat, wenn die PCI-SIG nicht mal den ganzen, sehr filigranen Stecker voll spezifiziert hat und man nur billig, weil einfach umszusetzen die Sense Kontake angepasst hat um hohe Ströme bei schlechten Sitz zu vermeiden. Dadurch ist die miese Arretierung trotzdem nicht behoben, die beidseitlich ausfallen müsste und damit der kleine Stecker wieder größer wäre.

Wenn der filigrane Stecker mit kleineren Kontakten bessere Fertigungstoleranzen und Materialwahl abverlangt, die die Sache teurer machen, dann wäre der 8 Pin PEG Stecker weiterhin ausreichend. Beim Einsatz einer 3 Slot Grafikkarte schreit keiner mehr um kompakte Maße und als gäbe es da bei dem Trümmer keinen Platz für die Buchsen.
 
codengine schrieb:
ich verstehe nicht wieso du den Anschluss so vehement verteidigst.
Der Anschluss war ohne die Sense Pins keine Glanzleistung, eher eine Fehlkonstruktion.
Wenn dann der Strom über weniger als die 6 Massepins läuft die bei halbherzigen Anschließen Kontakt haben, kann es zu Problemen führen.
Der Stecker ist mir völlig egal.
codengine schrieb:
Wirst du von Nvidia gesponsert?
Nö. Nur wird der Stecker früher oder später auf allen Karten kommen.
Man muss zwischen Panikmache und wirklich fundierter Kritik am Design unterscheiden.
codengine schrieb:
Der Anschluss bringt in meinen Augen nur Nachteile für den Käufer, und ein paar Cent Ersparnis für die Hersteller.
Aber darum geht's, wenn man etwas in entsprechender Stückzahl herstellt.
Und rein technisch ist das überhaupt kein Problem. Du kannst auch 1,5 Kilowatt drüberjagen und absolut nichts passiert.
 
Quidproquo77 schrieb:
Damit dort etwas einfließen kann, muss es aber erst einmal brennen und nicht eine Steckerverbindung bzw. Pins schmoren.
Also für dich muss erst was passieren bevor man etwas ändern muss obwohl man schon absehen kann wie schlecht der stecker aufgebaut ist? Find ich bisschen armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker
Da verstehst du mich aber schon mutwillig falsch. ;) Natürlich muss nichts großes passieren, damit das Sicherheitsprofil erhöht wird. Es war ja auch nachweislich so, dass bei falscher Handhabung mehr passiert ist als nötig.
Mit den neuen Zahlen von Cablemod hat man die Fallzahlen auf die herkömmlichen 8pin Anschlüsse reduziert und das Problem behoben, von daher kann ich nicht nachvollziehen wo momentan ein Problem mit der Steckerverbindung besteht. Der primäre Auslöser ist doch ganz offensichtlich der Enduser bzw. die Adapter oder im seltenen Fällen die Header von ASUS.

Wir haben in unserem und befreundeten Systemhäusern nicht einen beklagenswerten Fall.
Der Stecker ist nicht schlecht aufgebaut, wer so etwas sagt hat ein Interesse daran.

Früher stand auf der Website von Igors lab dies:
Dieser Anschluss ist an sich nämlich durchaus sicher, auch wenn es nachvollziehbare Bedenken hinsichtlich der Handhabung gibt.
Der Anschluss ist sicher, da hast du es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und thuering
Man kann sich doch einfach drauf einigen das der Anschluss Nutzbar aber weit weg von einer optimalen Lösung ist. Modifiziert wurde das ganze ja schon aber ich denke der Anschluss wird nicht das längste Dasein in der Geschichte der PC Hardware fristen.

Ich bin sicher das Hersteller und Gremien bei der nächsten Lösung etwas genauer hinschauen werden, denn so hatte man sich das sicherlich nicht vorgestellt.

Das die Verantwortlichen die Nachteile , ich will es nicht als Problem bezeichnen, klein reden liegt doch in der Natur der Sache.
 
Quidproquo77 schrieb:
Da verstehst du mich aber schon mutwillig falsch.
Nein tu ich nicht. Ich lese mehrmals von dir wo du nachfrägst ob es Brände gab, ergo MUSS bei dir erst was passieren und wirklich mal ein Haus abbrennen damit du es als erwiesen ansiehst, dass der Stecker Grüze ist. Nur hart verkokelte Stecker reichen dir nicht.

Liest du eigentlich das was du schreibst?
 
Galarius schrieb:
Nein tu ich nicht.
Kann ja sein, dass du die Semantik nicht verstanden hast, aber Brände bzw. Brände mit Personenschäden löst ein geschmolzener/angeschmorter Stecker nicht aus, da diese gegen Feuer spezifiziert sind und mit IR Analysen regelmäßig in der Produktqualität kontrolliert werden.
Der Rechner lässt sich dann lediglich nicht mehr einschalten, brennen tut da nichts.
Darum fragte ich nach der Quelle.
Galarius schrieb:
ergo MUSS bei dir erst was passieren und wirklich mal ein Haus abbrennen damit du es als erwiesen ansiehst, dass der Stecker Grüze ist.
Nö es ist völlig ausreichend wenn der Stecker/Adapter schmilzt um das als Fehlkonstruktion zu sehen, auch wenn Anwenderfehler die Hauptursache sind. Verbau die ursprünglich von Nvidia mitgelieferten Adapter in ein 0815 Gehäuse und der Adapter steht an der Glaswand an. Steck es nicht ganz ein und biege es. Das ist einem kleinen Teil der Fälle (aber ausreichend vielen) passiert.
Galarius schrieb:
Liest du eigentlich das was du schreibst?
Was ist jetzt dein Punkt? Die Probleme wurden behoben, das Thema ist weitestgehend erledigt.
Die Adapter wurden getauscht, die Sense Pins verhindern einen Betrieb mit unzureichenden Kontakten.
Die Kritik an dem restlichen Stecker teile ich theoretisch, weil besser geht immer, aber irgendwo muss man zwischen Qualität und Kosten einen Kompromiss finden. Da finde ich die bisherigen Anschlüsse oder die damaligen Molex qualitativ wesentlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben