News Defekte 12VHPWR-Stecker: Nvidia bezieht Stellung und sieht Schuld bei Anwendern

@Quidproquo77 Das ist doch genau der Punkt. Ein Stecksystem, das nur unter idealen Bedingungen (geräumiges Gehäuse, perfekt eingehaltene Spezifikationen in der Fertigung) fehlerfrei funktioniert IST eine Fehlkonstruktion.

Nimm mal hausübliche Stromstecker als Beispiel. Fast die gesamte Welt hat diese so konstruiert dass du die Kontakte nicht berühren kannst wenn der Stecker nicht ganz drin steckt.

Nur Amerika hat diese dämlichen NEMA-Stecker bei denen auch bei halb eingesteckten Steckern Spannung anliegt.

Laut deiner Argumentation ist das amerikanische Konstrukt ja völlig in Ordnung. Die Anwender sind selber schuld wenn sie es nicht richtig einstecken.
 
codengine schrieb:
Ein Stecksystem, das nur unter idealen Bedingungen (geräumiges Gehäuse, perfekt eingehaltene Spezifikationen in der Fertigung) fehlerfrei funktioniert IST eine Fehlkonstruktion.
Das geräumige Gehäuse brauchst du nicht mehr, da es steife abgewinkelte Stecker gibt und der Nachweis für die perfekt einzuhaltenden Spezifikationen ist nicht erbracht, das ist nur eine Vermutung.
Der Tausch der Adapter und die Sense Pins haben die Ausfallsicherheit der Steckverbindung bereits sichergestellt, siehe Igors Lab.
codengine schrieb:
Laut deiner Argumentation ist das amerikanische Konstrukt ja völlig in Ordnung. Die Anwender sind selber schuld wenn sie es nicht richtig einstecken.
Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn genau das war ein unnötiges Problem und lag nicht rein am Anwender.
 
Auch ein interessantes Video von heute dazu:

Melted Connectors

Im Video erzählt er auch wie viele 4090 mit diesem Problem er pro Woche repariert.
Er sagt auch, dass das kein User-Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Ich habe auch eine RTX 4090 und würde gerne die Zeit zurück drehen und meine 3080ti wieder im System haben.

Ich finde diesen 12vhpwr Anschluss auch bescheiden in meinem Fractal Torrent ist gerade so viel Platz damit man das Kabel nicht biegen muss

Gefallen tut es trotzdem nicht. Winkel Adapter passen bei meinem Modell auch ( KFA2) auch keine

Überlege gerade stark den gesamten PC zu verkaufen und nur noch eine PS5 und Billig Laptop für Office zu Nutzen xd

Die 4090 habe ich schon zum Verkauf eingestellt
 
Gimli2k schrieb:

:o

Warum keine passenden Winkeladapter? Ist irgendwas vom Kühlkörper oder Abdeckung im Weg? Oder finde dich damit ab.

Ins Pop Air XL passt der Drecksadapter gerade so noch rein.

Hätte mir auch gewünscht, 2-3x klassische 8-Pin und fertig. Die Karten können ja dann 360-510W ziehen, aus den Kabeln je 150 und aus den Slot 60, theoretisch.
 
Ja entweder ist die Abdeckung von der gpu im weg oder eben mein CPU Kühler ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ABER DER STECKER IST NICHT SCHLECHT DAS IST EIN NUTZER FEHLER DER IST VÖLLIG AUSREICHEN!!!!! /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Galarius schrieb:
ABER DER STECKER IST NICHT SCHLECHT DAS IST EIN NUTZER FEHLER DER IST VÖLLIG AUSREICHEN!!!!! /s
Einfach ums mal ins Verhältnis zu setzen: von verkauften 300k Karten mit dem Anschluss kommen insgesamt mutmaßlich also 25 pro Woche = 1200 im Jahr zurück. Mutmaßlich weil nicht über offizielle Kanäle und erzählen kann ich auch alles.

