• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Gibts Benchmarks jetzt eigentlich nur noch mit DLSS/FSR? Mich würden ja die FPS ohne dem Gedöns interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Ulukai, controlokk und 14 andere
Postman schrieb:
Das Gejammer über zu hohe Anforderungen kommt aber fast bei jedem neueren aufwendigeren Spiel.
Ähnlich Crysis sollte man weiterhin aktuelle Top bzw. Next Generation Hardware im Blick haben als uralte Settings mitzuschleppen und Konsolen nehme ich von ihrer aktuellen Leistungsfähigkeiten nicht mehr ernst.
Das ist ja das Problem ist Dragon's Dogma 2. Wenn ein Spiel eine tolle Grafik hat, kann es von mir aus auch schlecht laufen. Da habe ich kein Problem mit, auch wenn es sicherlich nicht optimal ist. Dragon's Dogma 2 sieht aber allerhöchstens (und auch nur das) durchschnittlich aus und läuft dennoch schlecht. Die Kombination geht halt nicht, vor allem nicht bei einer größeren Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, CHILEChile, The-Beast und 43 andere
Postman schrieb:
Ähnlich Crysis sollte man weiterhin aktuelle Top bzw. Next Generation Hardware im Blick haben
Zu Zeiten von Crysis kostete eine Top Karte aber auch nicht fast 2.000€
Postman schrieb:
veralteten 27 Zöller
Das musste ja kommen, oder? Deine Abneigung gegen keine Ahnung alles kleiner als 40"? Ist ein bisschen ermüdend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, BlechBuechse_DE, xXBobbyXx und 22 andere
Danke für den aufwendigen Test, den Titel hatte ich so richtig gar nicht auf dem Schirm.
Freue mich, es zu spielen - in 6-12 Monaten. Auf die Wunschliste damit und reifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai, Flunkiii, guenterlotz und eine weitere Person
Ich freue mich sehr auf DD2 und bin auch froh mit einigermaßen potentem PC in 4k ordentlich spielen zu können - das Spielen auf dem Sofa mit dem Ally kann ich mit aber wahrscheinlich sparen. Das hier technisch vieles nicht richtig läuft sieht man ja auf den Konsolen, das dort gebotene finde ich persönlich noch sehr viel schlimmer. Aber ja, Anforderung steht mit dem Gebotenen in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Azeron schrieb:
Gibts Benchmarks jetzt eigentlich nur noch mit DLSS/FSR? Mich würden ja die FPS ohne dem Gedöns interessieren.
Lang- und vermutlich mittelfristig, ja.
Kurzfristig und aktuell: Wenn es die Performance erfordert, ja. Wenn es die Bildqualität verbessert, ja. Sonst nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, evilhunter, Brian.Griffin und 6 andere
Schade das es eine RX 7900 GRE in den Test Parkour geschafft hat, aber eine RTX 3070 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, xXBobbyXx, Shinigami1 und 2 andere
Spiel ist gut, macht Spass und ist Bugfrei. Das ist erstmal das Wichtigste. Performance wird wie immer in den nächsten Wochen noch optimiert. Finde ich akzeptabel. Man hat sich bereits daran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100, el_zoido und Trinoo
Einfach ein paar Wochen ins Land gehen lassen, Treiberupdates und Patches abwarten und dann nochmal reinschauen.

Mittlerweile muss man das doch so machen, damit der Frust gering ist.

Never Play on Release-Day!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, CHILEChile, Arzuriel und 6 andere
Unoptimieter, ressourcen-fressender Technik-Mist am laufenden Band…

für ein gewöhnliches RPG ohne technische Neuerungen solche Anforderung… wer versteht die Entwickler da noch?