Dennoch: das ist eine RMA Quote von 0,4% und im Bereich Consumer-Elektronik enorm tief. Im guten Mittelfeld bist du da sonst schon wenn deine Quote bei 1-2% liegt.

Aber hey, das klingt jetzt schon nicht mehr ganz so spektakulär gell ? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ThirdLife schrieb:
Dennoch: das ist eine RMA Quote von 0,4%
Du vergisst, dass das nur die Quote durch den Powerconnector wären. OHNE die ganzen normalen RMA Fälle. Versuchs dir nicht schön zu reden oder schön zu rechnen. :) Und 0,4% RMA Quote nur durch den Powerconnector wäre Prozentual verdammt viel wenn man deine 1-2% normale RMA Quote annimmt.

Danke für das Rechenbeispiel, du hast dich gerade selber ins Aus geschossen mit der Argumentation.
 
Galarius schrieb:
Du vergisst, dass das nur die Quote durch den Powerconnector wären.
Gibts dazu auch offizielle Zahlen seitens der GPU Hersteller oder schickt neuerdings jeder seine GPU zu dem einen Youtuber der natürlich komplett verifiziert handelt und niemals seinen Content boosten wollen würde durch extra Drama ?

Galarius schrieb:
OHNE die ganzen normalen RMA Fälle.
Sind da so viele andere "Skandale" bekannt ?

Galarius schrieb:
Versuchs dir nicht schön zu reden oder schön zu rechnen. :) Und 0,4% RMA Quote nur durch den Powerconnector wäre Prozentual verdammt viel wenn man deine 1-2% normale RMA Quote annimmt.
Die 1-2% beinhalten genau solche Fälle. Ich warte immer noch auf offizielle Statements und frage mich wer allen ernstes seine GPU bei einem YTer einsendet statt sie im Store vor Ort zu tauschen ?

Galarius schrieb:
Danke für das Rechenbeispiel, du hast dich gerade selber ins Aus geschossen mit der Argumentation.
Ich seh keine Belege, nur Behauptungen. Sieht halt jeder was er sehen will. Ich sehe bei mir eine GPU die seit Tag 1 bestens läuft. Ich bin aber auch fähig einen Stecker a) voll einzustecken und b) nicht im 90° Winkel zu verbiegen damits in mein zu kleines Bling Case noch irgendwie reinpasst. :daumen:

Hast du selbst Hardware von der du berichten könntest oder möchtest du einfach nur ein bisschen stänkern ? ;)
 
NVIDIA wird nen Teufel tun und korrekte offizielle Zahlen veröffentlichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Gibts dazu auch offizielle Zahlen seitens der GPU Hersteller oder schickt neuerdings jeder seine GPU zu dem einen Youtuber der natürlich komplett verifiziert handelt und niemals seinen Content boosten wollen würde durch extra Drama ?
Hey du meintest eine Beispielrechnung aus der Luft zu greifen nicht ich! Ich hab die nur logisch weiterverfolgt.
ThirdLife schrieb:
Sind da so viele andere "Skandale" bekannt ?
Was hat das mit Skandalen zu tun? Sind die 1-2% RMA die DU angenommen hast welche normal wäre für eine Karte. Frag mich doch nicht wo du deine Zahlen herzauberst. Ich hab dich nur auf deine Logik Lücke hingewiesen in deiner Rechnung.
ThirdLife schrieb:
Die 1-2% beinhalten genau solche Fälle. Ich warte immer noch auf offizielle Statements und frage mich wer allen ernstes seine GPU bei einem YTer einsendet statt sie im Store vor Ort zu tauschen ?
Ja eben!! Wenn 0,4% RAM nur wegen den Powerconnetor wäre, wäre das Prozentual ein Disaster. Du verstehst wirklich nicht was du da vorgerechnet hast oder?
Was hat das mit Einsenden und Youtuber zu tun, der ist vorrangig ein Repairshop undm acht nur zusätzlich Repair videos. Ich weiß nicht wieso du jetzt versuchst das mit zwang zu diskreditieren. Klar natürlich über den Faktor N kann man sprechen, das hat aber nichts damit zu tun das er Youtuber ist.
ThirdLife schrieb:
Ich seh keine Belege, nur Behauptungen.
Behauptungen die DU!! aufgestellst hast. Aus der Luft gegriffene Rechnungen die DU!! erstellt hast um vorzurechnen das dass alles gar nicht so scchlimm wäre. Wenn man allerdings deine Zahlen nehmen würde wäre das ein Disaster für Nvidia wenn 20% ihrere RMA nur aufgrund des Powerconnectors wäre.
 