Hätte das gerne gespielt. aber auf 720p @ 30 fps mit 10400f & 6700xt mit andauernden drops keine Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, TheChris80, Jagdwurst und 4 andere
Postman schrieb:
Das Gejammer über zu hohe Anforderungen kommt aber fast bei jedem neueren aufwendigeren Spiel.
Ähnlich Crysis sollte man weiterhin aktuelle Top bzw. Next Generation Hardware im Blick haben als uralte Settings mitzuschleppen

Der Crysis Vergleich passt nicht. Das hatte wirklich eine revolutionäre Grafik, die neue Standards gesetzt hat. Dieses Spiel sieht aus, als wenn es vor mindestens einem halben Jahrzehnt rausgekommen ist.wenn ein Spiel optisch nichts zu bieten hat, trotzdem wie ein Sack Nüsse läuft, dann ist das in meinen Augen schon Kritik wert. Wenn man Vollpreis für ein Spiel verlangt, erwarte ich eine gewisse Optimierung. Wenn ein Spiel optisch mit allem dagewesene den Boden aufwischt, kann es wegen mir auch eine 4090 als als Mindestanforderung in 1080p haben, 2TB groß sein und einen Threadripper brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, xXBobbyXx, Celinna und 13 andere
Postman schrieb:
Das Gejammer über zu hohe Anforderungen kommt aber fast bei jedem neueren aufwendigeren Spiel.
Die Beschwerden kommen doch gerade daher, dass die Spiele gar nicht unbedingt grafisch aufwändig sind bzw. Next-Gen Grafik haben. Bei einem modernen Crysis, wie beispielsweise CP2077 mit Pathtracing, würden sich auch weniger Leute über die Anforderungen beschweren, da die irgendwo nachvollziehbar sind.

Es ist mittlerweile aber eben auch oft so, dass Hardwareanforderungen bzw. Performance nicht wirklich zur gebotenen Grafik passen. Wenn ein Spiel also grafisch nur Mittelmaß bietet, aber gleichzeitig recht hohe Hardwareanforderungen stellt bzw. für 60 FPS Upscaling verlangt, ist Kritik daran durchaus berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Innocience, xXBobbyXx und 16 andere
Wolfgang schrieb:
Lang- und vermutlich mittelfristig, ja.
Kurzfristig und aktuell: Wenn es die Performance erfordert, ja. Wenn es die Bildqualität verbessert, ja. Sonst nein.
Tja, das ist schade. Damit ermuntert man Entwickler nur weiter die Spiele noch weniger zu optimieren weil DLSS/FSR wird den Karren schon aus dem Dreck ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, KiDmorbid, scryed und 7 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Finde ich akzeptabel. Man hat sich bereits daran gewöhnt.
Finde ich eher nicht. Immerhin möchte man dein gutes Geld dafür haben und zwar jetzt.

Sich an etwas schlechtes zu gewöhnen, sollte nie der Anspruch sein. Und jetzt für mittelmäßig aussehende Spiele 1.000 € und mehr in eine GPU stecken zu müssen auch nicht.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Damit ermuntert man Entwickler nur weiter die Spiele noch weniger zu optimieren
Was genau hat der Test mit DLSS damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, xXBobbyXx, feris und 2 andere
Das Spiel hat eine deutlich ausgeprägte Performanceschwäche mit RDNA 2 GPUs. Bei RDNA 3 sieht es hingegen wieder normal aus, d.h. eine RX 7800 XT etwa bietet in WQHD eine ähnliche Performance (in Rasterisierung) wie die RTX 4070... Vielleicht bringen Treiberupdates in Zukunft Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Azeron schrieb:
Tja, das ist schade. Damit ermuntert man Entwickler nur weiter die Spiele noch weniger zu optimieren weil DLSS/FSR wird den Karren schon aus dem Dreck ziehen.
Noch schlimmer wird es mit Frame Generation. Da kann man dann auch CPU-Seitig noch mehr Optimierungen einsparen.
 
Schon interessant, dass selbst eine 3070 in FHD vmtl. gerade so die 60FPS hält. Interessiert hätte mich noch, ob maximale Einstellungen überhaupt nötig sind und inwieweit sich die Einstellungen auf die Performance auswirken, auch bei der CPU Auslastung. Aber das ist vmtl. einfach zu viel Aufwand für so ein Spiel, das ist verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Wieder ein Beispiel mehr für schlechte Umsetzung. Performance und RT für die gelieferte Optik ist für die Tonne...

Naja, da wird H:FW hoffentlich deutlich besser umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ja, wie erwartet. Und anscheinend haben es mal wieder recht viele vorbestellt - wir drehen uns im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Faron93, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Zurück
Oben