Galarius schrieb:
Wenn man allerdings deine Zahlen nehmen würde wäre das ein Disaster für Nvidia wenn 20% ihrere RMA nur aufgrund des Powerconnectors wäre.
Also wär 20% nur auf Lüfter entfallend wie bei Gainward oder EVGA früher voll ok ? Das kann ich nämlich nicht steuern - wie stark ich ein Kabel biege und ob ich es richtig einstecke schon.

codengine schrieb:
NVIDIA wird nen Teufel tun und korrekte offizielle Zahlen veröffentlichen...
Und die Partner würden sie vermutlich auch zu stark gängeln als dass da was käme. Aber ohne klare Datenlage ist hier viel Spekulation dabei. Wäre aber ein guter Schachzug - lässt dich als Good-Guy erscheinen und ein paar billige neue Stecker zu versenden kostet im Verhältnis zum Reputationsschaden nix.

Ich kanns mir daher kaum vorstellen dass die Problematik besonders groß ist. Normal wäre auch Reddit und Co komplett überladen dann.

Wäre vielleicht gut für eine Umfrage aller 12VHPWR-User hier im Forum. Sind eure Karten abgebrannt, ja oder nein und wenn ja, warum ?
 
Hi

Der Stecker ist absolut unproblematisch.

Ich benutze einen 90 Grad Adapter und 3x8 zu 12VHPWR Kabel von CabelMod, seit einem Jahr.

Es liegen fast durchweg 445W an ohne Probleme. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und thuering
"Bei mir ist nichts also passt das für alle anderen auch"

Das ist wie zu sagen, ich habe als werdende Mutter Contergan genommen und habe ein normal entwickeltes Kind bekommen, ergo Contergan ist unproblematisch.

Sorry aber solche Aussagen sind einfach Sinnbefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Regonaut
Regonaut schrieb:
Hi

Der Stecker ist absolut unproblematisch.

Ich benutze einen 90 Grad Adapter und 3x8 zu 12VHPWR Kabel von CabelMod, seit einem Jahr.

Es liegen fast durchweg 445W an ohne Probleme. 😉
Mit 445 Watt wäre ein 12VHPWR-Stecker noch nicht mal notwendig gewesen, 3x8 Pins an der Karte hätten genügt. Und das ist genau der Punkt - Das Teil BRINGT nichts außer Kosten und Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
codengine schrieb:
Mit 445 Watt wäre ein 12VHPWR-Stecker noch nicht mal notwendig gewesen, 3x8 Pins an der Karte hätten genügt. Und das ist genau der Punkt - Das Teil BRINGT nichts außer Kosten und Sorgen.
Ich hätte auch kein Problem mit vier Steckern gehabt. Bei mir sind Peak allerdings schon dauerhafte 570W angelegen (ML/AI Workloads).

Und die PCIe Stromstecker fackeln genauso ab - da macht keiner ein Fass auf aber hey, wir wollen hier ja nicht bei Fakten bleiben sondern uns aufregen.

https://www.google.com/search?q=melted+or+burnt+pcie+cable

So, wann geht ihr da auf die Barrikaden ? @Galarius du darfst dich hier angesprochen fühlen. Wann ist die Demo geplant ?:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut und thuering
Zurück
Oben